• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Achim-T

Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Mal was anderes:
Mir gefällt Knoppix 7.4 ja recht gut, nur haben die einzelnen Programme seltsame kryptische Namen, wo ich als Einsteiger nicht ableiten kann wofür die einzelnen Programme sind.

Bei Win weiß ich anhand des Namens schon wofür der Geräte-Manager z.B. ist. Bei Knoppix muß ich erstmal jedes Programm starten um zu sehen wofür es ist bzw. was es tut. Das hätte man mit eindeutigen Titeln besser lösen können, finde ich.

Für die Cracks die mit Linux oder VMS vertraut sind, ist das natürlich kein Problem. Aber vielleicht muß ich mich auch einfach mehr damit beschäftigen. Aber ich habe hier noch so viele Baustellen das ich nicht weiß, wo hinten und vorn ist.

Allein haben wir jetzt auf drei Rechnern drei verschiedene Linux Distributionen. Ubuntu auf dem Desktop-Rechner meiner Frau, Xunbuntu auf ihrem Netbook (da läuft nichts Größeres drauf), und Knoppix auf USB-Drive für mein Windows Notebook, weil ich einen Windows-Rechner noch brauche.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Mal was anderes:
Bei Knoppix muß ich erstmal jedes Programm starten um zu sehen wofür es ist bzw. was es tut. Das hätte man mit eindeutigen Titeln besser lösen können, finde ich.

Da muss ich mich auch noch einarbeiten. Aber schau mal, da gibt es deutsche Communitys zu.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Werd ich später mal testen. Ich bekomme grundsätzlich aber schon ab und zu Meldungen über verfügbare Updates - wenn ich dann allerdings mal auf Aktualisieren klicke, stehen noch immer weit mehr Updates der gewählten Stufen zur Verfügung als zuerst angezeigt. Fraglich also, ob sofort bei jedem Update eine Meldung erscheint, früher oder später aber auf jeden Fall. Vielleicht sollte ich den Rechner auch kurz nach dem Mint-Start alleine suchen lassen statt gleich Aktualisieren zu klicken, vielleicht zeigt er ja dann doch von alleine alle verfügbaren Updates an.

Mach das mal, das würde mich interessieren, ob das gefixt ist. Bei mir ist ja immer der grüne Haken, obwohl es Updates gibt. Ich gewöhne mir allerdings jetzt an wöchentlich über das Terminal zu laden, ist ja auch null Arbeit.

Die Sache mit Ebene 4 und 5: da hab ich wirklich was verwechselt, wusste ich bis vor wenigen Tagen gar nicht, das es so was gibt, da ha ich mich nicht wirklich mit beschäftigt und erst gestern gesehen, das man die mittlerweile im Manager ein und ausschalten kann mittels Häckchen setzten:ugly:

Ich habe jetzt dazu mal die Profis über denn Sinn oder Unsinn in einem Mint Forum befragt, ob das soo doll wichtig ist, diese zu installieren oder ob man auch darauf verzichten kann. Da warte ich aber noch auf Antwort und werde dann später mehr dazu berichten, wenn die Jungs mich im Thread wieder mal mit kryptischen und intellektuellen Nachrichten zu texten :fettes Grinsen:

EDIT: Antwort erhalten: Wenn diese Updates gefährlich wären, würde Unbuntu sie nicht rausbringen. Also, kann man halten wie der Dachdecker, installieren oder ignorieren. Fertisch:silly:

Zuletzt bearbeitet:

Chief Brody 01

Frührentner

Versuch es mal mit diesem Befehl im Terminal, denn du kannst Firefox natürlich unter Kubuntu auch nutzen, wie alle anderen Browser auch. Findest du die Browser App denn nicht in Firefox? Schau da auch mal rein und gib mal flash ein.

sudo apt-get install flashplugin-installer

Gefunden hab ich das hier, am besten mal die Seite speichern, das ist ne ganz gute WIKI.

Danke für die Tipps. Es hat direkt mit der Eingabe funktioniert ohne weiteres suchen...:top:
Jetzt werde ich mich noch nach einem gescheiten Virenprogramm, äh also Antivirenprogramm umschauen und dann bin ich Win frei. Abgesehen davon das mein Lohnsteuerprogramm für Windows ist:sniff:.... Da brauche ich jetzt was neues für Linux und dann wieder alle Basisdaten reinhacken:scream:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Das Lohnsteuer Problem hab ich auch noch an der backe. Ich mach das seit Jahren mit WISO und mit der Datenübernahme bin ich in 20 Minuten durch. Ich hoffe immer noch auf eine Linux Version. Aber falls du da was findest kannst du gern Bescheid geben.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Jo, versuchs mal und berichte. Ist das Programm denn easy? WISO ist für mich perfekt und ich konnte es auch installieren wie im Bericht schon geschrieben. Nur halt die online Funktion Elster und Updates klappten nicht. Der Drucker wurde auch nicht gefunden. Aber ich hab Hoffnung das sich da in nächster Zeit was tut.

bic zip

Senior
Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Das Lohnsteuer Problem hab ich auch noch an der backe. Ich mach das seit Jahren mit WISO und mit der Datenübernahme bin ich in 20 Minuten durch. Ich hoffe immer noch auf eine Linux Version. Aber falls du da was findest kannst du gern Bescheid geben.

Sieh bloß zu das du das an's laufen kriegst!!!!

Ansonsten holt Papa die Version für Mac [emoji16]

Oben