• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Achim-T

Rentenbezieher
Ich denke das die ganzen Workouts und Turitials der letzten 3 Jahre auch sehr informativ sind, also ich verspreche mir viel davon und es werden ja wirklich alle Distries angesprochen :top:

Ja, da sind bestimmt etliche für uns interessante Artikel drin. Nächste Woche bei unserem "Großeinkauf" werde ich sie mir zulegen. Und dann wieder Points, Google-Guthaben für's Tablet, und...und... und. Und natürlich nicht den Raspberry Pi samt notwendigen Zubehör, wie Speicherkarte etc.

Für mich ist jeder Monasterste wie Weihnachten. :fettes Grinsen:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Das lasse ich nicht zu das du das Wissen VOR mir hast, dann latsche ich auch gleich noch mal durch den Ort, und wenn ich zum Kölner HBF fahren muss um mir die Ausgabe zu sichern. :loool::heulen:

Alles klar Träkkes Du hast es so gewollt.

Erster Kiosk = nix, zweiter Kiosk = nix, Lotoladen = schon zu, Penny = :shame: da sag ich jetzt mal nix zu....... also Kurzstrecke gelöst, Bahnhof, wieder zurück.

Tadaaa!! Erster :thumbup:

Anhang anzeigen 3016

hihi, So jetzt bitte nicht mehr stören, ich muss lesen :frech::Banane::loool:

Achim-T

Rentenbezieher

Erster Kiosk = nix, zweiter Kiosk = nix, Lotoladen = schon zu, Penny = :shame: da sag ich jetzt mal nix zu....... also Kurzstrecke gelöst, Bahnhof, wieder zurück.

Anhang anzeigen 3016

Tja Trikkes, da gucken wir beide blöd in die Röhre, was ? :shame:

Wenn Edgar doch bloß lauter lesen würde.... ! :hirni:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
leider muss ich meine meinung nochmals korrigieren...

Inzwischen habe ich die Schnauze ziemlich voll von Mint 17. Wollte gerade nochmal ein bisschen in den Keller und habe mir dafür den Rechner angemacht. hatte mich ja schon daran gewöhnt, dass ich jedesmal nach dem Starten erst Updates ziehen muss, und erst nach einem darauf folgenden Neustart wird die Soundkarte erkannt. Aber jetzt weigert sich das Ding, auf meinen Server zuzugreifen :(.
Windows PCs und Smartphones erreichen das NAS problemlos, nur der blöde Mint-Apparat will partout nicht. Win XP lief zwar recht langsam, aber es lief zumindest überhaupt. Ich glaube, ich werde das Kapitel Linux hiermit vorerst als gescheitert erklären und beiseite legen, das ganze sollte ja eigentlich dazu dienen, das Leben mit den PCs leichter zu machen. Und bisher ist genau das Gegenteil eingetreten, läuft alles unrund und macht noch mehr Arbeit als Windows :sniff:

Achim-T

Rentenbezieher

Inzwischen habe ich die Schnauze ziemlich voll von Mint 17. Wollte gerade nochmal ein bisschen in den Keller und habe mir dafür den Rechner angemacht. hatte mich ja schon daran gewöhnt, dass ich jedesmal nach dem Starten erst Updates ziehen muss, und erst nach einem darauf folgenden Neustart wird die Soundkarte erkannt. Aber jetzt weigert sich das Ding, auf meinen Server zuzugreifen :(.
Windows PCs und Smartphones erreichen das NAS problemlos, nur der blöde Mint-Apparat will partout nicht. Win XP lief zwar recht langsam, aber es lief zumindest überhaupt. Ich glaube, ich werde das Kapitel Linux hiermit vorerst als gescheitert erklären und beiseite legen, das ganze sollte ja eigentlich dazu dienen, das Leben mit den PCs leichter zu machen. Und bisher ist genau das Gegenteil eingetreten, läuft alles unrund und macht noch mehr Arbeit als Windows :sniff:

Du könntest es, wenn Du noch Lust dazu hast, ja mal mit Knoppix versuchen.

