• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

bic zip

Senior
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

. Damit könnte man den alten PC von Mama und Papa und [MENTION=580]bic zip[/MENTION] updaten, ohne das sie es merken :fettes Grinsen:
]

[emoji13] pöh!
Ich habe Fertig mit dem Updatehungrigen Windows und Frickellinux [emoji16]

OS X ist,so denke ich als Ottonormaluser,das Beste was zur Zeit gibt.

iMac forever [emoji7]

Tarma115

Rentenbezieher

Pfui. :D Ernsthaft, "das beste" OS gibt es nicht, höchtens das beste OS für einen persönlich.

Windows finde ich von den Updates her recht harmlos, einmal monatlich erscheinen die regulären, gelegentlich noch irreguläre (laut meinem Updateverlauf im Schnitt im Schnitt ebenfalls einmal pro Monat,) was also durchschnittlich zwei Updatepakete pro Monat macht, mal mehr, mal weniger. Und seitdem ich davon Abstand genommen habe, die Installation aller Updatepakete abzuwinken, bekomme ich davon auch gar nichts mehr mit, außer vielleicht beim monatlichen regulären Update, was dann doch noch einen Neustart (der sich aber - falls tatsächlich nötig, auch beliebig oft - um bis zu 4 Stunden verschieben lässt) oder ein Runterfahren verlangt. Ansonsten schalt ich den Laptop ein oder aus, wie ich will, ohne dass sich die Updates irgendwie bemerkbar machen.

Und einsteigerfreundliche Linux-Versionen wie Ubuntu und Mint laufen vermutlich auch auf den meisten Rechnern sofort problemlos, auf wirklich alten Rechnern gibt es zwar anscheinend schon häufiger Probleme und wenn, dann ist es sicher mehr Frickelei als bei anderen Betriebssystemen (genauso wenn man mal tiefer ins OS vordringen will, aber das ist ja dann sowieso schon kein "Ottonormaluser"-Kram mehr), aber immerhin laufen die - oder notfalls speziell dafür gemachte Linux-Varianten - auf den alten Kisten überhaupt noch, bei Windows ist - je nachdem wie leistungsfähig damals - bei 6 bis 10 Jahre alten Rechnern Schluss, sieht es bei OS X diesbezüglich besser aus? Hast Du mal damit einen uralten PC flott bekommen können? Ein extra gekaufter wird natürlich wunderbar funzen - das tut ein speziell für Linux zusammengestellter Rechner aber auch. :smile:

Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Senior

Pfui. :D Ernsthaft, "das beste" OS gibt es nicht, höchtens das beste OS für einen persönlich.

- bei 6 bis 10 Jahre alten Rechnern Schluss, sieht es bei OS X diesbezüglich besser aus? Hast Du mal damit einen uralten PC flott bekommen können? Ein extra gekaufter wird natürlich wunderbar funzen - das tut ein speziell für Linux zusammengestellter Rechner aber auch. :smile:

Da muss ich dir Recht geben,ist alles Ansichtssache.
Der Mac ist auch bei mir eher "Perlen vor die Säue" ,mache kaum was damit....WOLLTE aber einen haben [emoji4]
Nach iPhone(s),Apple TV und iPad war das jetzt fällig [emoji4]

Bin nun voll in der Applekrake gefangen,mir gefällts.

Mit Katja Mint (oder war es Maya?) hab ich einen alten,lahmen Laptop zum Leben erweckt (Dank Trikkes)
da lief auch soweit alles,und das Onbord Paket an Anwendungen hat mir auch gereicht!

Aber zB damit iTunes läuft,fängt es schon an das man sich mehr und tiefer damit befassen MUSS.Darauf hab ich heutzutage keinen Nerv mehr.
Früher hätte ich es als Herausforderung angesehen das zum laufen zu bekommen.

Heut will ich nur einschalten,das machen was ich machen will,ausschalten...

