• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Jo, hatte ich. Wenn schon, denn schon ! Aber das war wohl zu viel des Guten. Ich habe immer so den Hang: "Viel hilft viel", was sich aber manchmal auch ins Gegenteil umkehrt. :fettes Grinsen:

Also, mit "sudo get update" geht es ? Dann mache ich das auch nochmal hier.

Jau. Du ich glaube einfach wenn man der Synaptic Paketverwaltung sagt "Bitte installiere/update alles was geht" wird man viel Zeuch bekommen was man net braucht. Ich war ja auch an der Stelle hatte aber kurz gedacht hmmm.... das kann nicht stimmen = Mein Glück.

Sudo apt-get update macht dann einfach nur ein Update und fertich. Ging natürlich auch nicht schnell, war aber ok, und alles läuft.

Mein Knoppix ist übrigens nun auch ein Client. Funktioniert suuuuuuuuper!! :victory:

PS: Ich hatte den Befehl oben falsch geschrieben. Hier ist er nun richtig.

Achim-T

Rentenbezieher
Jau. Du ich glaube einfach wenn man der Synaptic Paketverwaltung sagt "Bitte installiere/update alles was geht" wird man viel Zeuch bekommen was man net braucht. Ich war ja auch an der Stelle hatte aber kurz gedacht hmmm.... das kann nicht stimmen = Mein Glück.

Sudo apt-get update macht dann einfach nur ein Update und fertich. Ging natürlich auch nicht schnell, war aber ok, und alles läuft.

Mein Knoppix ist übrigens nun auch ein Client. Funktioniert suuuuuuuuper!! :victory:

PS: Ich hatte den Befehl oben falsch geschrieben. Hier ist er nun richtig.

Ok, danke für die Korrektur ! Dachte mir das aber schon. Werde es nach dem Abendbrot mal ausprobieren.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Da hat der Thomas schon recht. Man sollte nicht hingehen und Millionen Programme nachinstallieren. Mit dem normalem Update wird das System und alle installierten Programme in einem rutsch rund erneuert. Synaptic nutzt man gewöhnlich um einzelne Programme zu installieren.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Nachdem ich auf dem PC im Keller alles gerade eingerichtet hatte, ist mir die Hardware abgeraucht :shame:

Somit habe ich nun nicht nur mein letztes Mainboard von Abit ausgemustert, sondern auch die letzten Komponenten meines ersten selbst zusammengestellten Rechners (Das Abit-Board und der Athlon XP 3000+ waren ganz weit vorn vor 10 Jahren :fettes Grinsen:)

Zum Glück liegt hier noch so einiges an Hardware rum, jetzt habe ich ein Asus Board mit AMD Chipsatz und einen Athlon X2 4200 eingebaut und Mint 17 nochmal neu installiert. Zunächst wurde wieder mal die Soundkarte nicht erkannt, aber nach diversen Updates und einem Neustart läuft jetzt alles wie gewünscht.

Zugriff auf das NAS funktioniert komfortabel und problemlos, und Videos schaue ich per Drag and Drop mit dem normalen Video-Player - VLC habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Als nächstes werde ich noch das XBMC installieren, dann habe ich dort alles, was ich brauche :headbang:

Achim-T

Rentenbezieher
Da hat der Thomas schon recht. Man sollte nicht hingehen und Millionen Programme nachinstallieren. Mit dem normalem Update wird das System und alle installierten Programme in einem rutsch rund erneuert. Synaptic nutzt man gewöhnlich um einzelne Programme zu installieren.

Ja, das habe ich hinterher auch bemerkt, das das nicht gut war. :fettes Grinsen:

Achim-T

Rentenbezieher
Ich bin mal wieder mit Knoppix hier unterwegs. Habe gerade nach der Syntax von EdgarFr0g den Stick aktualisiert. Und dieses Mal hat es höchstens 10 Minuten gedauert, und es läuft weiterhin flott.

Ihr hattet recht, ich habe das Ding wohl so mit (für mich) überflüssigen Paketen vollgepackt, das es einfach träge und lahm werden mußte.
Das ist so eine hinfällige Denkweise aus dem anderen OS, wo man möglichst alles updaten sollte, um sicher zu sein. Da habe ich das Konzept von Linux wohl immer noch nicht ganz verinnerlicht. Ich weiß wohl, das sowas bei Linux nicht zutrifft, aber verfalle da doch noch immer wieder in alte Denkweisen.

simple smile

Frührentner
So, ich veranstalte mal ein kleines Gewinnspiel für alle Linuxianer, und zwar für das Spiel:

Prison Architect
Prison Architect is the world's latest Prison Management Sim. Starting with an empty plot of land you must construct a holding cell with basic water and electricity to house your first batch of prisoners, to buy you enough time to create a proper cell block. You'll need to hire some guards, get some showers built and unless the kitchen is up and running with chefs working away you're going to end up with a riot on your hands. From there you take your prison in whichever direction you like. A monstrous super-max or comfortable center for rehabilitation, the choice is up to you.

Note: Prison Architect is an Early Access Game

Ich verlose einen Key für das Spiel (via Steam). Um teilzunehmen, müsst ihr in diesem Thread nur kurz 2 Fragen beantworten:
1. Welches Linuxspiel hat euch bislang am meisten Spaß gemacht?
2. Wenn ihr im Spiel den Gefangenen selber Namen geben könntet, wie würde euer erster Gefangener heißen (Freund, Politiker, Fantasiename...)?

Gewinner wird zufällig aus allen Teilnehmern hier im Thread ermittelt, und zwar am Montag, 29.9.14 - Los geht's!

Jan

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
So, ich veranstalte mal ein kleines Gewinnspiel, und zwar für das Spiel:

Prison Architect

Ich verlose einen Key für das Spiel (via Steam). Um teilzunehmen, müsst ihr in diesem Thread nur kurz 2 Fragen beantworten:
1. Welches Linuxspiel hat euch bislang am meisten Spaß gemacht?
2. Wenn ihr Gefangene umbenennen könntet, was wäre der erste Name, den ihr vergeben würdet?

Los geht's!

Jan

Die zweite Frage vertehe ich nicht so recht.... :(

Oben