AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)
Bei den Programmen kann ich dir auch nicht helfen denn Linux ist es ja egal welche dateiendung nach dem Punkt da steht und selbst dieser ist nur ein Zeichen ohne Bedeutung. Darum funzt z.B. auch eine .exe auch nicht.
Ja nee... so ist das nun wieder nicht. Die Exe. beinhaltet "MaschinenCode", den Linux nicht interpretieren kann. Wenn Du nun bspw. Wine installierst, dann könntest Du wiederum auch Windows-Exe Dateien ausführen. Zumindest wird das oft genug gemacht, um diverse Spiele unter Linux zum Laufen zu bringen.
Grundsätzlich werden bei Linux auf Dateiebene die Zugriffsrechte bestimmt - unter anderem das Recht auch eine Datei "auszuführen".
Erstellst Du Dir eine Batch Datei, in der Du ein paar Befehle eingibst, dann kannst Du diese im ersten Moment erstmal nur "lesen" und "ändern"
Erst nach dem Setzen des "ausführen" Zugriffrechts kannst Du die Batch-Datei ausführen. Ein Beispiel:
Meine kleine Batch-Datei heisst : honk.txt in ihr habe ich 3 Befehle:
wenn ich die Datei angelegt und gespeichert habe. Dann kann ich zwar die Datei lesen/schreiben aber nicht ausführen:
Anhang anzeigen 2846
Das System quittiert mein Ansinnen, die Datei auszuführen: ./honk.txt mit "Keine Berechtigung"
Nachdem ich mir das Recht gegeben habe, die Datei auszuführen (sie wird dann grün dargestellt), kann
ich diese aufrufen (./honk.txt zeigt dann meine beiden Texte und den Inhalt des Verzeichnisses an)
Anhang anzeigen 2847
Dateien oder Verzeichnisse die mit einem "." beginnen werden übrigens nicht angezeigt - diese gelten als versteckt.
Das kann man gut beim Einsatz vom Midnight Commander (MC) sehen, dieser zeigt einem ein paar Verzeichnisse/
Dateien mehr an, als man beim Standard bei der Konsole sieht.
Anhang anzeigen 2848
Der Gnome Commander ist im Prinzip wie der MC nur dass er auf Fenster-Ebene läuft und unter den Standardeinstellungen
nicht alle Dateien anzeigt:
Anhang anzeigen 2849
das kann man in den Optionen ändern:
Anhang anzeigen 2850
Ich ziehe den MC vor. Der läuft wenigstens auch dann, wenn der Fensterkrams nicht geht - also nur die Konsole funktioniert:
ALT+STRG+F1 öffnet Konsole 1 das geht bis F6 (Konsole 6)
[...]
ALT+STRG+F6
mit ALT+STRG+F7 kommt man wieder zurück zum Fenstermanager...
Linux ist im sofern intelligenter denn es weiß sofort mit jeder Datei umzugehen egal wie die Datei Endung lautet.
:fettes Grinsen: ne so leider nu nicht. Der Fenstermanager(!) ist genau so intelligent bzw. dämlich wie Windows: Anhand der Datei-Endung wird geschaut,
welches Programm gestartet werden soll. Der einzige "Vorteil" unter Linux ist, dass er bei Dateien ohne/unbekannter Endung davon ausgeht, dass es eine Textdatei ist und deshalb ein einfacher Editor die Datei öffnet. Windows will dann vom User wissen, welches Programm gestartet werden soll...