Tarma115

Rentenbezieher

Letzteres wollen wohl die meisten, aber ob das nun mit OS X grundsätzlich besser geht? Empfand ich beim Zusehen eigentlich nie so... selbst benutzt habe ich es allerdings so gut wie gar nicht. Internet, E-Mail, einfache Office-Anwendungen, direkter Datentransfer, Streaming usw. geht doch mit jedem OS auf jedem halbwegs aktuellen Rechner gut. Und wenn man iTunes unter anderen Betriebssystemen erst zum Laufen bringen muss ist das wie mit Windows-Programmen bei einem anderen OS... aber wenn man's nicht benötigt (wie viele wohl z.B. kein iTunes brauchen und Open oder Libre Office für die meisten auch als MS Office-Ersatz reicht) ist das auch egal.

bic zip

Senior

Mein PC hat nur noch genervt,Updates ohne Ende die elendig lange dauerten,Dr Norton abgelaufen,laaaaaaangsam.

Ok,war keine Rakete: 2GB RAM,1,6 Ghz Nettop Prozessor
Aber hat mich nur noch genervt,selbst beim surfen.
Dann laufend Meldungen mit irgendwas JAVA blablabla usw

Hatte keinen Bock mehr den hoch zu fahren.

Jetzt fahr ich den Mac gerne hoch und erfreue mich an dem Speed und am "Plug and benutz"

Wlan Drucker "angeschlossen",sofort erkannt und läuft OHNE Installations CD oder gefrickel weil irgendwelche Treiber nicht klappen (wie beim selben Druxker mit altem PC!)

Tarma115

Rentenbezieher

Naja, bei solchen Vergleichen mit leistungsschwacher Hard- sowie z.T. noch uralter Software verlieren aber immer die alten Geräte. Sollte es gar noch unter Win XP gewesen lohnt es sich eigentlich nicht, darüber noch ein Wort zu verlieren, es unterscheidet sich einfach zu stark von jeglichen neueren Win-Varianten. So als würde man von der PS2 auf die PS4 schließen (fand es war mal wieder Zeit für einen doofen Vergleich :D ). Meinen Laptop (es handelt sich um ein 3 Jahre altes Mittelklasse-Gerät, also nach heutigen Maßstäben alles andere als besonders leistungsfähig) fahr ich auch gerne hoch, egal ob mit Mint oder Win 7, beides läuft (im Betrieb nahezu gleich) schnell, flüssig und stabil.

Und bei den Treibern würde ich sagen; Zufall, Glück? Kann mir nicht vorstellen, dass die Treiberbibliothek umfangreicher bzw. die Geräteerkennung bei OS X besser als bei Win ist - mag mich aber täuschen. Ich selber kann mich aber nur an zwei Treiberprobleme bei mir selbst in den letzten Jahren erinnern (andere Personen, bei denen ich half, außen vor gelassen); mit einem uralten Scanner (90er?) unter XP (muss also wenigstens 4 bis 5 Jahre her sein), ließ sich dann aber doch recht einfach lösen (unter Win 7 oder Linux nie probiert) sowie unter allen möglichen Linux-Versionen mit der Grafikkarte eines anderen, mind. 10 Jahre alten Laptops, ließ sich mit etwas suchen aber auch richten. Ansonsten gilt auch anschließen und benutzen...

Kurz und gut; wenn Du für dich das richtige gefunden hast - und danach sieht es ja aus, v.a. wenn alles von Apple stammt und bestimmt bestens harmoniert -, prima, aber verallgemeinern würde ich die Erfahrung trotzdem nicht, jede(r) macht andere...

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ich finde es auf jeden Fall toll, das es noch Menschen gibt, die jede Menge gratis Software programmieren und anbieten und ich frage mich manchmal, was inspiriert sie weiterzumachen? Und diese OS und die ganze Software drum herum muss sich vor den Großen nicht verstecken. Aber ihr habt Recht, jeder findet sein Mekka, den diese Vielfalt bietet ja genau das. :top:
Ich bin mit Linux zufrieden und mit meinen gelegentlichen freiwilligen Spenden unterstreiche ich dies auch. Außer meiner Steuererklärung mache ich alles damit, aber ich denke das wird auch bald möglich sein mit der Software meines Vertrauens.

