• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Achim-T

Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Ist schon ok, wie die Diskussion hier läuft. Ich informiere mich gern immer mal wieder gern über die Sicherheit. In meiner Linux Laufbahn hatte ich einmal Begegnung mit einem HTML hack, den Bundespolizei hack. Der Browser lässt sich nicht mehr schließen, es sei denn man überweist einem gewissen Betrag. Unter Windows ist es sehr kompliziert das zu entfernen denn er sperrt auch den abgesicherten Modus. Unter Linux ist es dagegen sehr leicht das Fenster wieder zu schließen.
Mal empfiel mir damals in einem Forum das add on no Script für Firefox zu installieren. Das ist sehr nützlich, von hause aus sperrt das Programm erst mal viel und man kanm gezielt einzelne Elemente oder vertrauenswürdige Seiten komplett entsperren. Das wäre mein Tipp zum Thema.

Den kenne ich, den hatte mein Schwager unter Windows 7 auch schon mal. Ich hab' den aber leicht wieder beseitigt bekommen. Unter Windows habe ich schon Übung darin, und bisher jeden Virus/Trojaner etc. schadlos beseitigt bekommen. Man lernt sowas unter Windows ja gezwungenermaßen.

Man muß in diesem Fall den Browser mit dem Taskmanager "abschießen". Dann war, glaube ich, noch ein Eintrag im Autostart zu löschen. Und dann einen Suchlauf mit einem guten Malwarescanner und ein oder zwei Antivirus-Programmen, um die letzten Spuren zu beseitigen. Mit dem CCleaner noch die verbliebenen Einträge in der Registry löschen, und die Kiste ist nach einem Reboot wieder sauber.

Achim-T

Rentenbezieher

Wo macht man das? Bei Thunderbird irgendwo in den Einstellungen?

Beim Thunderbird ist es bei unbekannten Adressen prinzipiell erstmal aus. Wenn Du der Adresse vertraust, kannst Du es dann um die HTML-Grfik anzuzeigen, einschalten, und Thunderbird merkt sich die Einstellung. Man kann es dabei permanent für die Adresse einstellen, oder nur für diese eine Nachricht.

Tarma115

Rentenbezieher

Empfang: Ansicht -> Nachrichteninhalt. Mit dem Allow HTML Temp-AddOn kann man HTML vorübergehend erlauben. Ob das Deaktivieren von HTML-Nachrichten überhaupt nötig ist, da Grafiken standardmäßig sowieso blockiert und erst mal freigegeben werden müssen, weiß ich auch nicht. Genauso wenig, ob die Option vereinfachtes HTML nicht auch schon reichen würde. Weiß jemand mehr? [...]

Beim Thunderbird ist es bei unbekannten Adressen prinzipiell erstmal aus. Wenn Du der Adresse vertraust, kannst Du es dann um die HTML-Grfik anzuzeigen, einschalten, und Thunderbird merkt sich die Einstellung. Man kann es dabei permanent für die Adresse einstellen, oder nur für diese eine Nachricht.

Also meinst Du, dass das grundsätzliche Deaktivieren von HTML unter Thunderbird (und ähnlich funktionierenden EMail-Programmen) sowie das Nutzen des Allow HTML Temp-AddOns unnötig ist, wie ich es mich ja auch schon gefragt hatte?

PS: Ich hab mit dem alten Laptop einfach kein Glück. Der Plop Boot Manager funzt zwar wunderbar, so dass ich auch auf dem alten Gerät eine Distro vom Stick starten kann, aber dummerweise bleibt es bei jedem Versuch direkt am Anfang hängen, nur eine einleitende Zeile Text (keine Fehlermeldung) steht da. Dabei habe ich sowohl schon die runtergeladenen 32 Bit XFCE- als auch die 64 Bit Cinnamon Mint-Varianten probiert (welche von DVD ja funktionieren), einmal auch die Programme, welche den bootfähigen Stick anlegen, selber eine Mint-Version runterladen lassen, drei verschiedene Programme (Universal USB Installer, UNetbootin sowie Linux Live USB Creator - muss im Gegensatz zu den anderen beiden Programmen erst installiert werden) getestet, den zusammengestellten Stick dann sowohl an dem alten als auch an meinem Laptop probiert, Stick stets vorher formatiert, manchmal auch die Programme den Stick selbst formatieren lassen... immer mit dem gleichen Resultat. Ich hab grad alle Partitionen auf der externen Platte gesichert, Mint 64 Bit Cinnamon auf DVD gebrannt und werd es jetzt einfach mal auf meinem Laptop installieren. Da wird es zwar wohl nur Spielerei sein, aber damit jetzt mal wenigstens irgendwas erledigt ist...

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher

Also meinst Du, dass das grundsätzliche Deaktivieren von HTML unter Thunderbird (und ähnlich funktionierenden EMail-Programmen) sowie das Nutzen des Allow HTML Temp-AddOns unnötig ist, wie ich es mich ja auch schon gefragt hatte?

Nein, ich habe damit nur Edgar's Frage beantwortet, wo man das einschaltet. Zeitgleich mit mir noch ein User. Aber ich denke, es wird nicht verkehrt sein, wenn bei unbekannten Mailadressen HTML erstmal ausgeschaltet ist.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest

ich kann mir nicht vorstellen, das jemand eine Seite hackt um ein modifiziertes Paket hochzuladen und dann eine bekannte Signatur/Footprint zu nehmen.
Ein installierter Virenscanner ist auch nicht das Allheilmittel.

Stosi

Pförtner des Altenheims
Oben