• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Ja also, da ICH ja alles zum laufen bekommen habe, kann ich nur sagen: Neuland. :fettes Grinsen:

Toll irgendwie. Find ich total interessant. So als Noob ist das immer etwas schwierig, aber ich werd mal in diversen Foren schauen, Youtube Videos schauen und mich mal durchklicken... passt schon. Ist ja auch erst mal nur für den ollen XP Rechner zum rumspielen. Die Idee die dahinter steckt find ich großartig!! Soviel steht schon mal fest. :top:

So ich mach dann mal meinen UBUNTU Rechner aus und freu mich, hihi. Das Design und so gefällt mir gut.

Und Linux braucht keine Virenscanner?? Ist das wirklich so? Auch wenn ich davor sitz :ugly:

Einiges scheint noch in english zu sein. Warum? Wie geht das weg? Ach so viele Fragen noch.... :smile:

Gut Nacht :sleep:

Du solltest auf jeden Fall mal nach der Brain.exe googeln! :zwinker:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Du solltest auf jeden Fall mal nach der Brain.exe googeln! :zwinker:

Was soll ich denn mit der Weltherrschaft??

Da gibt es einfachere Möglichkeiten. :fettes Grinsen:

Die nächsten Tage schau ich mal, was Ubuntu zu meiner Kontoexcelliste, Wlan-Drucker, Heimnetzwerk, wichtige Word Dateien sagt.

Du benutzt Mint? Schick mal n Link (man das reimt sich :smile:)

EDIT: Huch war ja gar kein Spruch, hihi

Zuletzt bearbeitet:

simple smile

Frührentner

Ach, fast bin ich neidisch... ich weiß noch, dass ich das auch alles aufregend und so beflügelnd fand. Ein ganz anderes Betriebssystem! Phat, yeah! :)

Viel Spaß beim Zurechtfinden, beim Frust wenn was nicht so funktioniert wie man denkt, und beim Rausfinden, wie es stattdessen eben doch funktioniert.

Einiges scheint noch in english zu sein. Warum? Wie geht das weg?

Ich benutze auch Linux Mint, und das basiert auf Ubuntu (hat nur ne andere Oberfläche und einige andere Programme mit eingepackt), und da passiert mir das auch manchmal. Ich hab einen Menüpunkt (entweder direkt oder bei den Einstellungen) zum Thema Sprachunterstützung, und sobald ich da draufgehe, meckert das System, dass nicht alle Sprachpakete installiert seien und möchte das beheben.

Et voila, danach geht es dann.

Edit: Warte erst noch n bisschen mit dem Heimnetzwerk, das könnte knifflig werden. Du brauchst "Samba", und zumindest in der Vergangenheit klappte das bei manchen Leuten super, und andere mussten ewig basteln. Ich hab stattdessen gleich nen Cloudservice eingerichtet (Dropbox, SpiderOak), das war mir einfacher. Geht halt nur bis 2-5GB.

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Das erste was ich (man) machen sollte nach einer frischen Installation ist alle Updates zu laden und anschließend alle Sprachpakete nachinstallieren. In der Reihenfolge sollte dann nichts schief laufen.
Bei mir findest du das unter Einstellungen --> Sprachen. Bei Unbuntu sollte das auch dort irgendwo zu finden sein.

derpi

Jungspund

Wenn der Rechner ein paar Minuten lang gelaufen ist, sollte der Update-Checker von Ubuntu ein paar updates gefunden haben, dann kommt da quasi wie bei Windows ein Fenster hoch (wollen Sie die Aktualisierungen installieren?). Bei den Spracheinstellungen ist das ähnlich, da sollte auch eigentlich automatisch eine Meldung kommen "Die Sprachunterstüzung ist nicht vollständig installiert, jetzt installieren?". Du kannst beides aber wie Trikkes und simple smile beschrieben haben auch über die Einstellungen selbst anstoßen.

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Gab jetzt auch ein paar Updates und jetzt ist hier auch "mehr" auf deutsch oder irgendwie alles. Kann ich nicht genau sagen, hab ja noch nicht so viel gemacht.

Aber dieses Audacity habe ich mir runtergeladen, kannte ich noch von Windoof 7 und ich konnte direkt etwas Aufgenommenes als MP3 exportieren. Das ging bei W7 NICHT mal eben so. Da musste ich wieder irgendwie rumfummeln, wild klicken, probieren und irgendwann ging es dann... hier kein Thema, Zack und fertig :top:

Tarma115

Rentenbezieher

Jenau was der Trikkes sagt. Vielleicht noch als Ergänzung: Libreoffice (und die anderen beiden Alternativen auch) können alle .doc und .docx-Dateien öffnen. Das native Format (ODT, alias open document text) wird andersrum aber nicht von Microsoft unterstützt.
Heißt:
Wenn dir jemand ne Word-Datei schickt: Kein Problem.
Wenn du jemandem was schicken willst: Erst als DOC oder DOCX abspeichern.

Mit meiner Word-Version kann man .odt-Dokumente ohne weiteres öffnen, bearbeiten und komplett neu erstellen. Der Wikipedia-Eintrag über Programme mit Unterstützung für Open Document bestätigt das (je nach Version):
"Microsoft Office seit Version 2007 Service Pack 2[SUP][16][/SUP], jedoch bis dato nicht in der Version für Mac OS X[17]
  • [SUP][/SUP]
    • ältere Microsoft Office-Versionen mit Hilfe von externen Plugins: Oracle ODF Plug-in for Microsoft Office[SUP][18][/SUP] unterstützt OpenDocument-Import und -Export in Word, Excel und PowerPoint 2000, XP, 2003 und 2007 SP1.
    • ODF-Add-in for Microsoft Word:[SUP][19][/SUP] ein Add-In zum Öffnen, Bearbeiten und Speichern von ODF-Dateien in Word 2007. Bei Word XP und 2003 muss zusätzlich noch das Office Compatibility Pack[SUP][20][/SUP] installiert sein."

Da ich grad nichts zu tun habe (so eine Wohnung ist ja 1,5 Wochen nach nem Umzug schon KOMPLETT fertig <hust>) installiere ich grad auf dem alten XP Rechner Ubuntu. Hab XP auch direkt löschen lassen, was soll ich damit?
Bin sehr gespannt. Der @derpi hat mich dann doch arg neugierig gemacht, auch wenn es um etwas anderes ging. Aber die Sache reizt mich ja schon muss ich gestehn. Mal sehen wie das so läuft. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an derpi der mir sehr nett und ausführlich zur Seite steht. Tolle Sache Daumen hoch! :top:

EDIT: WOW ich schreib grad auf nem Ubuntu System zu euch. So richtig hat es erst nicht geklappt. Aber ich bekomme gleich bestimmt hilfe ;-)
Derpi hatte ja von einem Grafikkartentreiberproblem bei dir berichtet. Ließen sich bei Dir zufälligerweise auch nur 4:3-Auflösungen auf einem Widescreen einstellen?

Netter Thread auf jeden Fall, demnächst kommen hier bestimmt auch ein paar Fragen von mir auf euch zu. :>

Zuletzt bearbeitet:
Oben