Das hat bei der Hardware-Erkennung usw. bei mir (und auch EdgarFr0g) ganz prima funktioniert. Ich würde mit Linux auf jeden Fall noch eine andere Distribution testen.

Achim-T

Rentenbezieher
So, ich konnte doch EdgarFr0g nicht allein den Sieg überlassen ! :fettes Grinsen:

Jetzt hab' ich das Sonderheft der Linux Welt 6/2014 auch ! Allerdings ohne die DVD und nur als PDF. Dafür aber gleich alle Ausgaben von 1/2014 - 6/2014, im PDF-Format.

Mal sehen, ob ich mir noch die Printausgabe hole, oder nicht.

Und ich brauchte nicht mal zum Kiosk latschen (den es hier auch nirgends gibt), sondern hab's mir bequem von der Couch aus heruntergeladen. :keine Panik:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Anhang anzeigen 3016

So war mein Weg heute: Kiosk, nix. Tanke, nix. Nächster größerer Bahnhof: Check :fettes Grinsen:

Das besste finde ich aber, das auf DVD ALLE Hefte der letzten 10 Jahre sind, das ist wirklich ein gutes Lexikon für jedes Problem:top:

Inzwischen habe ich die Schnauze ziemlich voll von Mint 17.

Es ist natürlich nicht schön gleich zu Anfang solche dummen Erfahrungen zu machen. Leider ist die Hardware gerader älterer PC ab und an nicht Verbraucher freundlich und ohne zu Fummeln wird das meistens auch nix. Ich kann dir da auch nur wärmstes die o.g. Zeitschrift empfehlen, auf Seite 2 lächeln mich z.B. Netzwerkprobleme und Wenn der Ton streikt an. Und das sind nur zwei der Millionen Themen :silly: Du solltest auch deine Denkweise ein wenig ändern indem du dir sagst: Ok, das funzt nicht, gehe einen anderen Weg, lese dich ein wenig ein. Ich habe gelernt, das man viele Fehler vermeidet wenn man sich vor der Installation Gedanken macht.

- Neuer Rohling

- Welche Distri ist für mich die Richtige?

- Download Quelle (Bei Mint immer Linuxmintusers) , Chip.de ist letzte Wahl und nur Katastrophe, wenn dann die DVD von Linux Welt, die Jungs wissen was sie tun.

- MD5 Prüfsumme: die muss IMMER stimmen, ansonsten nur Trouble

Ich höre jetzt auf, hole die die Zeitschrift, da ist soo viel Input drin, das glaubst du gar nicht. Ok, wenn du auf den ganzen Scheiß kein Bock mehr hast, kann ich das auch verstehen. Will ja keinen Bekehren, aber es kann so einfach sein:ugly:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Was mich am meisten stört sind ja diese Schwankungen. Mal startet der Rechner und (fast) alles läuft, beim nächsten Mal habe ich keine Berechtigung, meinen eigenen Ordner auf dem Desktop zu öffnen, und wieder ein anderes Mal habe ich kein Zugriff auf das LAN.

Wenn ich dann beim nächsten Versuch ein vorher aufgetretenes Problem angehen möchte, tritt es vllt gar nicht mehr auf, dafür ein anderes...

Ein weiteres Linux möchte ich erstmal nicht probieren, dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Mal schauen, ich spiele ohnehin mit dem Gedanken, meinen Zock-PC mal wieder aufzurüsten. (Die GTX970 reizt mich schon stark, und der müsste dann natürlich eine starke CPU zur Seite gestellt werden. Der i5-4690 ist ja inzwischen gar nicht mehr sooo teuer, und die passenden Boards mit PCIe 3.0 sind auch erschwinglich geworden...) Der würde dann in dem Zuge gleich Windows 8 bekommen, so dass unser Zweit-Spiele-Rechner samt der Win7-Lizenz in den Keller wandern würde. Das ganze wird aber frühestens mit Auszahlung des Weihnachtsgeldes Ende November passieren, also werde ich mich noch min. 2 Monate mit dem matschigen Mint abfinden müssen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben