• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Achim-T

Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Weiß jmd. wie ich bei Knoppix die Zeitzone ändern kann?

Das kann ich Dir leider auch noch nicht sagen. Hab's ja vorhin nur mal kurz von der Live-DVD angetestet.

Ich gebe die Frage mal an die anderen User weiter..... Oder möchtest Du jemanden anrufen, oder den Publikums-Joker nutzen ? :fettes Grinsen:

Achim-T

Rentenbezieher

Ich hab' mir nun auch durch EdgarFr0gs Begeisterung angeregt Knoppix 7.4 auf einen Bootfähigen USB-Stick gezogen.

Und ich muß ihm zustimmen: Es läuft sau-gut ! Es startet genausu schnell wie unsere Tablet-PC's, und bei genügend großem Stick wird eine Overlay-Partition für eigene Daten angelegt, wobei man die Größe selbst bestimmen kann.

Aber des Beste ist: Alle Einstellungen und Änderungen bleiben auf dem gespeichert ! Habe einmal unseren WLAN-Schlüssel eingeben müssen, und beim nächsten Start stellt er die Verbindung wieder her. Und viel schneller als in Windows, wo tausend Sachen gleichzeitig laden. In Windows braucht die Internetverbindung geschätzt 3 Minuten. In Knoppix ist das System nach höchstens einer Minute einsatzbereit, mitsamt Internet.

Ist schon 'ne tolle Sache. So kann ich auch auf unserem letzten Windows 7-Rechner noch cool Linux laufen lassen.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Ich hab' mir nun auch durch EdgarFr0gs Begeisterung angeregt Knoppix 7.4 auf einen Bootfähigen USB-Stick gezogen.

Und ich muß ihm zustimmen: Es läuft sau-gut ! Es startet genausu schnell wie unsere Tablet-PC's, und bei genügend großem Stick wird eine Overlay-Partition für eigene Daten angelegt, wobei man die Größe selbst bestimmen kann.

Aber des Beste ist: Alle Einstellungen und Änderungen bleiben auf dem gespeichert ! Habe einmal unseren WLAN-Schlüssel eingeben müssen, und beim nächsten Start stellt er die Verbindung wieder her. Und viel schneller als in Windows, wo tausend Sachen gleichzeitig laden. In Windows braucht die Internetverbindung geschätzt 3 Minuten. In Knoppix ist das System nach höchstens einer Minute einsatzbereit, mitsamt Internet.

Ist schon 'ne tolle Sache. So kann ich auch auf unserem letzten Windows 7-Rechner noch cool Linux laufen lassen.

:top: Finds auch total genial. Gibt in der Synaptic Paketverwaltung auch nette Emulatoren, eigentlich wie bei vielen anderen Linux Distris so viel zu entdecken, toll!! Wann habe ich mich zum letzten mal intensiv mit einem Betriebssystem so auseinnander gesetzt?? Mit MS bestimmt nicht. Aber diese ganzen Linux Distris machen (für mich) einfach mehr Spaß einfach mal zu schauen, was das System so kann, und wie es funktioniert, wahnsinn.

Übrigens!! Habe ich nach DuckDuckGo eine andere Suchmaschine gefunden:

Startpage.com

So richtig überzeugen konnte mich DuckDuckGo dann doch nicht leider. Hintergrund ist einfach der, dass ich das was ich über Googel und so in der Presse mitbekommen habe, einfach nicht sehr schön finde. Kann man drüber diskutieren, aber völlig wurscht. Denn hier mal ein paar Infos zur Startpage:

Wiki

Das Thema Datenschutz finde ich sehr wichtig. Den Überblick bekommt man wahrscheinlich nie. Wenn man aber mal ein wenig schaut und liest und sich mit dem Thema auseinandersetzt kann das nicht verkehrt sein. Ein pauschales "Ich hab nix zu verbergen, sollen "die" ruhig gucken was ich mach" finde ich persönlich zu einfach. Mit der Startpage und Linux im allgemeinen habe ich einfach ein besseres Gefühl. Ist doch schon mal ok, oder?

