• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

X30 CollerM

Rentenbezieher
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Hallo weiß einer von euch pros. ob ich word auf Ubuntu 14.04 installieren kann danke für eure Antworten :O Ich bin am üben mit dem Betriebsystem :O

simple smile

Frührentner

Hi Coller,

Word ist von Microsoft, und Microsoft entwickelt leider nicht für Linux. Die gängigste Alternative ist das installierte LibreOffice, sehr stabiles, gut unterstütztes Programm. Wenn es dir wichtig ist, dass es möglichst nah dran ist am Original-Word, schau dir mal
Kingsoft Office oder FreeOffice an.

Ach, und nicht vergessen: Bei Linux immer zuerst schauen, ob ein Programm in der Softwareverwaltung vorliegt, bevor du es aus dem Netz runterlädst.

Viel Spaß!

X30 CollerM

Rentenbezieher

Hi Coller,

Word ist von Microsoft, und Microsoft entwickelt leider nicht für Linux. Die gängigste Alternative ist das installierte LibreOffice, sehr stabiles, gut unterstütztes Programm. Wenn es dir wichtig ist, dass es möglichst nah dran ist am Original-Word, schau dir mal
Kingsoft Office oder FreeOffice an.

Ach, und nicht vergessen: Bei Linux immer zuerst schauen, ob ein Programm in der Softwareverwaltung vorliegt, bevor du es aus dem Netz runterlädst.

Viel Spaß!
Hallo und danke für deine schnelle Antwort aber arbeiten die Programme mit word zusammen wenn ich was in word schreibe kann ich es auch unter Linux offnen mit den Programme was du geschrieben hast entschuldige wenn ich so dumm frage aber ich habe bis jetzt von Linux keine Ahnung :O

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Es gibt hin und wieder Probleme in der Darstellung. Aber es gibt sen kompatiblen Modus und in der Regel kann man Word Dokumente öffnen mit libre Office

simple smile

Frührentner

Jenau was der Trikkes sagt. Vielleicht noch als Ergänzung: Libreoffice (und die anderen beiden Alternativen auch) können alle .doc und .docx-Dateien öffnen. Das native Format (ODT, alias open document text) wird andersrum aber nicht von Microsoft unterstützt.
Heißt:
Wenn dir jemand ne Word-Datei schickt: Kein Problem.
Wenn du jemandem was schicken willst: Erst als DOC oder DOCX abspeichern.

Die Darstellungsprobleme, von denen Trikkes spricht, passieren nur bei deutlich komplexen Dokumenten. Und damit du die gleichen Schriften nutzen kannst, die du gewohnt bist, solltest du das Paket "ttf-mscorefonts-installer" installieren.
Das geht entweder, indem du es im Softwarecenter suchst, oder indem du im Terminal "sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer" eingibst oder über den folgenden Link:
Linux Mint:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Ubuntu:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Die Variante mit dem Softwarecenter ist IMMER die erste Wahl.

Again: Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

X30 CollerM

Rentenbezieher

Jenau was der Trikkes sagt. Vielleicht noch als Ergänzung: Libreoffice (und die anderen beiden Alternativen auch) können alle .doc und .docx-Dateien öffnen. Das native Format (ODT, alias open document text) wird andersrum aber nicht von Microsoft unterstützt.
Heißt:
Wenn dir jemand ne Word-Datei schickt: Kein Problem.
Wenn du jemandem was schicken willst: Erst als DOC oder DOCX abspeichern.

Die Darstellungsprobleme, von denen Trikkes spricht, passieren nur bei deutlich komplexen Dokumenten. Und damit du die gleichen Schriften nutzen kannst, die du gewohnt bist, solltest du das Paket "ttf-mscorefonts-installer" installieren.
Das geht entweder, indem du es im Softwarecenter suchst, oder indem du im Terminal "sudo apt-get install ttf-mscorefonts-installer" eingibst oder über den folgenden Link:
Linux Mint: ttf-mscorefonts-installer - Linux Mint Community
Ubuntu: Ubuntu

Die Variante mit dem Softwarecenter ist IMMER die erste Wahl.

