• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Code:
sudo dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge

Juhu und direkt das zweite was funktioniert hat, top!

Dann können wir die Sache doch rund machen. Wenn Du damit das System bereinigt hast, machst Du dann anschließend ein:

sudo apt-get update

und

sudo apt-get upgrade

oder lässt Du dann einfach die Aktualisierungsverwaltung den Rest machen und fertich? Ich habe da nun schon so viele Möglichkeiten gelesen, und bin etwas verwirrt muss ich gestehen...

Den langen "Bereinigungs-Befehl" könnt man doch prima mit einem Alias vereinfachen:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
direkt ein kleines Update-Script schreiben mit einer Kombination von allen Befehlen die man so braucht. Was meinst @Bull?

Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Klar kann man das in ein Script packen oder einen Alias draus machen. da spricht normalerweise nichts dagegen. Nur hab ich mich noch nie mit der Möglichkeit beschäftigt :fettes Grinsen:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Sehr geil! Besten Dank dafür :top:

Habe erst was anderes gedacht, also nicht "suchen" sondern na ja... egal. :ugly:

Hab mir gestern mal SuperTuxkart auf das Netbook geladen. Muss man wirklich an Mariokart denken. Macht wirklich laune der kleine FunRacer. :smile:

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ich bin auch immer auf der Suche nach nem Spiel so für zwischendurch, installiere es mir gerade mal:smile: Kann man das online zocken? Hast du dir schon Steam installiert? Das ist auch ne coole Geschichte, aber da haben wir schon nen Thread zu.

Find ihn gerade nicht auf die Schnelle:ugly:

SGT Safran

Frührentner
Poste mal bitte die ausgabe nicht als Text, sondern direkt aus dem Terminal hier als Codezeile.

ok, so?

Code:
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sda7        44G    4,4G   38G   11% /
none            4,0K       0  4,0K    0% /sys/fs/cgroup
udev            486M    4,0K  486M    1% /dev
tmpfs           100M    1,3M   98M    2% /run
none            5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
none            496M       0  496M    0% /run/shm
none            100M     24K  100M    1% /run/user
/dev/sda3       221G    179G   42G   82% /media/b

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wie ich das sehe, zwackt die automatische Installation einen Bereich für / ab und installiert das ganze System dort rein.

Wenn du unter Linux auf sda3 zugreifst, kannst du dann deine Windows Dateien sehen, welche auf D: liegen?

SGT Safran

Frührentner
Wie ich das sehe, zwackt die automatische Installation einen Bereich für / ab und installiert das ganze System dort rein.

Wenn du unter Linux auf sda3 zugreifst, kannst du dann deine Windows Dateien sehen, welche auf D: liegen?

Hi, ich kann unter Linux das Laufwerk D: sehen und auf Daten zugreifen, unter Windows umgekehrt sehe ich die Linuxdaten nicht (wenn ich das richtig sehe...). Da ich jetzt eigentlich eine üppige Linuxpartition habe und meine Windowspartition jetzt fast voll ist, werde ich versuchen, D: wieder zu integrieren. Wobei das fast egal ist, ich merke inzwischen, daß ich mit meinem Lubuntu (bzw. mit dem Ubuntu auf dem Laptop meiner Frau, dies ist inzwischen auch meiner Neomanie zum Opfer gefallen) gut klar komme und im Grunde alles hinbekomme, was ich sonst so mit dem Netbook treibe. Insofern kann es sein, daß ich das demnächst alles noch mal neu installiere und Windows ganz runter schmeisse. Muss mir dann nur überlegen, wie ich das mit den Daten mache. Kann ich die auf der Festplatte lassen, oder alles sichern (was ich sicherheitshalber vermutlich eh' machen würde)?

Grüße,
Björn

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Na wenn Du komplett wechseln möchtest würde ich mir die Daten auf eine ext. HD speichern und die dann in dem Linux System wieder auf die Platte speichern und fertig. Sind wahrscheinlich Fotos, Musik und so weiter oder? Falls noch Word und Excellkram dazu kommt würde ich die mal in Libre Office testen dann bist Du auf der sicheren Seite wenn Du vorhast Windows komplett zu entfernen.

NannyMcPhee

Rentenbezieher
Mal eben ein Update, da der nette Spinnemann mir versucht hat zu helfen :fettes Grinsen:
Das Chrominium-Problem lies sich leider nicht lösen. Habe mir jetzt auf`m Laptop einfach meine Lesezeichen so eingefügt. Keine Ahnung was das soll. Ging bisher ja immer (Also Chrome und Windoof. Neu anmelden, alles da.) War aber wie gesagt auch eher so ein Luxusproblem.

Dann hab ich versucht Minecraft zu installieren und mir zwei Stunden lang nen Wolf gegoogelt :shame: Geschafft hab ich es (Läuft leider nicht flüssig, aber das liegt ja nicht an Lubuntu.) aber der Weg dahin war gepflastert von lautem Fluchen und Androhungen, das olle Ding doch noch aus dem Fenster zu schmeißen.

Allerdings hab ich da zwei Dinge, die ich dann doch als Probleme sehe. Ich habe den Flash-Player installiert, konnte zwei YT-Videos gucken und dann ging es nicht mehr. PlugIn nicht vorhanden/verfügbar, blabla. Es ist aber im Browser vorhanden und direkt in Lubuntu über dieses Systemdings. Beide sind aktuell. Trotzdem geht es nicht :pissed: Hab auch schon beides runter geschmissen und wieder installiert, aber nö.
Aber das macht eigentlich nichts, denn das blöde Teil spuckt keinen Ton aus. Nichts. Weder wenn ich im Browser was schaue oder direkt eine Audiodatei starte. Weder über Lautsprecher (Die ja vorher funktioniert haben.) noch über Kopfhörer. Und ich finde nichts, wo ich das einstellen könnte. Ideen?!
Letzteres ist sicher einfach zu lösen, wenn man weiß wie :confused:

Oben