• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Jamison Wolf

Altenpfleger
Ich benutze Adobe Photoshop seit Jahren unter Wine, läuft sehr smooth. Winamp hatte ich am Anfang auch am Start, aber mittlerweile arbeite ich mehr mit der Rythmbox. Winamp wurde mit den Jahren sowieso immer fetter mit Software die keiner haben wollte.

Und falls Wine nicht geht -> Sun VirtualBox!

/salute

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Wenn die Virtual Box auch so easy zu bedienen ist, halt ich das mal im Auge für nächstes Jahr:thumbsup:
WinAmp war mich auch schon zu viel des Guten, da reicht mir auch was schlichtes!

Doesel

Pförtner des Altenheims
Das blöde an diesen VM Geschichten ist, dass die Grafikkarten nicht erkannt werden. Sonst hätte ich schon längst ein Linux als Hauptsystem und würd mir zum Zocken ne VM ranziehen... :(

Jamison Wolf

Altenpfleger
@RyelDC Hehe, nee Sun, bei mir noch. Habs installiert, bevor Oracle den Laden übernommen hat. ;) Ansonsten haste recht, die Flagge hat sich geändert.

Was die Lizenz angeht: Irgendwie hat doch jeder irgendwo noch ne Windoof Lizenz rumliegen. Wenn nicht, kostet die ja auch nicht die Welt.

@Doesel: Ja zum Zocken sind VM's nicht wirklich der Bringer. Überhaupt alles, wo eine Grafikkarte zu 100% Leistung bringen muss, gibts da die A-Karte.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Wegen dem Virus denn ich hatte werde ich jetzt mal eine der 1000 Linux-Versionen probieren.

Da ich auf Excel nicht verzichten kann (Open Office ist leider keine 100%tige Alternative) werde ich diese Linuxversion hauptsächlich nutzen wenn ich im Netz unterwegs bin.
Wenn ich Arbeite möchte ich zumindes Anfangs nicht gleich auf meine Programme verzichten die hier soweit alle so laufen wie sie sollen.

War am Wochenende leider nicht in der Lage die Ubuntu-Version zu testen die ich mir auf den Stick gepackt habe um damit zu booten. Bin gespannt ob mein Netzwerk ohne Probleme erkannt wird und ich surfen kann.

Als ich alle paar Jahre immer mal wieder 1-2 Linux Versionen testete gabs eigeltich immer mit irgendwas Probleme und ich hatte nicht die Zeit und Lust mich damit auseinander zu setzen. Vielleicht hab ich dieses Mal Glück. ;-)

simple smile

Frührentner
Na dann viel Freude! Sowohl Ubuntu wie Mint laufen soweit ich das überblicke mittlerweile echt rund, von nervigen Hardwarekonflikten (die's halt immer mal gibt auf Rechnern, die ausschließlich für Windows ausgelegt waren) mal abgesehen.

Bei Ubuntu musst du aufpassen, da gibt's ja jetzt Unity als Oberfläche, glaub ich, und die nervt die meisten User. Ich würde deshalb Xubuntu (abgespeckt) oder Kubuntu (mehr Eye Candy) in Erwägung ziehen, je nach Rechenpower. Oder eben Mint, das ist ja mein Favorit.

Erzähl mal wie's läuft!

simple smile

Frührentner
PS: Hast du mal LibreOffice ausprobiert? Läuft etwas flotter als OpenOffice (ist aber daraus entstanden), und ich hatte mit Calc noch nie was, das nicht ging. Bin aber natürlich auch kein Excel-Held, mache so normale Sachen, aber durchaus auch mal Datenbank-Matrizen und Feldnamen und so Kram. Ging immer alles super.

knusperzwieback

Rat der Weisen
So, mein erster Ausflug lief schon super. Booten von Stick weder Ubuntu noch Ubuntu Live wegen Kernel-Panic. Was immer dass sein soll. Motiviert natürlich ungemein zum Weitermachen. *g*

EDIT: LibreOffice hab ich noch nicht probiert. Bin erst mal froh, wenn ich überhaupt Linux zum starten bekomme. ;-)

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich hatte auch viele Jahre mit Linux experimentiert und viele frustende Momente gehabt. Bis ich vor knapp 2 Jahren Linux Mint durch dieses Forum hier fand. Ich war nach anfänglichen Installationsproblemen schließlich mehr als begeistert, und das bis heute. Windows vermisse ich gar nicht mehr. Nur auf der Arbeit muss ich leider immer noch mit Excel und Co arbeiten:ugly:

Zu empfehlen wäre Linux Mint, da fast alle Netzwerke sofort erkannt werden und alle Multimedia Pakete dabei sind sowie eine geballte Ladung an Standardprogrammen. Man muss also nichts nachinstallieren. <Außerdem ist es der Win Welt sehr ähnlich, da braucht man sich nicht sonderlich umzugewöhnen. :)
Ich habe Version 11, aber mittlerweile gibt es schon die 13. Zu empfehlen ist immer eine auf DVD gebrannte Version. Der Boot von der DVD dauert etwas länger und es werden manchmal nicht alle Geräte erkannt. Zum testen ist das aber in der Regel nicht schlimm. Bei jedem Neustart vergisst Linux aber alles und du fängst immer wieder bei Null an. Hängst du hinter einem Router, findet Mint meisst die Verbindung selbsttätig ins Netzwerk.

Bedenke, es ist nicht wie vor 4 bis 5 Jahren, wo es noch sehr umständlich war, Linux ans laufen zu bringen. Heutzutage sind es hochmoderne und durchdachte Betriebssysteme. Und weil ja fast alle Hardware Hersteller diese an die Windows Welt anpassen ist es um so erfreulicher, das mittlerweile sehr viel Hardware von Linux erkannt wird.

Für deine Zwecke empfehle ich eine parallele Installation zu Windows. Das hatte ich auch sehr lange Zeit, aber es hatte auch einen Nachteil: zu 90% bootete ich die Win Version:D Daher entschied ich mich dann endgültig für Linux Mint. Thema Office; mit Libre Office hatte ich nie Probleme und Win Dateien können auch geöffnet werden. Nur bei sehr komplizierten Excel Dateien kann es mitunter etwas kompliziert werden.

Also, nur Mut, versuche Linux Mint 13, wähle den Gnome Desktop und du hast ein Windows, was ein wenig anders aussieht ABER wesentlich besser und schneller läuft.

( Alles natürlich subjektiv, bitte keine Diskussionen mehr was das bessere OS ist, denn das gibt es nicht:cool:)

Oben