Achim-T
Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)
Den kenne ich, den hatte mein Schwager unter Windows 7 auch schon mal. Ich hab' den aber leicht wieder beseitigt bekommen. Unter Windows habe ich schon Übung darin, und bisher jeden Virus/Trojaner etc. schadlos beseitigt bekommen. Man lernt sowas unter Windows ja gezwungenermaßen.
Man muß in diesem Fall den Browser mit dem Taskmanager "abschießen". Dann war, glaube ich, noch ein Eintrag im Autostart zu löschen. Und dann einen Suchlauf mit einem guten Malwarescanner und ein oder zwei Antivirus-Programmen, um die letzten Spuren zu beseitigen. Mit dem CCleaner noch die verbliebenen Einträge in der Registry löschen, und die Kiste ist nach einem Reboot wieder sauber.
Ist schon ok, wie die Diskussion hier läuft. Ich informiere mich gern immer mal wieder gern über die Sicherheit. In meiner Linux Laufbahn hatte ich einmal Begegnung mit einem HTML hack, den Bundespolizei hack. Der Browser lässt sich nicht mehr schließen, es sei denn man überweist einem gewissen Betrag. Unter Windows ist es sehr kompliziert das zu entfernen denn er sperrt auch den abgesicherten Modus. Unter Linux ist es dagegen sehr leicht das Fenster wieder zu schließen.
Mal empfiel mir damals in einem Forum das add on no Script für Firefox zu installieren. Das ist sehr nützlich, von hause aus sperrt das Programm erst mal viel und man kanm gezielt einzelne Elemente oder vertrauenswürdige Seiten komplett entsperren. Das wäre mein Tipp zum Thema.
Den kenne ich, den hatte mein Schwager unter Windows 7 auch schon mal. Ich hab' den aber leicht wieder beseitigt bekommen. Unter Windows habe ich schon Übung darin, und bisher jeden Virus/Trojaner etc. schadlos beseitigt bekommen. Man lernt sowas unter Windows ja gezwungenermaßen.
Man muß in diesem Fall den Browser mit dem Taskmanager "abschießen". Dann war, glaube ich, noch ein Eintrag im Autostart zu löschen. Und dann einen Suchlauf mit einem guten Malwarescanner und ein oder zwei Antivirus-Programmen, um die letzten Spuren zu beseitigen. Mit dem CCleaner noch die verbliebenen Einträge in der Registry löschen, und die Kiste ist nach einem Reboot wieder sauber.