• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Das es geht, ein System vom Stick zu booten, habe ich mal gelesen. Ich habe es aber nie hinbekommen. Das ist wirklich schon Oberliga. Kein Wunder, wenn da Grub verärgert ist, wenn nicht alles so ist, wie es sein soll:lol:

Ohne Mist, das ist wirklich nicht einfach glaube ich. Boote lieber von DVD und lass den Rechner mal ne Woche laufen, damit Linux nicht vergesslich wird:D Und bei Gefallen einfach nach "Trikkes Art" auf die Festplatte aufsetzen;):thumbsup:

By the way: Ich habe heute mal mit Libre Office ein paar komplexe Excel Tabellen gestartet. Ich sage mal, man kann damit arbeiten, auch wenn es hier und da nicht zu 100 % passt. Aber wenn man sich etwas auskennt, gibt es auch hier bestimmt ne Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Oberliga? Also auf der Seite hier

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

sind 2 Links. Einen für das Prog dass dann die ISO-Datei auf den Stick kopiert und einer wo man eine der Mints Versionen laden kann (hab mich für die Main entschieden).

Auf der Hauptseite von obigem Link gibts auch eine Übersicht der ganzen Linuxversionen oder der Link hier

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Und da wird soweit ich das mal etwas überflogen hab alles recht einfach erklärt wir man Linux auf einen Stick bekommt.

Mein Versuch mit Mint 13 auf Stick ging diesmal übrigens gut. Runterfahren warn ein paar Sekunden und anschließendes Booten ging auch in ca. einer Minute diesmal ohne Probleme.
Hat wohl irgendwas beim ersten installieren gesponnen, oder der Stick hat einfach nen Schuss gehabt.
Mal sehen obs morgen auch noch funkt wenn ich heute noch ein paar persönliche Einstellungen vornehme.

Als Stick hab ich eine 8GB genommen. Das Intallprog hat dann Vorgeschlagen 4GB für Linux zu reservieren und die andere Hälfte hab ich Linux zugeteilt damit genug Platz ist wo persönliche Einstellungen und Co. gespeichert werden können.

Achja, für was werden überhaupt noch 32-Bit Linuxversionen angeboten. Sind 64-Bit bei einem PC nicht schon seit vielen vielen Jahren Standard?

EDIT: Grüner Text wurde überarbeitet damits vielleicht etwas klarer wird was ich gemacht hab. *g*

Zuletzt bearbeitet:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wie gesagt, mit Sticks hab ich wenig bis gar keine oder nur ungute Erfahrungen. Bedenke auch, das die Schritt für Schritt Anleitung auf Linux 8 bezogen ist. Auch wenn es so bei neueren Versionen klappen sollte, hat sich trotz allem viel geändert.

Versuch es mal mit einem anderen Stick, die Dinger kosten ja nichts mehr. Und die Partitation des Sticks macht bestimmt Sinn.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Versuch es mal mit einem anderen Stick, die Dinger kosten ja nichts mehr. Und die Partitation des Sticks macht bestimmt Sinn.

Hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. *g*

Ich habs nochmal mit einem 8GB Stick versucht wo es ohne Probleme gefunkt hat. Also auch System runter und wieder hochfahren. Zum erst mal etwas rumspielen würde mir das reichen.

Muss jetzt erst mal schauen ob es Ersatz für die Windowsprogramme gibt die ich hauptsächlich einsetze und die man auch installieren/bedienen kann wenn man nicht 20 Semester Informatik auf dem MIT studiert hat. ;)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Schau dich mal in der Softwareverwaltung um. Es ist nicht einfach, alle Win Programme zu ersetzen, aber mit den Office Produkten hatte ich schon unter Windows gearbeitet. Daher hatte ich fast keine Umstellung.

Hast du einfach auf den Stick installiert? Muss der Stick nicht bootfähig gemacht werden oder klappt das alle von alleine? Dann könnte ich mir Mint 13 ja auch mal locker anschauen:D

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab einen Stick der normal nicht bootfähig ist. Aber nach der Installation wie bei dem Link oben kann man wenn das Bios es erlaubt (beim Booten F11 oder F10 drücken je nach Bios) ganz locker von Stick booten.
Hat mich selbst überrascht. Ging aber ohne Probleme.

Mit den Office Progs die dabei sind könnte ich mich bestimmt anfreunden. Brauch dann allerdings noch ein Videoschitt-Programm. Da nutze ich Magix-Video-Deluxe 17 mit dem ich gut klar komme.

JDownloader hab ich noch nicht die Linux-Version gecheckt, soll aber wohl funken so wie ich dass hier gelesen hab.

Dann brauch ich noch ein Programm womit ich Subs (Untertitel) in Avis muxen kann.

Games hab ich nur altes Zeug dass zur Not bestimmt auch in einer simulierten Windows-Umgebung laufen (Civilization 5 z.B.).

Ansonsten nutze ich den Rechner fast nur zum Surfen.

simple smile

Frührentner
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Seit Windows XP und aller spätestens seit Win7 (Vista lassen wir mal lieber weg) sehe ich keinen Grund Linux only zu nutzen. Win7 ist ein wunderbares OS geworden, MS scheint endlich den richtigen Weg zu gehen.

Von daher werde ich auch immer ein Linux parallel nutzen, aber Linux only? Dann müsste MS die nächsten OS so schlecht wie Vista/ME machen ;)

Witzig, ich guckte gerade nochmal den Thread durch und fand deinen Post hier, Thakki. Und was soll ich sagen. Ich glaube, ein Jahr später ist es soweit :D
Hab Win8 noch nicht probiert, aber nach allem was ich höre ist es Unfug geworden.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich schaue mir schon sehr lange die Entwicklung der Linux Distributionen an und es erstaunt mich was in den letzten 2 Jahren so passiert ist. Sicher bleibt es wohl in erster Linie ein Nischenprodukt das MS nie gefährlich werden könnte, aber die immer größere Präsenz ist nicht zu übersehen.
Ich nutze meinen Rechner zu 80% nur für das Internet. Es gibt sogar ein Windows Vista Skin, aber HALLO, wer will das schon:mampf:

knusperzwieback

Rat der Weisen
Für mich wars das jetzt erst mal mit meinem Ausflug zu Linux Mint 13.

Nach dem Update gabs schon wieder irgendwelche ominösen Fehlmeldungen als ich neu booten wollte. Fragt mich nicht was da genau alles kam, mal dies mal das.

Erstes booten also alles ok, aber beim 2 booten nur noch Probleme.

Leider hab ich nicht die Zeit und Lust mich da reinzufriemeln. Für die Zeit kann ich mein System dann auch wieder neu mit Windows aufsetzen falls mal wieder ein Virus zuschlagen sollte. :ugly:

Werds in 2 Jahren dann noch mal probieren falls ich Lust empfinde etwas in der Linuxwelt rumzuschnüffeln. :)

bic zip

Senior
Willkommen Daheim :D

Windows ist der VW Käfer der Betriebssysteme:Es läuft und läuft und läuft....

Linux ist wie ein englisches Auto aus den 60ern:Was für Bastler und Liebhaber :)

...und jetzt war ich auf Onkel Trikkes erhobenen Zeigefinger und die Running-Wechselgeschichte :D
:popcorn:

Oben