• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, mein erster Ausflug lief schon super. Booten von Stick weder Ubuntu noch Ubuntu Live wegen Kernel-Panic. Was immer dass sein soll. Motiviert natürlich ungemein zum Weitermachen. *g*

Ohje, hab gerade entdeckt woran es lag. ACHTUNG peinlich. *g*

Hab so viele Jahre einen AMD gehabt dass ich nicht dran dachte dass der letzte Rechner den ich mir vor einigen Jahren kaufte ein Intel ist. :shame:

Ziehe mir jetzt gerade die Version für Intel.

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, jetzt mal ca. eine Stunde mit Linux Mint 13 rumgespielt. Internet geht, Ansonsten sieht alles recht einfach aus und man muss sich nicht mehr wie früher als König der Nerds fühlen um z.B. einfach eine Datei von A nach B zu kopieren. ;-)

Zum Test mal mit LibreOffice eine Worddatei mit Text und eingebauten Excel Tabellen auf gemacht. Wie erwartet war die Darstellung nicht korrekt bzw. in Tabellen fehlten einge Linien und Punkte im Diagramm.

Ersteindruck ist schon mal gut. Werde die Tage mal weiter Testen.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Gestern wollte ich das System runter fahren = ominöse Fehlmeldungen und nach ca. 15 war das System endlich unten.
Heute früh kurz testen = nix geht mehr bzw. eine Art Uhr die sich dreht und dann das System so stehen bleibt.

simple smile

Frührentner
Huch! Mannmann, du hast aber auch wenig Glück mit Linux. Hattest du vorher irgendwas geändert? Updates installiert vielleicht?

Du kannst während des Startens die Shift-Taste gedrückt halten (also gleich von Anfang an nach dem Einschalten), dann kommst du ins Menü von GRUB, dem Bootmanager. Da kannst du mal schauen, ob die Recovery-Version läuft und, sobald du weißt woran es liegt, den Übeltäter entfernen.

Eventuell ist das auch wieder ein Fall für Bootoptionen - zum Testen fügt man die manuell im GRUB ein, aber natürlich müsstest du erstmal wissen, was genau es ist. Ich empfehle dir die Mintforen (und natürlich vorher Internetsuche), da sind die Cracks unterwegs.

simple smile

Frührentner
Die Uhr die sich dreht ist übrigens vermutlich die Entsprechung der Sanduhr, also der Mauszeiger, der "Laden" sagt.
Immerhin hast du also schonmal ne Maus! :)

Ne, im Ernst, meist hängt man dann in der Konsole mit nem Textlogin. Du bist 1 Schritt weiter, aber irgendwie packt es die grafische Oberfläche (das GUI) nicht.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Also bei Mint 11 kann man die automatische Installation wählen, aber ob dann auch gleich Swap angelegt wird ist mir nicht bekannt. Aber ich denke besser ist es schon, wenn man eine Swap Partitation anlegt und es tut ja auch nicht weh, mal 2 GB abzugreifen;)

Ich bin da ein wenig drüber gestolpert darum erkläre ich kurz, wie es dann bei mir geklappt hatte. Die erste Partitation muß eine ext4 sein,z.B. 18 GB die zweite als Swap z.B. 2GB. Das geht am einfachsten unter Menu/ Systemverwaltung/ Laufwerkverwaltung (also mach das besser VOR der Installation.

Bei der eigentlichen Installation wählst Du " Was anderes machen" damit in das Festplattenmenu kommst. Die Frage ob die Datenträger ausgehängt werden sollen, musst Du bejahen, ansonsten kommt es bei der Installation zu Fehlermeldungen.

Dann musst Du nur noch die ext4 mounten. Doppelklick auf diese Partitation und dann musst du das "/" (ohne Anführungszeichen;)) setzten! Da steht irgendwas von mounten oder Einhängen, da stellst Du das ein.

