• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Codec? Sollte der nicht nur beim Abspielen von Medieninhalten eine Rolle spielen? Ansonsten ist natürlich nichts auszuschließen, aber denk mal an unser beiden alten Laptops. Beide, oder zumindest meiner, waren auf dem Papier dem von BlackBetty überlegen, auf beiden lief - wieder im Gegensatz zu dem von BlackBetty :> - WinXP gut und dennoch liefen die normalen Versionen von Mint bzw. Ubuntu jeweils mäßig bzw. bei mir richtig schlecht. Du hattest es ja mit einer speziellen Version und etwas Rumbasteln hinbekommen, bei mir hatte es aber auch nichts geändert, als schließlich jeweils der richtige GPU-Treiber installiert war - ok, hatte dann korrektes Bild, aber es lief noch genauso lahm. :> Und Lubuntu bietet ja wie erwähnt im Gegensatz zu kleinen Distros wie antiX eigentlich auch alles gewünschte. Selbst wenn Mint oder Ubuntu mittelschnell laufen sollten, Lubuntu wird auf einem langsamen System schneller laufen - und ist das nicht so ziemlich das wichtigste überhaupt?

Egal, ist ja BlackBettys Entscheidung. Stelle mir das bloß frustrierend vor, wenn man einmal schon alles eingestellt hat und noch mal von vorne beginnen muss - oder sich, weil man darauf keinen Bock hat, mit der Zähigkeit arangiert.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ja genau. Wenn z.B. YouTube zäh läuft dann fehlt nur irgendein Codec. Und genau das teste ich dann mit YouTube und Co.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

a) ja, das ist wirklich ein prima Feature b) nein, die Partitionsgrößen lassen sich doch bei Win wenigstens seit XP bei der Installation bestimmen und seit Win7 (oder Vista) auch nachträglich noch verändern.

Aber Du willst XP nicht behalten, oder? Von XP könnte ich selbst wenn es noch unterstützt würde, nur abraten, nicht nur, weil es veraltet, sondern auch rein konzeptionell wesentlich unsicherer als die meisten Linux-Versionen sowie jede Win-Version seit Vista ist. Außer natürlich das Gerät soll offline bleiben - aber wenn XP sowieso mistig läuft, wozu dann behalten?

Dass man auch bei Windows partitionieren kann, weiss ich, aber dort ist es längst nicht so komfortabel. Hier schiebe ich bloss einen Regler per Maus hin- und her, dort muss ich die gewünschte Grösse in Byte umrechnen und eintippen. Und Systempartitionen kann man bei Windows mit Bordmitteln meines Wissens nach bis Win7 nicht vernünftig ändern, ohne neu installieren zu müssen.

Und keine Angst, XP soll weg. Habe es nur vorsichtshalber erstmal drauf gelassen, falls Linux nixht auf Anhieb anläuft. Und das war offensichtlich genau die richtige Entscheidung, gestern Abend habe ich Mint 17 installiert, aber nach einem Reboot startete es wieder von DVD. Nach Entfernen der DVD startete Windows und bei drücken von F8 komme ich zwar in den Bootmanager, aber dort wird mir nur XP angeboten. Jetzt versuche ich gerade, wieder von DVD zu starten, aber das wird wohl wieder so lange dauern wie gestern...

Naja, ich wusste ja, dass das nicht in 5 Minuten abgehandelt sein würde :morgähn::morgähn::morgähn::fettes Grinsen:

EDIT: Habe jetzt das Image nochmal neu gebrannt und einen zweiten Installationsversuch ohne Netzwerkverbindung gemacht. Sieht bisher top aus, läuft, und zwar besser als XP :victory:

Werde jetzt nochmal ein paar Updates ziehen und ein bisschen im Sytem rumspielen. Bin aber erstmal sehr zufrieden, vielen Dank für Eure Hilfe :sithlord:

EDIT 2: So, jetzt bin ich endgültig glücklich :thumbup:
Habe noch ein wenig rumprobiert, und gefühlt ist das gute Stück jetzt dreimal so schnell wie mit XP.
Nach kurzer Suche wegen meinem Anliegen mit dem Renderer bin ich auf das XBMC Media Center gestossen. Spitzenprogramm, bin nur oberflächlich einmal durch und wurde fast erschlagen von den Möglichkeiten... Aber dann schnell in die Einstellungen, Medienwiedergabe per UPnP aktiviert, am Windows-PC in mein NAS eingeloggt, Audiostation getstartet und sofort XBMC gefunden :D Jetzt kann ich endlich von meinem gesamten Netzwerk aus Musik aufs Notebook schicken :headbang:

Wenn ich bedenke, wie oft ich vor dem Ding fast eingepennt wäre, bis es mal hochgefahren war und Wimamp oder VLC geladen hatte... da haben sich die paar Stunden jetzt schon ausgezahlt :Banane:.

Nochmals vielen Dank, ohne Euch wäre ich nicht so schnell zum Ziel gekommen. Bzw. sogar schon über mein ursprüngliches Ziel hinaus.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ist immer besser mit sauberem Rohling und ohne Netzwerk. Gut gemacht. Und die Updates sind schnell erledigt. Unter Menü, Einstellungen, Sprache dann noch die restlichen sprachpakete installieren und das war es erst mal. Schön zu hören das auch die neuste Version bei dir läuft.