Again: Viel Spaß!
Hallo und noch mal vielen Dank ich habe jetzt was gefunden mit dem kann man Word auf Ubuntu 14.04 installieren das Heist Playonlinux und jetzt kämpfe ich weiter wirklich ein super Programm wisst ihr ob ich da sowas wie ein ccleaner brauche oder eine anti virensoftware ihr zwei linux Pros Danke nochmal .:O

simple smile

Frührentner

Ja, Playonlinux ist cool, aber ich rate dir wirklich ab. Du versuchst gerade, deiner Katze apportieren beizubringen... Playonlinux emuliert Windows. Du wirst dabei Performance-Einbußen haben und sicherlich auch ein paar Bug.

Ich rate jedem, der auf Linux umsteigen will, tatsächlich auf Linux umzusteigen (in diesem Fall auf LibreOffice). Wenn du Linux dazu bringen willst, ein anderes Windows zu sein, wirst du sehr enttäuscht sein. Linux ist nicht Windows, egal wie viel man bastelt. Eine Katze ist auch ein feines Haustier, aber sie wird niemals ein Hund!
LibreOffice zum Beispiel ist bei großen Seitenzahlen stabiler, die Menüfühung folgt einer zwingenderen Logik und es ist auch bei großen Dokumenten schön schnell, wie ich finde.

CCleaner ist ein Programm, um ein Windows-System zu optimieren (Registry aufräumen, versteckte Dateien, sowas). All das hast du jetzt aber nicht mehr. Du benutzt ja nicht nur ein neues Programm, sondern ein komplett anderes Betriebssystem, das musst du dir dringend vor Augen führen. Viele Sachen, bei denen du dachtest "So funktionieren Computer" werden jetzt anders funktionieren, und man merkt dann "Achso, so funktioniert Windows!".

Virenscanner brauchst du vorerst nicht, es gibt sehr wenige Viren für Linux. Ich hab auch keinen. Gerade diskutiert die Community, ob das nicht allmählich doch nötig wird (weil Linux wächst), aber in meinen Augen ist es noch nicht notwendig.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ich rate dir auch, wie Jan oben meint, Windows nicht zu emulieren, denn das ist ja auch nicht nötig. Alle Programme laufen bestens und der Tipp mit den MS Dateien zu laden für Libre Office ist echt klasse:top: Das wusste ich auch noch nicht. Ich installiere aber lieber über Synaptic, denn nach meinem Empfinden geht das besser. Aber als Einsteiger ist die Softwareverwaltung natürlich die erste Wahl:smile:

Firewall und Virenprogramme sehe ich momentan auch nicht für wichtig, aber simplesmile hat natürlich Recht. Seit Ende letzten Jahres sind die Neuringsteiger explosionsartig angestiegen, was natürlich mitunter auch mit dem Ende des XP Supports zusammen hängt.Wenn ein OS beliebter wird, wird es ja bekanntlich gerne angegriffen. Aber da können wir uns mal in zwei Jahren drüber unterhalten, wenn es dann so kommen sollte. Bis dahin haben wir eine "Heile Welt":fettes Grinsen:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Virenscanner hab ich bei meinem Ubuntu 12.04 auch keinen am laufen.
Um nochmal auf Word zurückzukommen, es gibt für Word ein kostenfreies Plugin (ca. 90MB) welches .odt Dateien unter Windows öffnen und bearbeiten lässt.

X30 CollerM

Rentenbezieher

Hallo ich wollte jetzt fragen kann ich mit Libre Office auch word Sachen bearbeiten und wenn ich was mit Libre Office schreibe kann man das bei word öffnen da ich mit beiden arbeiten muss danke für eure Antworten :O

Oben