Also denn :winkewinke:

Achim-T

Rentenbezieher

:top: Finds auch total genial. Gibt in der Synaptic Paketverwaltung auch nette Emulatoren, eigentlich wie bei vielen anderen Linux Distris so viel zu entdecken, toll!! Wann habe ich mich zum letzten mal intensiv mit einem Betriebssystem so auseinnander gesetzt?? Mit MS bestimmt nicht. Aber diese ganzen Linux Distris machen (für mich) einfach mehr Spaß einfach mal zu schauen, was das System so kann, und wie es funktioniert, wahnsinn.

Das geht mir genauso. Windows beeinhaltet für mich keine Geheimnisse mehr, und ist nur ein Arbeitspferd für mich. Außerdem ist es ein kommerzielles OS, und mit den Machenschaften von Microsoft gehe ich nicht immer konform. Linux Distributionen sind nicht-kommerziell, und da arbeiten Tausende von fähigen Leuten unentgeltlich daran mit. Dieser Spirit ist es, der mir daran gefällt. Und es ist schon erstaunlich, was die Distributionen leisten und können. Sowas bekommt Microsoft meist erst nach dem dritten Servicepack auf die Reihe. Aber hier wird nach dem Feedback der User entschieden.

Übrigens!! Habe ich nach DuckDuckGo eine andere Suchmaschine gefunden:

Startpage.com

So richtig überzeugen konnte mich DuckDuckGo dann doch nicht leider. Hintergrund ist einfach der, dass ich das was ich über Googel und so in der Presse mitbekommen habe, einfach nicht sehr schön finde. Kann man drüber diskutieren, aber völlig wurscht. Denn hier mal ein paar Infos zur Startpage:

Wiki

Mich auch nicht. Startpage muß ich mal austesten, aber was Wikipedia darüber berichtet, scheint es gut sein, außer das auch rechtsextreme Seiten mit angezeigt werden, weil sie nichts filtern. Muß aber trotzdem nicht schlecht sein. Mal sehen !
Wenn es mir gefällt, setze ich sie dauerhaft als Startseite bzw. Standard-Suchmaschine im Firefox bzw. Icebreaker.

Das Thema Datenschutz finde ich sehr wichtig. Den Überblick bekommt man wahrscheinlich nie. Wenn man aber mal ein wenig schaut und liest und sich mit dem Thema auseinandersetzt kann das nicht verkehrt sein. Ein pauschales "Ich hab nix zu verbergen, sollen "die" ruhig gucken was ich mach" finde ich persönlich zu einfach. Mit der Startpage und Linux im allgemeinen habe ich einfach ein besseres Gefühl. Ist doch schon mal ok, oder?

Also denn :winkewinke:

Ganz meiner Meinung. Denn mit solch einer Einstellung öffnet man den Datenkraken Tür und Tor, finde ich. Wer solche Aussagen macht, hat sich noch nie ernsthaft mit Datensammeln, Datenmißbrauch und dem Geschäft mit Datenprofilen auseinandergesetzt.

Turrican

Kaffeefahrtpendler

Gibt es eigendlich noch ein Linux programm was man über ein USB Stick starten bzw instalieren kann ?

Achim-T

Rentenbezieher

Gibt es eigendlich noch ein Linux programm was man über ein USB Stick starten bzw instalieren kann ?

Ja, Knoppix. Das ISO dafür muß man auf einen Rohling brennen, von dem Rohling starten, und kann dann aus Knoppix heraus einen bootfähigen USB-Stick erstellen (auch mit einer Daten-Partition). Anschließend kann man innerhalb 50 Sekunden Knoppix vom USB-Stick starten, und braucht den Rohling nicht mehr.

Blättere mal ein paar Beiträge zurück, da kannst Du lesen wie EdgarFr0g und ich damit unsere ersten Erfahrungen gemacht haben.

Oben