• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Tarma115

Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Wo macht man das? Bei Thunderbird irgendwo in den Einstellungen?

Empfang: Ansicht -> Nachrichteninhalt. Mit dem Allow HTML Temp-AddOn kann man HTML vorübergehend erlauben. Ob das Deaktivieren von HTML-Nachrichten überhaupt nötig ist, da Grafiken standardmäßig sowieso blockiert und erst mal freigegeben werden müssen, weiß ich auch nicht. Genauso wenig, ob die Option vereinfachtes HTML nicht auch schon reichen würde. Weiß jemand mehr?

Senden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Gestern übrigens zu früh gefreut, dass der alte Laptop die DVD+RWs liest. Mint startet zwar erstmal, aber sobald man irgendwas machen will, egal ob ins Startmenü gehen oder installieren anwählen, bekommt die Disc einen "Schluckauf", selbst nach 30 Minuten oder mehr bleibt sie beim Versuch, die gewünschte Option zu starten, noch hängen. Auch beim dritten Versuch änderte sich da nichts. Auf meinem Laptop läuft hingegen alles mit der selben Disc und da es sich um einen Qualitäts-Rohling handelt, wird erneutes Brennen wohl auch nichts bringen. Bevor ich jetzt noch ewig rumprobiere, welche DVD-Rohlinge komplett mit dem alten Laptop funktionieren werde ich mir wohl doch einen bootfähigen Stick mit Mint erstellen und mit dem PLoP Boot Manager hoffentlich auch auf der alten Kiste, welche eigentlich nicht über USB booten kann, zum Laufen bringen. Müsste ich nur noch meinen USB-Stick finden... :>

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Ich werde später mal im Software Center "Virenscanner" eingeben und mal sehen, was da so angeboten wird. Sind ja direkt Bewertungen anderer Benutzer bei.

Anschließend google ich mir mal Meinungen zu diesen Virenscannern.

Ich persönlich habe auch ein besseres Gefühl mit einem Virenscanner oder dergleichen.

Was mich auch noch sehr interessiert, was man als Neuling und Um-/Einsteiger alles einrichten sollte. Zum Beispiel steht am Anfang der Installation was von "persönliche Daten verschlüsseln". Ich habe das einfach mal aktiviert, weil mir das sinnvoll erschien.

Aber da sind wahrscheinlich noch andere Dinge. Ich mein klar, bei so vielen Distris und Nutzern mit unterschiedlichen Auffassungen/Meinungen und Kenntnissen, kann man so etwas pauschal gar nicht sagen was sinnvoll oder nutzlos ist.... denk ich mal :O

simple smile

Frührentner

[MENTION=2612]Tarma115[/MENTION] - wenn du eh nen lahmen Rechner hast und jetzt auch noch Wiggel mit DVDs, probier doch erstmal Linux Lite.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Systemvorraussetzungen: 700 MHz, 512 MB RAM, 5 GB Plattenplatz
Installationsmedium ist eine 700 MB CD.

Hier ein Video mit ein paar Eindrücken (und jede Menge Gelaber).

Die Website zickt dummerweise in meinem Firefox, was einen stutzig macht, aber das System läuft gut bei der Freundin, wo ich das installiert hab. Falls du Links nicht anklicken kannst, klick dich mit der TAB-Taste durch und drück Enter, um Links auszuwählen.

Tarma115

Rentenbezieher

Hm, "based on Ubuntu XX LTS", bedeutet das aber auch, dass es selbst wie eine LTS-Version funktioniert? Grundsätzlich würde ich aber schon erstmal gerne Mint auf dem alten Laptop testen, auf meinem macht es eigentlich einen ganz guten Eindruck. Sollte ja kein Problem sein, wenn mein Stick erst mal wieder auftaucht. :> Hinterher kann ich ggf. immer noch rumprobieren.

Stosi

Pförtner des Altenheims

vielleicht habe ich es falsch formuliert: Wie kommt Deiner Meinung nach das schadhafte Programm auf meinen Rechner?

Hallo!

Wenn er nicht am Netz hängt und keine Wechseldatenträger hat, dann gar nicht.

Sonst auf die üblichen Wege, z.B. eMail, manipulierte Webseiten, Download, als Cross-Plattform Virus vom internen Win-Rechner, Smartphone etc.
Es soll sogar infizierte Linux-Router geben, dann z.B. via DNS-Hijacking usw.

Alles was am Netz hängt ist potenziell gefährdet, auch wenns auf Linux basiert.
Ohne "Basisschutz" würde ich kein System ans Internet hängen, wobei Schutz auch so eine Sache ist, eigentlich schützt nichts 100%.
Letztens erst einen Win7 Rechner unter die Finger bekommen, über 350 verschiedene Malware-Progamme und dies mit installierter Internet Security Suite.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

Hallo!

Wenn er nicht am Netz hängt und keine Wechseldatenträger hat, dann gar nicht.

Sonst auf die üblichen Wege, z.B. eMail, manipulierte Webseiten, Download, als Cross-Plattform Virus vom internen Win-Rechner, Smartphone etc.
Es soll sogar infizierte Linux-Router geben, dann z.B. via DNS-Hijacking usw.

deshalb habe ich ja auch geschrieben das er nur vom offiziellen repo installieren soll (ja bringt Dir bei DNS-Hijacking nix, aber dann bringt Dir auch ein Virenscanner nix mehr wenn Dein Router infiziert ist)

Stosi

Pförtner des Altenheims

deshalb habe ich ja auch geschrieben das er nur vom offiziellen repo installieren soll (ja bringt Dir bei DNS-Hijacking nix, aber dann bringt Dir auch ein Virenscanner nix mehr wenn Dein Router infiziert ist)

Hi!

Korrekt.
Ist halt ein sehr krasses Beispiel, aber nichts ist unmöglich.

Das größte Problem sitzt halt vor dem Rechner.
Wer liest sich denn schon die Konfigurationsscripte und Makefiles durch. :keine Panik:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Genial. Teste grad das erste mal das Ubuntu 14.04. 64bit auf unserm Hauptrechner der bald umgestellt werden soll.
LibreOffice oeffnet ja so gut wie alles an Word und Excell Dokumenten die wir nutzen. Grossartig :top:

Einzig spezielle Word Dokumente in denen nur einzelne definierte Eingabefelder vorhanden sind oeffnet er zwar, aber nur als readonly...

Dimo2006

Frührentner

vielleicht habe ich es falsch formuliert: Wie kommt Deiner Meinung nach das schadhafte Programm auf meinen Rechner?

Stosi hat dazu ja schon ein paar Sachen geschrieben, ein weiteres Beispiel:

avast! blog » Malformed FileZilla FTP client with login stealer

ist zwar in diesem Fall nur die Windows-Version des OpenSource FTP-Programms Filezilla. Aber wer sagt Dir nicht,
dass die nächste (OpenSource) Version von irgendeinem Programm nicht auch mit einem Trojaner modifiziert worden ist
und verteilt wird. Ich glaube kaum, das die Linux User hier diverse CRC-Checksummen oder andere Fingerprints
vergleichen. Zumal die auf der Website ebenfalls manipuliert worden sein könnte...

Zumindest war bei diversen Website-Betreuer die Hölle los, als diverse Seiten gehackt worden sind: die sichersten
Passwörter waren sinnlos, da diese durch den Trojaner/Filezilla Client "frei haus" zum Hacker verschickt worden sind...

Oben