• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Mein Gott, dein Forscher Instinkt ist ja geweckt:fettes Grinsen: Momentan hab ich noch nicht mal Zeit zum Zocken, geschweige am PC was auszuprobieren. :silly:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Mein Gott, dein Forscher Instinkt ist ja geweckt:fettes Grinsen: Momentan hab ich noch nicht mal Zeit zum Zocken, geschweige am PC was auszuprobieren. :silly:

Hihi, und wer is schuld? Wer is schuld? DU! :fettes Grinsen:

Schau mal, das wollt ich auch mal ausprobieren:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Knoppix auf einen USB-Stick installieren und mal testen. Hört sich spannend an. Isch werd berichten.

...verrücktes Zeuch, ey :top:

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Gestern erstmal meinen Testrechner wieder gerettet. Ursprünglich lief da Ubuntu drauf und da ich mal Kubuntu und Lubuntu laufen lassen wollte, wollte ich den neu bespielen. Weder Lu- noch Kubuntu wollten da so recht... schade. Alles platt und kein OS drauf, mist.

Ubuntu und Xubuntu konnte ich aber wieder vernünftig installieren und die laufen nun im Dualboot. Allerdings immer nur eine kurze Zeit. Dann gabs immer einen (ich sage mal) FATALEN Grafikfehler und nix ging mehr... :O

Nun war es mir aber zum Glück möglich in einen abgesicherten Modus zu starten und dort dann einen anderen Grafiktreiber auszuwählen. Also läuft die olle Kiste wieder wie geschmiert, großartig.

Anschließend habe ich mal Knoppix runtergeladen und auf DVD gebrannt. Da brauchte ich bei Ubuntu auch keine zusätzliche Software installieren. Der hat direkt erkannt, dass es eine iso ist und ich konnte sie auf DVD brennen. Mit dieser dann gestartet konnte ich Knoppix auf einen USB Stick installieren welches ich nun als Bestriebssystem-to-go auf (fast) jeden Rechner starten kann. Browser, Emailprogramm und noch viel mehr dabei und fertig. Klasse :top:Und Knoppix bootet echt richtig schnell.

Firefox heißt da übrigens Iceweasel und Thunderbird = Icedove. Mit dem Synaptic Package Manager muss ich mich noch wenig auseinandersetzen. Klasse Sache :top:

Hier mal ein paar Infos dazu: KNOPPIX

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ich installiere eigentlich alles über den Synaptic Manager. Das geht alles schnell, man muss sich halt mal damit beschäftigen. Oben gibt's ja auch die Suche, die ist ganz hilfreich.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Ich installiere eigentlich alles über den Synaptic Manager. Das geht alles schnell, man muss sich halt mal damit beschäftigen. Oben gibt's ja auch die Suche, die ist ganz hilfreich.

Bei Linux Mint, ne? Das ist dann soetwas wie das SoftwareCenter bei Ubuntu? Oder quasi das SoftwareCenter und die Aktualisierungsverwaltung in einem?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Wo da genau der Unterschied ist, weiß ich nicht. In früheren Mint Versionen kam es immer mal wieder zu Fehlern, wenn man Programme über die Softwareverwaltung installierte. Daher empfahl man mir den Synaptic Paket Manager den ich seit her benutze. In den neueren Mint Versionen 13 und 17 soll die Softwareverwaltung allerdings funzen. Ich habs aber nicht mehr ausprobiert.
Natürlich kann man ja auch alles über das Terminal installieren, viele Profis schwören darauf. Hab ich auch schon gemacht, aber nur wenn ich die Befehle per Copy/Paste einsetzten kann, ich hab da wenig Lust mir noch die Befehle zu merken. Oder man speichert sich die gängigen Befehle in einer Textdatei, hab ich aber ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher

Mal 'ne kurze Rückmeldung von mir. Ich bin gerade hier zu Testzwecken mit Knoppix 7.4 unterwegs, und es läuft gut, und gefällt mir auch gut. Besonders die grafischen Effekte beim Schließen von Fenstern gefällt mir gut. Obwohl es nur eine nette Spielerei ist. Es erinnert mich an die Überblendeffekte beim Umblättern auf meinem eBook-Reader. :fettes Grinsen:

Ich werde mir wohl morgen auch einen neuen USB-Stick kaufen, und es mir wie EdgarFr0g für unterwegs darauf installieren.

Selbst von der Live-DVD womit ich jetzt hier hantiere läuft es flott und gut. Auch meine Hardware wurde sofort erkannt. Ist 'ne nette Alternative zu Ubuntu oder Mint finde ich.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler

Mal 'ne kurze Rückmeldung von mir. Ich bin gerade hier zu Testzwecken mit Knoppix 7.4 unterwegs, und es läuft gut, und gefällt mir auch gut. Besonders die grafischen Effekte beim Schließen von Fenstern gefällt mir gut. Obwohl es nur eine nette Spielerei ist. Es erinnert mich an die Überblendeffekte beim Umblättern auf meinem eBook-Reader. :fettes Grinsen:

Ich werde mir wohl morgen auch einen neuen USB-Stick kaufen, und es mir wie EdgarFr0g für unterwegs darauf installieren.

Selbst von der Live-DVD womit ich jetzt hier hantiere läuft es flott und gut. Auch meine Hardware wurde sofort erkannt. Ist 'ne nette Alternative zu Ubuntu oder Mint finde ich.

Ja also definitiv, ich finds auch super spannend, mal eben schnell sein Betriebssystem dabei zu haben. Zack rein und ab dafür. :top:

simple smile

Frührentner

Echt, Knoppix hat jetzt grafische Effekte? Dachte immer das ist so die Hilti-Bohrmaschine unter den Distros: Superstark aber kein Kokolores.

Ich mag übrigens mal einwerfen: Ich nutze Linux einfach nur als alltägliches Betriebssystem. Wird ja n richtiger Bastler-Thread hier, wie sieht'n das aus? :D

Und [MENTION=1602]Trikkes[/MENTION]: Die Installierbefehler sind aber nun wirklich simpel. Weil du eine Anwendung holst (get application) heißt das tool "apt-get". Da du es also Super User tust (super user do) brauchst du ein "sudo" davor.
Und je nachdem, ob du installierst oder entfernst ist es eben
sudo apt-get install programmname
oder
sudo apt-get remove programmname

Kann man sich doch merken, oder?

Ich finde das sehr geil für Neuinstallationen, weil der auch mehrere Argumente nimmt, also zB
sudo apt-get install filezilla inkscape ripperx dropbox steam

Ich hab mir immer mal vorgenommen, mir aufzuschreiben, was ich jedesmal brauche, vergesse es aber immer wieder. :)
Geht dann aber wirklich irrsinnig schnell im Vergleich zur manuellen Installation über nen grafischen Manager.

Achim-T

Rentenbezieher

Echt, Knoppix hat jetzt grafische Effekte? Dachte immer das ist so die Hilti-Bohrmaschine unter den Distros: Superstark aber kein Kokolores.

Doch, ja. Ist ganz nett die Optik. Wenn man Fenster schließt geschieht das mit so einem wellenförmigen Wischeffekt. Da gibt's bestimmt noch mehr, aber ich habe es mir eben nur mal auf die Schnelle von der Live-DVD angesehen. Man kann wie überall auch zwischen verschiedenen Oberflächen wählen. Wie KDE, XKDE und GRUB.

Es sind auch schon allerhand Spiele mit vorhanden.

Oben