• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
FF 5 war schon Klasse, ich werde Eure Ratschläge mal befolgen. Ist schon blöde, wenn man weiß es würde besser gehen. Werde aber noch mal im Mint Forum stöbern, villeicht ist das Problem ja schon bekannt und ein Update in Arbeit.:thumbsup:

Ist ja nicht soo dramatisch, nervt nur ein wenig, wenn es nicht Rund läuft.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Gestern und heute sind wieder sehr viele Updates gekommen, der Firefox 6 läuft jetzt auch wieder wie ein geölter Blitz!:thumbsup:

Da hat sich das warten ja doch gelohnt, danke für die Tips:)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Junge Junge, die Macher von Firefox scheinen keine Langeweile zu haben. Heute ist die Versoin 7.01 bei mir ins System geflattert. Erste Surf Erfahrung: erschreckend schnell.

Ich glaube, da haben die viel von der Version 6 überarbeitet. Mir soll es Recht sein. :)

simple smile

Frührentner
Komisch, ich versteh gar nicht, warum ich mit meinen Updates immer so spät dran bin... Mint 10 steht immer noch bei der 4.0.1, da wird man ja glatt neidisch. Hast du die 7er automatisch bekommen oder hast du irgendwann ne eigene Softwarequelle für Firefox eingerichtet?

Ach, und noch was ganz anderes: Ich hab mich die letzten 2 Wochen mit dem Rechner meines Onkels rumgeschlagen, und es war mir doch tatsächlich nicht möglich, da ein Linux draufzukriegen... ich dachte echt, die Zeiten wären vorbei (sowohl was die Benutzerfreundlichkeit der Linuxe wie auch meine Fähigkeit beim Problemelösen angeht), aber manche Versionen blieben bei der Installation stecken, andere konnte ich installieren, aber nach dem ersten Update erkannten sie die Peripherie nicht auf Anhieb, sondern erst nach Aus- und wieder Einstecken, wieder andere schafften es nicht zur grafischen Oberfläche nach der Installation... es war die Hölle! Und das bei nem Rechner von IX Soft, der ja auf Linux ausgelegt sein sollte... die haben mir von IX auch noch nen Tipp gegeben für die letzte Variante (keine grafische Oberfläche): Mit dem Bootparameter "nomodeset" starten (also beim Boot Shift gedrückt halten und dann denn GRUB-Eintrag manuell ändern).

War mir aber alles zu doof. Hab sicher 10 Stunden in das Ding rein investiert. Jetzt läuft Win XP.
Also, was ich ausdrücken will: Auf manchen Hardware-Varianten muss Linux noch ein bisschen aus der Kurve kommen. Wenn's läuft, läuft's fein, aber manchmal ärgere ich mich (so wie letztens, als meine extra für Linux ausgesuchte Kamera ihre Funktion eingebüßt hat... da muss ich demnächst auch nochmal ran).

*seufz*

Jamison Wolf

Altenpfleger
@simple smile:

Zwecks FireFox - die haben sich auch viel Kritik einstecken müssen, weil sie Ihre Update-Politik geändert haben. Der Sprung von 4->7 ging ungefähr so schnell wie der von 3.1 auf 3.4... Die wollen den Zyklus jetzt auch wieder auf 6 Wochen erhöhen, mit ner "Stable" Version - ganzer Artikel war auf Heise.de zu finden.

Zwecks Installation - ja, das Problem kann man leider haben und wird (ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber) -gottseidank- sich nicht ändern. Weil das würde heissen, dass die Hersteller gleich am Start für Ihre gebaute Hardware auch Software für Linux basteln müssten und nicht ein Heer von Freiwilligen. Nen Hersteller macht sowas ja meistens nur um Geld zu machen und schreibt ungerne Software, die auch noch offen sein soll.

Die Bootparameter können da aber echt wunder bewirken, die schalten dann zB die Erkennung ab und verwirren die Software nicht mehr. Hat mir sehr oft geholfen. Natürlich wird es schlimmer, desto exotischer die Hardware.

Manchmal nervt es einen tierisch - aber ich glaube immer noch, dass es das Wert ist, on the long shot. ;)

/salute

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Komisch, ich versteh gar nicht, warum ich mit meinen Updates immer so spät dran bin... Mint 10 steht immer noch bei der 4.0.1, da wird man ja glatt neidisch. Hast du die 7er automatisch bekommen oder hast du irgendwann ne eigene Softwarequelle für Firefox eingerichtet?

Bei Mint 11 kommen diese Updates automatisch, der neuste Thunderbird und diverse andere Programme sind auch immer mit dabei. Ich habe irgendwo mal was davon gelesen, das es zu einer Version nach Veröffentlichung immer so ca. 18 Monate einen Support gibt. Aber was da genau dran ist, kann ich auch nicht sagen.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Heute habe ich das erste mal mit Wine gearbeitet. Es ist ein mächtiger Emulator, wenn es darum geht, Windows basierte Programme zu installieren und auszuführen. Beruflich bedingt habe ich die Software installiert und es hat auf Anhieb geklappt. Wichtig ist, das die .exe Datei unter Eigenschaften/Zugriffsrechte ausführbar markiert wird. Dann sollte das Programm ohne Probleme laufen:thumbsup:

Das nächste Programm wird wohl im nächsten Jahr meine Steuer Software sein, denn da habe ich noch nichts gefunden für Linux. Oder hat da jemand einen heißen Tip?

simple smile

Frührentner
Ich hab nen Steuerberater! :)

Wine ist echt klasse, ich lasse Google Sketchup darüber laufen und bin total fasziniert, wie einfach das geht. Nett auch, dass du gleich dazu schreibst, wie das so klappt mit der .exe :thumbsup:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ist doch logisch, das solche Infos direkt weitergegeben werden. Wegen der.exe hatte ich auch etwas gesucht;)

Ich denke, das sich so ein Steuerprogramm von CD auch installieren lassen müsste, oder?

Ich dachte auch nicht, das es mit WINE so einfach ist, Windows Programme zu starten :thumbsup: Aber es war wirklich entspannend einfach!

Oben