• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Bevor ich mich hier um Kopf- und Kragen lese... weshalb/wofür gibt es eigentlich diesen ganzen Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ... Versionen? Sind die jeweils Hardware abhängig einzusetzen, oder wie?

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe (und derpi sagt ja dass ich kein Noob mehr bin :smile:) ist Linux ein Kernel also quasi das Betriebssystem.
Ubuntu, Xubuntu und wie se alle heißen bilden dann quasi die Oberfläche/Desktop (Distributionen) mit diversen Programmen und Anforderungen an das System. Xubuntu beispielsweise eignet sich gut für ältere Systeme.
Das UbuntuStudio ist angepasst für Nutzer die gern Grafik, Video und Musikbearbeitung benutzen möchten. (hoffentlich stimmt das jetzt :O)

Zuletzt bearbeitet:

Tarma115

Rentenbezieher

Sorry Trikkes, aber ich glaube, das beantwortet seine Frage nicht wirklich. :>

Ich würde mal sagen, weil der Linux-Kernel, auf welchem die verschiedenen Distributionen aufbauen sowie auch die meisten (nicht alle) Distributionen selber freie Software sind und somit theoretisch jede(r) seine/ihre eigene Version schaffen kann, je nach Einsatzzweck (reiner Server; normales, auf Einfachheit ausgerichtetes Betriebssystem; auf Effizienz statt Einfachheit ausgerichtetes Betriebssystem für Profis; mehr auf leistungsarme bzw. -stärkere Systeme ausgerichtete Varianten, direkt Hardware-abhängig in dem Sinne sind die aber nicht; ein reines Live-Betriebssystem, welches nicht installiert werden soll, sondern von CD oder USB-Stick nach dem Start komplett in den Arbeitsspeicher geladen wird, um somit besonders sicher und portabel zu sein bzw. ein Notfallbetriebssystem zu haben, falls das normale Probleme macht oder einfach nur für spezialisierte für besondere Zwecke ohne all die normalen Funktionen eines Betriebssystems usw.) macht es auch Sinn, sich eine entsprechende runterzuladen.

Außerdem gibt es halt viele Derivate, welche sich von ihrer ursprünglichen Version eher geringfügig entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

ToshBe

Senior

Also wenn ich es jetzt so richtig verstanden habe ist Linux die grundsätzliche Basis und dieses Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ... die Oberfläche/Desktop mit der man arbeitet? In meinem Fall geht es ggf. um zwei Rechner meiner Töchter die von XP entweder auf Win 8.1 geupdatet werden müssen, oder eine andere alternative erfahren dürfen. Ich mit meinen Rechnern bin an Win aus beruflichen Gründen gebunden. Werde mir wohl mal den "Spaß" gönnen, alle Beiträge durch zu lesen :zwinker: Aber erst einmal danke für eure Antworten - eben typisch für dieses komische Forum :fettes Grinsen:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Jep [MENTION=2385]ToshBe[/MENTION] komisches Forum hier. xbox?!? zocken?!? WTF. CigarBoxGuitar, Linux und nette Menschen, top :top:

Wenn man unter Linux mit Word arbeiten möchte (muss) scheint es ja diverse Möglichkeiten zu geben. [MENTION=2773]derpi[/MENTION] schrieb was von PlayOnLinux und das schaut echt nett aus:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Werd ich defintiv auf dem Testrechner testen, dafür ist der ja da.
Wäre dann wieder ein Schritt weiter. :smile:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

In meinem Fall geht es ggf. um zwei Rechner meiner Töchter die von XP entweder auf Win 8.1 geupdatet werden müssen, oder eine andere alternative erfahren dürfen.

Wie gesagt, und ich hatte deine EIngangsfrage ja schon richtig interpretiert, mal auf Tarma schiel, ein Superheld muss so was können:fettes Grinsen:. Am bessten mal ne DVD mit etlichen Varianten kaufen und einfach mal ausprobieren. Man kann alles von DVD booten und nichts falsch machen und siehst sofort, was nicht so gut oder gar nicht will:ugly: So hast du mal einen Überblick. Aber auch hier fasse ich mich erst mal nur kurz, habe aber natürlich hier noch gute Infos für dich:smile:

Unbuntu Hardware

Mint 17

Unbuntu Einsteiger

Werd ich defintiv auf dem Testrechner testen, dafür ist der ja da.
Wäre dann wieder ein Schritt weiter. :smile:

Ja, mach das mal in Ruhe. Vielleicht versuchst du ja auch mal meine Variante, wäre mal interessant zu wissen, ob das auch so easy klappt. Da kann der derpi ja helfen, wenn ihr das nächste mal on seid:thumbup:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Das Terminal Fenster und die Kommandos sind für viele die schalt und walt zentrale. Bei Problemen kommt man im den Foren so gut weiter. Und die Profis haben so auf alles eine Antwort. Ich erinnere mich an meine Helligkeit Einstellungen meines Laptops. Ohne deren Hilfe könnte ich nur 100% einstellen. Jetzt kann ich das stufenlos regeln. Dazu bedurfte es nur wenige Befehl s Zeilen. [emoji4]

Oben