Aber auch die Windows Jünger können sich wieder freuen; die Vorstufe zu Win 10, also Win 9 steht in den Startlöchern und wird bald vorgestellt, soll dann ja nächstes Jahr erscheinen. Alles was mit Win 8 floppte wird aufgepeppelt, sprich es kommt die Spaltung der PC und Tablet Oberfläche, die PC Version dann wieder ohne Kacheln. Der große Nachteil, so meine Meinung, ist der allmähliche Einzug der Cloud ins Betriebssystem. Für mich ein Todesstoß für ein OS, aber MS wird das wenig interessieren, es wird trotzdem gekauft:ugly: Aber das ist alles Zukunftsmusik, und wenn jemand lernfähig war in der letzten Zeit, dann war es MS:winkewinke:

Dimo2006

Frührentner

Ja sischer sischer. Das schöne ist ja, dass man eine große Auswahl hat bei Linux. Spitze :top:

Das kann man aber auch gaaaaaanz anders sehen:

Anhang anzeigen 2914

Das denke ich nur all zu oft, wenn ich mal wieder vor so einem frickel-frackel-System sitze... weil der Sohn des Kd. es so cool fand Linux im Betrieb einzusetzen, er sich aber irgendwohin abgesetzt hat... :silly::ugly::eek:

Manchmal ist Linux auch sicherer, da einige DAUS dann noch weniger Schaden anrichten können, da es meistens schwieriger zu bedienen/konfigurieren ist... :rolleyes::ugly::shame:

Dimo2006

Frührentner

Ich finde es auf jeden Fall toll, das es noch Menschen gibt, die jede Menge gratis Software programmieren und anbieten und ich frage mich manchmal, was inspiriert sie weiterzumachen? Und diese OS und die ganze Software drum herum muss sich vor den Großen nicht verstecken.

- weil Deine "Umsonst"-Software nicht immer nur umsonst ist, sondern zum großen Teil eine beschränkte Demoversion, die man durch eine Registrierung freischalten kann.

- einige von den "selbstlosen" Programmieren von dem Support und der Installation der Systeme leben (=Dienstleistungen erbringen das Geld) oder bei "großen" Firmen beschäftigt sind

- weil maßgeblich Konkurrenten von Microsoft für die Weiterentwicklung der Linux-Varianten verantwortlich sind:
Bei Suse war es bspw. Novell

- die sog. Linux Foundation (die u.a. Herrn Linus Torvalds auf der Gehaltsliste haben) besteht aus den Who des Who der IT-Branche:
Eine kleine Liste der Mitglieder: Fujitsu,HP,IBM,Hitachi,Intel,NEC,NetApp,Panasonic,Samsung, Google,Oracle,QuIC,SUSE,Citrix,Terremark,China Mobile,Cisco,Huawei,Toyota
Q: Linux Foundation – Wikipedia

Wer da also meint, Linux wäre frei von kapitalistischem Gedankengut, der ist schon ziemlich naiv...:shame:
Der nächste "heiße" Markt ist China: Q: Big Blue strebt in der Volksrepublik einen Marktanteil von 50 Prozent an: IBM setzt in China auf Linux - Seite 2 - IT + Medien - Unternehmen - Handelsblatt

Also bitte mal über den Deich blicken. Für "Lau" macht hier keiner etwas. :boah:

Aber auch die Windows Jünger können sich wieder freuen; die Vorstufe zu Win 10, also Win 9 steht in den Startlöchern und wird bald vorgestellt, soll dann ja nächstes Jahr erscheinen. Alles was mit Win 8 floppte wird aufgepeppelt, sprich es kommt die Spaltung der PC und Tablet Oberfläche, die PC Version dann wieder ohne Kacheln. Der große Nachteil, so meine Meinung, ist der allmähliche Einzug der Cloud ins Betriebssystem. Für mich ein Todesstoß für ein OS, aber MS wird das wenig interessieren, es wird trotzdem gekauft:ugly: Aber das ist alles Zukunftsmusik, und wenn jemand lernfähig war in der letzten Zeit, dann war es MS:winkewinke:

Eine Trennung der Kacheln wird es nicht geben - Habe ich zumindest noch nicht lesen können. Diverse Linux-Distris bieten auch Cloud-Dienste an. So lange man nichts "muss" ist alles gut. :fettes Grinsen:

Oben