• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Derpi hatte ja von einem Grafikkartentreiberproblem bei dir berichtet. Ließen sich bei Dir zufälligerweise auch nur 4:3-Auflösungen auf einem Widescreen einstellen?

Netter Thread auf jeden Fall, demnächst kommen hier bestimmt auch ein paar Fragen von mir auf euch zu. :>

Hui, bin ich im mom. überfragt, das ist alles Neuland für mich als Noob.
Ich muss erstmal den Ubuntu Rechner hier wieder vom Netz nehmen (den Windows 7 Rechner habe ich die letzten Tage gar nicht mehr genutzt) werd mir aber Xubuntu, Linux Mint runterladen und schon mal brennen.
Den Hauptrechner den wir benutzen werd ich mal mit den Betriebssystemen testen (der hat 64bit) und nach einer Datensicherung auch mal neben Windows 7 installieren und damit vielleicht sogar schon den Abschied von Windoof im allgemeinen einläuten wer weiß.

Auf jeden Fall spannend spannend.

Und wenn ich bei Ubuntu die Lautstärke höher als 100% einstellen kann, dann kommt für mich eh kein anderes Betriebssystem mehr in Frage :Banane::loool:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Ach nochmal kurz... welches kann man denn gut nehmen?

Linux Mint - Download - heise online

Linux Mint 17 (64-Bit; Mate)

oder

Linux Mint 17 (64-Bit; Cinnamon)

Soll mal zum testen für den Hauptrechner sein, der hat 8GB Ram und ist ein Intel(R) Core(TM) i3-3240T CPU @ 2,90 GHz

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Edgar, das mit deinen komplexen Word Dateien musst du einfach mal versuchen mit Libre Office zu öffnen. Ich hatte bisher selten Probleme. Ich nutze für Forza Motorsport z.B. auch sehr komplexe Excel Tabellen, die funzen bisher ohne Probleme:senior:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Edgar, das mit deinen komplexen Word Dateien musst du einfach mal versuchen mit Libre Office zu öffnen. Ich hatte bisher selten Probleme. Ich nutze für Forza Motorsport z.B. auch sehr komplexe Excel Tabellen, die funzen bisher ohne Probleme:senior:

Jau das werd ich auch machen. Im Prinzip gibt es gar nicht soooo viel zu testen. Das ist Word, Excell, W-lan Drucker und surfen/emails sind ja eh kein Thema.

Dann noch begreifen wie Linux Dateien sortiert und wie man die selbst verwaltet lese ich derzeit zwischendurch im ubuntu-wiki erste Schritte.

Dann kanns im Prinzip losgehen. Am Anfang schauen, dass man das Betriebssystem vernünftig installiert (schaff ich :smile:) und konfiguriert (youtube, forum, @derpi, @Trikkes) und ab gehts. Windows tüs :cool:

Testrechner vorhanden, Betriebssystem ohne Installation testen geht auch = Toll

derpi

Jungspund

Derpi hatte ja von einem Grafikkartentreiberproblem bei dir berichtet. Ließen sich bei Dir zufälligerweise auch nur 4:3-Auflösungen auf einem Widescreen einstellen?

Netter Thread auf jeden Fall, demnächst kommen hier bestimmt auch ein paar Fragen von mir auf euch zu. :>

Meistens ist nach der Installation ein offener Treiber installiert, der in einigen Fällen aber die vorhandene Grafikkarte nicht richtig unterstützt (wobei diese Fälle auch immer weniger werden). Das kann auch der Grund für das von Dir beschriebene Verhalten sein.
Dann kann man den jeweiligen proprietären Treiber des Herstellers installieren.
Bei nvidia wird z.B. nach der Installation der freie "nouveau"-Treiber verwendet, sehr oft fährt man aber besser, wenn man den originalen nvidia-Treiber installiert. Bei ATI/AMD ist es eigentlich genauso.

Den proprietären Treiber installiert man am einfachsten, indem man in einer shell "software-properties-gtk" eingibt und in dem daraufhin erscheinenden Dialog den Reiter ganz rechts "Zusätzliche Treiber" anklickt. Dann sucht das System alle Treiber raus, die verwendet werden könnten und man kann in der Liste einen passenden auswählen (am besten einen, an dem "Proprietär, getestet" dran steht.

Bei Intel-Grafikkarten braucht man das nicht zu machen, der mitgelieferte Intel-Treiber ist meiner Erfahrung nach der beste verfügbare ;)

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Verdammte Axt, egal von welcher Quelle ich UbuntuStudio 64bit runterlade, sagt mir Windoof wenn ich die Iso doppelklicke, um sie zu brennen, Datei und Ordner nicht gefunden?!? Einer eine Idee?

Bisher hat das mit Ubuntu 32 bit, Ubuntu 64 bit, Linux Mint diverse Versionen geklappt die Isos zu brennen. Und wenn bei denen die gleiche Meldung kam brachte dann erneutes herunterladen die Lösung seltsamerweise...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Und wenn du es mal mit deinem unbuntu Rechner versuchst?

derpi

Jungspund

unter Windows ist auch das tool "imgburn" recht zuverlässig... Nicht vergessen: ubuntustudio ist ein DVD-ISO, Du brauchst dann auch einen DVD-Rohling ;)

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Und wenn du es mal mit deinem unbuntu Rechner versuchst?

keine schlechte idee.. dann mach ich das die tage mal weil der grad schon weggeräumt ist und einen dvd brenner hat der auch nicht.

Oder ich lege die Ubuntu 14.04 Disc hier rein und "teste" das betriebssystem, dann installier ich das system nicht und lade das wacker mit firefox runter und fertig.

kann ich die iso dann wohl eben brennen? Dafür müsste ich die ubuntu disc ja rausnehmen..?

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

unter Windows ist auch das tool "imgburn" recht zuverlässig... Nicht vergessen: ubuntustudio ist ein DVD-ISO, Du brauchst dann auch einen DVD-Rohling ;)

Die anderen Systeme waren ja auch DVD Isos und ließen sich brennen. :p Na ich schau mal.

Oben