• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der Linux Umsteiger Thread !

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Nicht mehr hochgefahren??? Krass. Ich glaub ich hab da irgendwo ein Häkchen gesetzt, muss ich nachher mal schauen. Habe Mint 17 Cinnamon und mein NUM ist immer an.

Mein Num ist GsD auch immer an, aber unter Mint 13 musste ich es immer einschalten. Hatte auch keinen Bock da rum zu fummeln. Aber gehen tut es bestimmt mit Anleitung. :smile:

simple smile

Frührentner
Ooookay... das ist jetzt interessant. Es gibt eine Option unter Einstellungen > Systemeinstellungen > Anmeldebildschirm. Im Reiter Optionen findet sich der Punkt "Num-Taste aktivieren".
Spannenderweise ist dort allerdings bei mir der Haken *nicht* gesetzt, und die Option ist ausgegraut. Hovern verrät, dass man das Paket numlockx installieren soll, um diese Einstellung vornehmen zu können.
Das wäre auch sicher nen Versuch wert, mit
Code:
sudo apt-get install numlockx

Allerdings bin ich verwirrt, denn weder habe ich das Paket, noch habe ich den Haken gesetzt, aber es läuft ja bei mir. Wirkt so, als wenn das auch anders hinzukriegen wäre. Ein bisschen weitere Recherche führt zu den zwei interessanten Punkten, dass (a) manche Systeme sich merken, wie's bei der letzten Sitzung war, und vor allem (b) dass es auch eine BIOS-Einstellung geben könnte. Ich glaube fast, letzteres ist bei mir der Fall, ich hab nämlich eine dunkle Erinnerung daran, dass mal irgendwo eingestellt zu haben...

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Interessant, wie sich die Versionen doch unterscheiden, denn ich finde diese Einstellung nicht bei mir um den Numlock einzuschalten. Da schau ich aber später mal im BIOS ob ich da was finde. Aber nur Interessehalber, bei mir ist er ja aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:

Bull

Sonntagsfahrer
Sponsor
[MENTION=1218]simple smile[/MENTION]
numlockx werde ich mal testen. Mit meinem alten HP Notebook hate numlockx mit keiner Version funktioniert, deswegen hatte ich das bei Mint gar nicht erst in Betracht gezogen. Im BIOS vom Asus Notebook war ich noch nicht. Werd ich dann gleich mal nachschauen.

Danke schon mal für deine Hilfe.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Ich habe mir gestern mal das Programm rsync angeschaut und ein wenig damit rumprobiert. Schon ein cleveres Programm. Ich wollte damit die Server Festplatte auf eine zweite kopieren. Im lfd. Betrieb würde er dann nur die geänderten Dateien kopieren, finde ich jetzt als Sicherung ganz praktisch.
Ich überlege noch welche Parameter in meinem System Sinn machen würden und habe auch schon ein wenig mit Test-Quell und -Ziel Ordnern probiert.

Da ich den Server nicht 24/7 an habe, wäre ein Script welches den rsync Befehl ausführt und anschließend ein "sudo halt" vielleicht sinnvoll. Das wäre dann mein "Ausschalt-Button" = Neue (veränderte) Daten sichern und runterfahren, fertig.

Ansonsten schaue ich mir das hier noch an: Cron, da könnte man ja auch feine Sachen mit basteln :top:

simple smile

Frührentner
Oder du holst dir SpiderOak, einen Cloud-Synchronisationsdienst mit Zero-Knowledge-Verschlösselung - die Daten werden zur Laufzeit mit deinem Passwort dechiffriert, können aber selbst von den Betreibern nicht ausgelesen werden. Standardmäßig gibt's 2GB, letztens gab's mal ne Aktion, da bekam man dann 5GB für lau.

Je nach Datenmenge kann das ja auch schon reichen, und es bietet den zusätzlichen Vorteil, dass man mehrere Rechner synchron halten kann. Ich nutze das in meiner Selbständigkeit zusammen mit meiner Kollegin, die in ner anderen Stadt arbeitet. So haben wir unsere Arbeitsdaten immer up-to-date.

Und ich hatte ne Zeitlang luckybackup am laufen, da kam ich auch gut mit klar. Ist halt mit GUI statt Terminal, macht aber ansonsten vermutlich das selbe wie rsync.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
@simple smile: Auch cool. Ja Lösungen gibt es ja viele. Nimmt man nun Samba oder lieber NFS, oder doch einen Cloud Dienst. Sehr viele technische möglichkeiten und/oder Anbieter.

Bisher läuft ja unser Raspberry Pi mit Raspian als Server mit NFS und versorgt die Rechner mit zusätzlichen 2TB Speicherplatz in form einer ext. HD ohne Probleme. Ich schau mir noch ein wenig das Scripten und RSync an und versuch das mal umzusetzen. So im großen und ganzen eine ganz simple Geschichte.

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
Wie kann ich denn wohl mal alle Lesezeichen die ich bei Firefox eingerichtet habe in eine Datei exporieren und sie bei einer Neuinstallation wieder importieren?

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Ich habe mich mal bei Firefox Sync angemeldet, da werden sämtliche Einstellungen inkl Favoriten, Addons, etc gesichert und können aus jedem beliebigen Firefox wieder abgerufen werden. Klappt super zwischen Windows 7, Windows 8 und Android. Sollte also auch unter Linux problemlos funktionieren.

Oben