Tarma115

Rentenbezieher

Dann hast Du wohl ein wenig Glück gehabt, dass es auf der ollen Kiste auf Anhieb noch so gut läuft. (Trikkes, bevor Du jetzt irgendwas schreibst, ich sende dir gerne meinen alten Lappi zu, dann kannst Du schauen, ob Du den mit Mint oder Ubuntu noch - im wörtlichen Sinne - flott bekommst. :D Und Du warst ja auch schon kurz davor, deinen alten wegzuwerfen, weil Mint auf deinem alten erst nicht so recht wollte und Du doch ein ganzes Weilchen rumprobieren musstest.)

Du hast doch Mint XFCE genommen, oder? Glückwunsch auf jeden Fall und viel äh Spaß oder was auch immer damit.

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Ja, Mint 17 mit XFCE.

Ein kleines Problem habe ich aber doch noch: Und zwar gibt es da ein Problem mit der Audio-Ausgabe. Im Lautstärkeregler springt er bei "Port" zwischen "Analoge Ausgabe" und "Analoge Kopfhörer" hin- und her.
Ich hab da schon mal gegoogelt und habe auch Tips gefunden. Der Soundchip ist ein HDA-Intel, Codec #0 ist ALC260, Codec #1 ist Conexant ID 2bfa. Zum Codec ALC260 habe ich diverse Angaben gefunden, die ich jetzt nach und nach in die alsa-base.conf eintrage, aber so richtig passen will bisher noch keine der Varianten.
Habt Ihr da noch einen Profi-Tip, wie ich das in den Griff bekomme? Bei jedem Umschalten gibt es nämlich ein unschönes Knacksen im linken Kanal...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Dann hast Du wohl ein wenig Glück gehabt, dass es auf der ollen Kiste auf Anhieb noch so gut läuft. (Trikkes, bevor Du jetzt irgendwas schreibst

Nö, du hast doch Recht, ist es doch immer ein Glücksspiel:smile: Ich hatte mal einen Steinzeitrechner, Pentium II aber mit 2 GB RAM. XP lief so lala, aber mit Mint 11 war der Rechner ein kleines Wunder, keine Macken und bevor ich den vor einem Jahr durch mein Samsung Lappy tauschte, erwies er mir bis zum letzten Tag treue Dienste. Dann hatte ich auch aktuellere Modelle, wo Mint gar nicht so wollte, halt ein Glücksspiel.

Und klar: ich hätte bei BlackBettys Sony falsch liegen können und das die Hardware nicht so passt, dennoch erfreulich zu hören das es läuft und er hat ja auch 1 GB RAM, da war ich zuversichtlich das die XFCE auch beherrschbar sein sollte:fettes Grinsen: Und dann noch in der neusten Auflage, Wahnsinn:boah:

Tarma115

Rentenbezieher

Jupp, schon cool. Ich bin vielleicht auch etwas über-skeptisch, weil ich mit meinem einzigen ALTEN "Testmodell" angesichts dessen noch ordentlicher Leistung doch ziemliches Pech hatte. Ich wollte ja schon länger mal Mint und/oder Lubuntu auf dem alten, aber doch deutlich leistungsfähigeren Desktop-Rechner eines Freundes testen. Hoffe, es ergibt sich bald eine Gelegenheit dazu. Ich werde auf jeden Fall berichten. :smile:

Betty, nicht dass ich auch nur die geringste Ahnung von dem Problem hätte, aber zur Info für andere; ist denn irgendwas am 3,5mm Klinkenanschluss des Laptops angeschlossen oder tritt das Problem immer auf?

Zuletzt bearbeitet:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims

Das Problem tritt immer auf, wenn am Kopfhörerausgang nichts angeschlossen ist, knackt der integrierte linke Lautsprecher. Schliesse ich ein Kabel zum Verstärker an, knackt die linke Box. Auch der Pulse Audio Lautstärkeregelung ist egal, ob etwas angeschlossen ist, der Port wechselt immer weiter :(

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Das Problem tritt immer auf, wenn am Kopfhörerausgang nichts angeschlossen ist, knackt der integrierte linke Lautsprecher. Schliesse ich ein Kabel zum Verstärker an, knackt die linke Box. Auch der Pulse Audio Lautstärkeregelung ist egal, ob etwas angeschlossen ist, der Port wechselt immer weiter :(

Da hab ich auch null Ahnung, habe es aber gerade mal bei mir ausprobiert. Und zwar wenn ich unten auf den Lautsprecher klicke in der Leiste und auf Einstellungen gehe steht bei mir: HDA Intel PCH (Alsa Mixer), dann läuft alles normal. Wenn ich aber da umswitche, ich hab da 4 Einstellungen, knackt die linke Box meiner Sound Anlage, wenn ich den Klinkenstecker rein und raus ziehe. Vielleicht kannst du da mal rum fummeln, ansonsten weiß ich auch erst mal nix oder schau mal bei den linuxmintusers.de vorbei.
Ich schau auch mal eben, ob ich noch was finde.

Oben