• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
was sagt denn

Wozu brauchst du bei ext4 eine separate Boot-Partition?

Hat der bei der automatischen Installation angelegt glaub ich... :O

Und wenn nun die Aktualisierungsverwaltung daherkommt, erscheint das hier:

"Die Systemaktualisierung benötigt 61,8 M an freiem Speicherplatz auf der Festplatte »/boot«. Bitte stellen Sie mindestens 7.494 k an zusätzlichem Speicherplatz auf der Festplatte »/boot« zur Verfügung. Leeren Sie beispielsweise den Müll und löschen Sie temporäre Pakete aus früheren Installationen mit dem Befehl »sudo apt-get clean«."

Nur klappt es nach diesen Tipps nicht. :nervous:

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Thomas, was du noch versuchen kannst, in einem Live System die Größe der Bootplatte mit gparded zu ändern. Ich nehme immer so 50 GB für diese Partition. Ansonsten schnell noch mal neu installieren mit "etwas anderes machen".

Firefox: Immer privaten Modus verwenden muss das x weg. FF erzwingt danach einen Neustart. Dann bei "Chronik löschen, wenn FF geschlossen wird entweder das x weg oder wenn du aber die Chronik unbedingt löschen möchtest, dann geh daneben auf EInstellungen und deaktiviere "aktive Logins" und "Cookies". Ferdisch:fettes Grinsen:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
@EdgarFr0g

Echt? Die automatische installation legt eine Boot Partition an? Normalerweise ist bei ext4 keine separate Bootpartition vonnöten, es sei denn, du möchtest den System verschlüsseln. Ich hab die automatische Installation nie gemacht, allein um / und /home nicht auf der selben Festplatte zu haben, habe ich mein Partitionslayout generell selbst festgelegt.

Alte Kernel kannst du übrigens ganz einfach löschen, wenn du in den aktuellen Kernel bootest und dann im Terminal folgenden Befehl eingibst:

Code:
sudo dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^ ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge

Das hab ich mal im Ubuntuforum gelesen und wende das seit Jahren so an. Funktioniert tadellos.

@SGT Safran

Poste mal bitte die ausgabe nicht als Text, sondern direkt aus dem Terminal hier als Codezeile.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Echt? Die automatische installation legt eine Boot Partition an? Normalerweise ist bei ext4 keine separate Bootpartition vonnöten, es sei denn, du möchtest den System verschlüsseln. Ich hab die automatische Installation nie gemacht, allein um / und /home nicht auf der selben Festplatte zu haben, habe ich mein Partitionslayout generell selbst festgelegt.

Jau das kann natürlich sein, dass ich da selbst rumgefummelt habe :fettes Grinsen::shame:

Alte Kernel kannst du übrigens ganz einfach löschen, wenn du in den aktuellen Kernel bootest und dann im Terminal folgenden Befehl eingibst:

Code:
sudo dpkg -l 'linux-*' | sed '/^ii/!d;/'"$(uname -r | sed  "s/\(.*\)-\([^0-9]\+\)/\1/")"'/d;s/^[^ ]* [^ ]* \([^  ]*\).*/\1/;/[0-9]/!d' | xargs sudo apt-get -y purge

Das hab ich mal im Ubuntuforum gelesen und wende das seit Jahren so an. Funktioniert tadellos.

Ey stark. Besten Dank. Das probiere ich mal :top:

Tarma115

Rentenbezieher
@SGT Safran: Kurz gesagt, wenn man die automatische Installtion wählt, sollte man keine Partition vorher anlegen (die in NTFS unter Windows angelegte wäre sowieso nicht so gut), sondern den dafür gedachten Platz auf der Platte komplett freihalten. Also in diesem Fall in der Windows-Datenträgerverwaltung oder mit einer GParted-Live Disc "D" (ggf. Volume und Partition, so dass dieser Speicherplatz wirklich als nicht zugeordnet markiert ist) löschen, dann wird dieser Bereich bei einer automat. Dual Boot-Installation gewählt.

Könntest Du jetzt noch machen, dabei aber zuerst die bei der Linux-Installation angelegten Volumes entfernen (in der Win-Datenträgerverwaltung sind die zu sehen, auf dem normalen "Arbeitsplatz" auf Grund ihres für Win fremden Dateiformats natürlich nicht), "C" bei Bedarf wieder vergrößern (wenn Linux sich dort etwas für seine eigene Partion abgezwackt hat, wird es darauf ja vermutlich eng) oder eben stattdessen Lubuntu drauflassen und den durch das Entfernen von "D" freigewordenen Speicher auf deine Windows- und Lubuntu-Partion verteilen.

Edit: Bin jetzt davon ausgegangen, dass Lubuntu schon seine eigenen Partitionen angelegt und sich nicht einfach in "C" mit reininstalliert hat. Letzteres geht doch, zumindeste bei einer automat. Installattion, auch gar nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Firefox: Immer privaten Modus verwenden muss das x weg. FF erzwingt danach einen Neustart. Dann bei "Chronik löschen, wenn FF geschlossen wird entweder das x weg oder wenn du aber die Chronik unbedingt löschen möchtest, dann geh daneben auf EInstellungen und deaktiviere "aktive Logins" und "Cookies". Ferdisch:fettes Grinsen:

:Banane:Dankööö!! :top: Klappt!

Oben