• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Hallo Gemeinde!

Unglaublich aber wahr, ich hab mich endgültig für ein Linux entschieden. Kubuntu ist es geworden. Für Wifeys Netbook hab ich Lubuntu in petto.

Natürlich hab ich noch 3 Fragen dazu:smile:
1. Hat jemand Erfahrung mit Lubuntu auf dem Netbook?
2. Kubuntu 14.04 und der Flashplayer...:shame: Wie bekomme ich den jetzt? Im Softwarecenter wird der nicht mehr angeboten, da Adobe das Firefox PlugIn nicht mehr unterstützt. Müsste man also manuell machen. Aber wie???
Angeblich hat der Chromium Browser den Flashplayer inclu.... Ich möchte aber weiterhin mit Firefox Surfen. Funktioniert es wenn ich mir den Chromium - Browser installiere und so an das Flashplayer PlugIn komme, damit es dann auch unter Firefox ausgeführt wird??
3. Wie installiert man eine ältere Flahplayerversion nach dem Download über die Befehlszeile?

Versuch es mal mit diesem Befehl im Terminal, denn du kannst Firefox natürlich unter Kubuntu auch nutzen, wie alle anderen Browser auch. Findest du die Browser App denn nicht in Firefox? Schau da auch mal rein und gib mal flash ein.

sudo apt-get install flashplugin-installer

Gefunden hab ich das hier, am besten mal die Seite speichern, das ist ne ganz gute WIKI.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Übrigens habe ich gestern gelernt das es immer besser wäre, die System und Programm Updates nicht über den Manager zu installieren, sondern dies auch im Terminal zu tun. Ich hab das auch immer über den Aktualisierungs - Manager getan und dachte immer, das ich auf dem neustem Stand bin; war aber nicht der Fall und ich war erstaunt, das ich noch knapp 200 MB Updates fehlten.

So gehts:

- Terminal aufrufen, dann folgenden Befehl eingeben und Passwort eintippen. Enter !

- sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

So bekommt man wirklich alle Updates, kann beim ersten mal dann was länger dauern, bei mir waren es knapp 8 Minuten. Wenn man es dann regelmäßig macht, geht es ruck zuck. Es gibt Pros, die das täglich beim Einschalten gleich erledigen, ich denke aber das ich das weiterhin wöchentlich mache. Es ist ja auch keine Arbeit, gerade hat es bei mir knapp 30 Sekunden gedauert.

Ich werde mir auch jetzt angewöhnen, die wichtigsten Befehle einfach in einer Textdatei zu speichern, dann hab ich alles direkt zur Hand.

Achim-T

Rentenbezieher

So gehts:

- Terminal aufrufen, dann folgenden Befehl eingeben und Passwort eintippen. Enter !

Gilt das unter allen Distributionen, wie Knoppix, Xubuntu usw. ? Ja, oder ? Die Syntax sollte doch bei allen Distros gleich sein, oder nicht ?

Tarma115

Rentenbezieher

Übrigens habe ich gestern gelernt das es immer besser wäre, die System und Programm Updates nicht über den Manager zu installieren, sondern dies auch im Terminal zu tun. Ich hab das auch immer über den Aktualisierungs - Manager getan und dachte immer, das ich auf dem neustem Stand bin; war aber nicht der Fall und ich war erstaunt, das ich noch knapp 200 MB Updates fehlten.

So gehts:

So bekommt man wirklich alle Updates, kann beim ersten mal dann was länger dauern, bei mir waren es knapp 8 Minuten. Wenn man es dann regelmäßig macht, geht es ruck zuck. Es gibt Pros, die das täglich beim Einschalten gleich erledigen, ich denke aber das ich das weiterhin wöchentlich mache. Es ist ja auch keine Arbeit, gerade hat es bei mir knapp 30 Sekunden gedauert.

Ich werde mir auch jetzt angewöhnen, die wichtigsten Befehle einfach in einer Textdatei zu speichern, dann hab ich alles direkt zur Hand.

Fallen die fehlenden Updates vielleicht in die Kategorien, welche man bewusst ausgeklammert hat bzw. dies schon standardmäßig sind (nicht vollständig geprüfte, Updates aus anderen Distros, Beta-Software?)? Fände es mehr als blöd, wenn über Auto-Update nicht alle halbwegs wichtigen Updates geliefert würden, es gefällt mir ja gerade an Mint usw. so gut, dass die Auto-Update-Funktion im Gegensatz zu Win alle Programme umfasst (unter Win habe ich dafür ein separates Programm, was im Prinzip den selben Job erledigt und fast genauso gut funktioniert - aber eben nicht ganz).

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Man kann sich das Auto Update so zurecht stricken das wirklich alles geladen wird, das war mir allesdings zu kompliziert. Das sind Updates bestimmter Kategorien so wie man mir erklärte und hat nichts mit denen zu tun die man ausklammern kann in der System Steuerung. Und da ich faul bin erscheint mir dieser Befehl wirklich wesentlich einfacher.