Also das war für mich das einzig kompliezierte, der Rest ist easy:thumbsup:

Ich zitiere das mal, da ich während der Installation und danach auch immer wieder Probleme hatte. Machst du es genau so, wie ich es beschrieben hatte, sollte alles funzen.

Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr! Wichtig ist, das man bevor man Mint installiert, vorher schon alles im Festplattenmenue erledigt. Das ist die einzige Schwachstelle während der Installation.

Berichte mal, wie es geklappt hat!

simple smile

Frührentner
Hej Trikkes,

daran kann es aber eigtl nicht liegen, wenn die Installation erst läuft und sich dann die grafische Oberfläche aufhängt. Klingt für mich am ehesten nach irgendeinem Kompatibilitätsproblem, vielleicht GraKa und Kernel.

Die Fehlermeldungen wären interessant gewesen...

Du kannst mal neu booten, und wenn da wieder nix passiert, drückst du Strg+Alt+F1 - damit wechselst du zu ner Textkonsole (falls dein System noch reagiert). Da kannst du dich dann einloggen und "dmesg" eingeben (natürlich ohne Gänsefüßchen), dann kriegst du debugging Infos.

Und noch eingefallen ist mir, im GRUB die Option "nomodeset" einzugeben (Shift gedrückt halten, im GRUB die Bootoption editieren und einfach nomodeset dahinterschreiben). Ich bin kein Pro, aber bei mir lags mal daran, dass der (upgedatete) Kernel mit meiner GraKa nicht wollte. Ist geraten, aber kost ja nüscht. :)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Hi Simple, ich bin auch kein PC Gott, aber aus unzähligen Installationen hab ich die Erfahrung gemacht, wenn man es nicht so macht, zickt Mint ganz schön rum. Es fahrt nicht rauf und runter, und all so was. Mein Vorschlag daher, erst mal eine Installation auf " vernunftiger " Basis. Wenn es dann nicht klappt bei Knusper bin ich eh mit dem Lathein am Ende. :D
Ich schreibe das alles nur aus eigener Erfahrung raus, da ich bei vielen Rechnern immer wieder diese Symptome hatte, wenn ich es nicht GENAU SO gemacht hatte:ugly::thumbsup:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Ich hatte ja "nur" die 13er Stick Version probiert wo auch änderungen direkt auf dem Stick gespeichert werden.
Erstest booten und testen hat ja super funktioniert. Erst beim runter fahren hat er dann ca. 15 Minuten gebraucht und x Meldungen gebracht.
Dann beim erneuten booten ging halt nix mehr.

Vielleicht lags ja am Stick... ist auch nicht mehr der neueste. Am besten lasse ich ihn mal durchchecken und probiere es dann einfach nochmal.

Ansonsten kann ich ja mal dieses extrem kleine Linux testen. Mir gehts hauptsächlich darum dass ich surfen kann.

Zum Test hatte ich auch mal so ein mittelgroßes Linux getestet, da wurden dann aber halt keine Flash-Videos wie hier im Forum angezeigt.
Als ich die Flash Teile installierte ging dann trotzdem nix.

Wie gesagt werde erst mal den Stick testen und dann nochmal Mint 13 probieren. Find ich nämlich toll wenn das System die Einstellungen speichert und ich die nicht bei jedem Start neu einstellen muss.

simple smile

Frührentner
Ach sooooo! Der Herr probiert gleich den Aufstieg in die Oberliga! :D

Also, was da alles schiefgehen kann weiß ich gar nicht, dass das überhaupt geht, nen System von nem Stick laufen zu lassen find ich eh irre. Hab ich auch irgendwann mal probiert, aber fands lahm (USB ist halt immer noch langsamer als HDD). Mit nem neueren (flotteren) Stick könnts vielleicht klappen, aber die meisten Leute nutzen die Variante eher zur Installation.

Aber klar, soll ja eigentlich auch als Produktivumgebung klappen. Good luck!

Oben