• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

simple smile

Frührentner
AW: Linux -Distroempfehlungen (Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu, Mint, ...)

Das klingt schon besser. Dann hätte ich wieder fünf Jahre meine Ruhe:smile:

Oder 2 Jahre, bis dich die nächste LTS packt. :)

Ich bin bei Cinnamon gelandet und sehr zufrieden. XFCE gefiel mir auch, aber ich hatte Lust, beim Standard zu bleiben den die Mintsies so entwickeln, weil ich davon ausgehe, dass die Version am besten unterstützt wird.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Ich hab gestern mal Mint 16 probiert und war sehr angetan. Kann ich das irgendwie intallieren und mein derzeitiges Home-Verzeichnis (aktuell Ubuntu 12.04 LTS) beibehalten?

simple smile

Frührentner

Hej,

ja, ich hab mich auch direkt in 16 verliebt - augenblicklich würde ich aber fast empfehlen, auf 17 zu warten, die müsste in den nächsten 4 Wochen kommen und ist ne long term support Version (5 Jahre). Find ich auch attraktiv.

Zu deiner Frage: Du kannst vor allem dann sehr einfach neue Linuxe draufziehen, wenn du getrennte Partitionen für /home und für / (das System) hast. Dann packst du das neue Linux auf / und alles läuft. Wegen möglicher Komplikationen (alten Einstellungsdateien, die dann Murks verursachen) bin ich bei dieser Lösung dazu übergegangen, einen neuen User anzulegen und dann alles rüberzukopieren, was praktisch ist (neben den Daten zB .firefox oder .minecraft oder solcherlei versteckte Ordner).

Falls du bislang alles auf einer Partition hast, empfehle ich dir, den Home-Ordner komplett zu sichern, und für die nächste Installation eine Extrapartition anzulegen. Für / sind 15 bis 20GB absolut ausreichend, den ganzen Rest kriegt /home.

Restliche Punkte mit /swap oder evtl /boot bleibt alles wie immer.

Ich hoffe, das hilft dir!

Edit: Alternativ zum neuen User könnte man es übrigens auch drauf ankommen lassen, und dann im dem Fall, dass es Murks gibt, einfach nen neuen User anlegen, bei dem ist ja dann alles beim alten. Ich mach's aber immer wie oben. Da hat man dann den ganzen alten Käse hinter sich gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Danke für die Info. /home habe ich bereits auf einer extra Partition, Swap ebenfalls. Dann sollte ja die Installation kein problem darstellen. Wenn die 17 eine LTS wird, dann werde ich noch warten. Eventuell warte ich auch erstmal das Point Release von Ubuntu 14.04 ab.

Das einzige was mich von einem Umstieg auf Mint noch abhält, ist mein Wlan-Stick. Ich hatte bereits einen Exkurs auf Xubuntu unternommen und da gab es nur Stress mit meinem Stick (Cisco WUSB600N).

simple smile

Frührentner

Das einzige was mich von einem Umstieg auf Mint noch abhält, ist mein Wlan-Stick. Ich hatte bereits einen Exkurs auf Xubuntu unternommen und da gab es nur Stress mit meinem Stick (Cisco WUSB600N).

Und läuft er unter der Linux Mint Live CD?
Wobei, selbst wenn nicht - wenn das einzige Problem der WLAN-Stick ist, ist das ja total super, der wäre ja schnell zu wechseln. Ich hab nen TP-Link TL-WN722N und der läuft 1A.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Ich denke auch, das der Stick das kleinere Übel sein sollte, wenn er auf der Live CD ja läuft! Sogar mein exotischer WLan Stick von Medion wurde sofort eingebunden, allerdings in Mint 13, 64 bit.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Ja, der Stick läuft mit der Live-CD, allerdings sehr langsam. Mit XFCE war es genau das selbe Problem: Der hauseigene rt2800usb lief so erschreckend langsam, das ich den Treiber von Realtek verwenden wollte, der seit Anbeginn unter Ubuntu super und mit voller Geschwindigkeit funktioniert. Bei XFCE ließ sich der Treiber zwar auch verwenden, allerdings schmierte mir dann irgendwann das komplette System ab, sobald der Browser, Thunderbird und Pidgin gleichzeitig verwendet wurden. Auch ein Backlisten der eigenen rt2800usb und lib konnten den Crash nicht verhindern. Dann hat mein Cousin den 2800usb aus dem Kernel entfernt. ging trotzdem nicht.
Deshalb bin ich wieder zu Ubuntu zurück. Mint lockt wirklich sehr....:fettes Grinsen:

simple smile

Frührentner

Aber wir reden schon über nen WLAN-Stick, der ca. 15 Euro kostet, oder? Also, wenn dich Mint so lockt, dann kauf dir doch einfach nen neuen Stick, und fertig ist die Laube (oder vielleicht läuft er ja sogar unter Mint 17, das wäre natürlich optimal).

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor

Es ist normal das ein live System nicht schnell ist und alles abkackt. War bei mir auch so. Nicht zu vergleichen mit einer installierten Version. Und dann wird auch mehr Hardware erkannt und alles läuft besser. Immer diese Ungeduld.

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor

Naja, es ist weniger die Ungeduld, sondern der Stick läuft wirklich träge. War wie gesagt unter XFCE genau so. Ich brauche einen n-Stick mit 300Mbit im 5Ghz Band, der optimal unter Linux läuft :fettes Grinsen:
Da ich mit Ubuntu 10.10 angefangen hatte und der WUSB600N seither problemlos lief, musste ich mir nie Gedanken machen. Das erste Problem gabs wie gesagt mit XFCE.
Mal schauen, was es für passende Sticks gibt. Mint, Mint, Mint....:D
Verdammt, ich muss noch die Steuererklärung machen :pissed:...danach vielleicht...

Oben