• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Hol dir am bessten mal ne Zeitschrift mit DVD im gut sortierten Handel. Die 10 Euro lohnen sich und du hast noch was zu lesen.

derpi

Jungspund

ah, ok :)
Früher (tm) waren die (X)ubuntu- ISOs noch CD und nur ubuntustudio DVD, deswegen der Hinweis. Da sieht man mal, wie lange ich schon nicht mehr neu installieren musste ;)

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Fertig!! Hat dann endlich mal funktioniert. War zwar immer die gleiche Iso unterschiedlicher Quellen, aber nun gings.
So nun ab in den Garten und Zombies töten, danke euch :smile:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Cool, habe mal neben Ubuntu das Linux Mint 17 installiert. Habs sogar geschafft den besseren Grafikkartentreiber zu aktivieren, habe die Aktualisierungsverwaltung durchlaufen lassen (hatte Probleme mit der Internetverbindung beim installieren) und ich konnte sogar eine Testseite auf dem W-Lan Drucker drucken lassen. Klasse! War jetzt gar nicht so schwierig alles :top:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Klingt gut! Ich installiere auch immer ohne Internetverbindung und lade die Updates immer im Nachhinein. So habe ich die wenigsten Probleme.:top: Dann kannst du ja mal ausgiebig testen!

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Klingt gut! Ich installiere auch immer ohne Internetverbindung und lade die Updates immer im Nachhinein. So habe ich die wenigsten Probleme.:top: Dann kannst du ja mal ausgiebig testen!

Ja fand ich jetzt cool. Der Lenovo mit Win7 hat den W-lan Drucker zwar auch gefunden, wollte aber nicht drucken... Treiber CD rein und fertig. Der Linux Mint Rechner = Drucker Symbol - im Netzwerk suchen - gefunden - läuft und druckt :thumbup: Klasse.

Den zweiten ollen XP Rechner werd ich nach Datensicherung glatt bügeln Ubuntu und Linux Mint druf und dann mal sehen, wie sich die Rechner im Netzwerk verhalten. Daten austauschen, Benutzerverwaltung (2 Benutzer jeder mit Thunderbird Email Benutzerkonten), PDF, Word, MP3s, Fotos, Dateiverwaltung im allgemeinen.

Das Ganze mal ein paar Tage laufen lassen. Dann gibt es hier noch n ollen Laptop mit Vista der auch nur noch schleppend läuft, irgendwie alles Windoof-mäßig langsam geworden, kein Platz mehr auf C: (warum auch immer :silly:). Da werd ich den Linuxkram auch gar nicht NEBEN Vista installieren, sondern direkt alles löschen :aufs maul:. Ich kann das System ja vorher testen. Aber im Moment ist der Vista-Schlepptop fast unbrauchbar.

Ich weiß auch nie, was Windows mit der Zeit den Rechnern antut :confused:. Erst läuft ja alles aber nach ein paar Monaten/Jahren werden die langsamer, voller, blöder, anfälliger, alles Mist.

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

Mein Win7-Lappi läuft seit Jahren ohne den geringsten Geschwindigkeitsverlust und auch ohne jemals irgendein nenneswertes Problem gehabt zu haben. Das sah freilich zu XP-Zeiten beides noch anders aus...

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Der Lenovo mit Win7 läuft prima. Den habe ich aber auch noch nicht lange.

Warum auch nicht, da muss man immer schauen, was mit so einem Rechner anfangen will.

Ist halt für mich persönlich spannend alles. Die ersten Eindrücke die ich so von Ubuntu und Linux Mint habe gefallen mir richtig gut muss ich sagen.
Mir gefällt halt auch die Linux-Philosophie total gut.
Und die Community, das was ich bisher in diversen Linux Foren gelesen habe, oder hier unsere X30 Linux User sind auch total nett und hilfsbereit. Schon klasse.

bic zip

Senior

Linux ist nicht schlecht,läuft stabil und hat von Haus aus für den "NormalUser" viel nützliche Programme an Bord.

Aber leider läuft nicht alles an Programmen "out of the Box" was man installieren will.
Denke da zB an iTunes.

derpi

Jungspund

Da hilft nur eines: Apple regelmäßig bitten, (endlich) auch eine Version für Linux anzubieten. Leider zeigt sich Apple da ja ziemlich hartnäckig...
Denn ob eine bestimmte Software für ein Betriebssystem verfügbar ist, ist ja prinzipiell nicht das Problem des Betriebssystems, sondern des Herstellers der Software bzw. der User, die diese Software einsetzen wollen...

Oben