Tarma115

Rentenbezieher

Zu kompliziert? Naja, solange man es nur einmal machen muss und dann wieder alles vollautomatisch läuft... Ich bin schließlich noch fauler und mach nix regelmäßig manuell. :> Ansonsten sei auf die fehlenden Updates geschissen, wird schon nichts wirklich wichtiges drunter sein, schließlich weiß der Normal-User davon ja gar nichts bzw. Mint, Ubuntu & Co. sind so ausgerichtet, dass man sich ja eigentlich auf die Auto-Updates verlassen wird. Oder man erstellt sich ein direkt nach dem Hochfahren automatisch startendes Skript, welches die entsprechenden Schritte enthält...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Zu kompliziert? Naja, solange man es nur einmal machen muss und dann wieder alles vollautomatisch läuft...

Es gibt mittlerweile in Mint doch einen Weg, der auch für dich die Lösung wäre. Du kannst/solltest/musst in der Aktualisierungsverwaltung die Ebene 4 + 5 aktivieren, um alle Updates zu erhalten. Rechtsklick unten rechts in der Leiste am grünen Häckchen - Einstellungen. Dann musst du wie gewohnt nichts weiter machen. Und nein, laut den Profis sind die Updates nicht gefährlich: Zitat kurz und knapp: " Das ist Quatsch". :fettes Grinsen:

Hier der Link, du musst ganz nach unten scrollen.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Trotz allem wir dort aber auch auf das Terminal verwiesen, was die sicherste und bessere Wahl wäre. Aber jeder so wie er mag, wird ja niemand gezwungen .

Da hab ich aber mal ne Frage: Bei mir, Mint 13 ist unten rechts ja IMMER das grüne Häckchen, also das System ist angeblich auf dem neusten Stand. Da stimmt aber nicht, da es ein Programmfehler ist, denn klicke ich drauf sehe ich, das es immer wieder Updates gibt. Das ist ein bekannter Fehler unter nur unter Mint 13. Ist das bei Mint 17 behoben? Also ist man wirklich auf dem neustem Stand? Kann das mal wer ausprobieren ?

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

Es gibt mittlerweile in Mint doch einen Weg, der auch für dich die Lösung wäre. Du kannst/solltest/musst in der Aktualisierungsverwaltung die Ebene 4 + 5 aktivieren, um alle Updates zu erhalten.

Also handelt es sich bei den "fehlenden" Updates doch einfach nur um die der Stufen (Kategorien, Ebenen, was auch immer :> ) 4 sowie 5 und nicht um irgendwelche "versteckten"? Genau diese Updates hatte ich doch gemeint, siehe meine erste Frage dazu:

Fallen die fehlenden Updates vielleicht in die Kategorien, welche man bewusst ausgeklammert hat bzw. dies schon standardmäßig sind (nicht vollständig geprüfte, Updates aus anderen Distros, Beta-Software?)?

Das hattest Du aber noch verneint:

Das sind Updates bestimmter Kategorien so wie man mir erklärte und hat nichts mit denen zu tun die man ausklammern kann in der System Steuerung.

Vermutlich dachtest Du, ich hätte was anderes gemeint?! Wie auch immer, ich wunder mich darüber, dass Du überrascht warst, dass Updates dieser Kategorien nicht installiert werden, dass ist doch in der Aktualisierungsverwaltung nicht zu übersehen? Und diese dauerhaft zu aktivieren, ist ja auch nur eine Sache von paar Sekunden - Du schriebst aber zuerst, dass das kompliziert wäre?!
Trotzdem, warum sollte man die laden? Die Empfehlungen werden schon nicht ohne Grund existieren, klar mag in 99% der Fälle alles in Ordnung sein, mir ist aber in 99,9% wesentlich lieber. :> V.a. da man normalerweise wohl nichts verpasst, wichtige Funktionen werden - auf Herz und Nieren geprüft - vermutlich später auch noch als Updates der Ebenen 1 bis 3 nachgereicht.

Da hab ich aber mal ne Frage: Bei mir, Mint 13 ist unten rechts ja IMMER das grüne Häckchen, also das System ist angeblich auf dem neusten Stand. Da stimmt aber nicht, da es ein Programmfehler ist, denn klicke ich drauf sehe ich, das es immer wieder Updates gibt. Das ist ein bekannter Fehler unter nur unter Mint 13. Ist das bei Mint 17 behoben? Also ist man wirklich auf dem neustem Stand? Kann das mal wer ausprobieren ?
Werd ich später mal testen. Ich bekomme grundsätzlich aber schon ab und zu Meldungen über verfügbare Updates - wenn ich dann allerdings mal auf Aktualisieren klicke, stehen noch immer weit mehr Updates der gewählten Stufen zur Verfügung als zuerst angezeigt. Fraglich also, ob sofort bei jedem Update eine Meldung erscheint, früher oder später aber auf jeden Fall. Vielleicht sollte ich den Rechner auch kurz nach dem Mint-Start alleine suchen lassen statt gleich Aktualisieren zu klicken, vielleicht zeigt er ja dann doch von alleine alle verfügbaren Updates an.

Oben