Bin ich "geizig beim Spiele kaufen"? Gute Frage und bei näherer Betrachtung meines Kaufverhaltens komme ich zu dem Schluss "jein"
Mal davon abgesehen, dass ich zusammen mit meiner Frau über - geschätzt, rund 10 Jahre gesammelt habe, Konsolen & Spiele gleichermaßen, sind wir irgendwann vor 3-4 Jahren an den Punkt gekommen, dass wir uns gefragt haben "wofür"? Okay, das sah schon toll aus, wie unser ehemaliges Arbeitszimmer von oben bis unten mit Games zugestellt war; Dreamcast auf Kuschelkurs mit der Playstation 1 und 2, einträchtig vereint mit Sega Mega Drive, Saturn, SNES, NES, Gameboy und Master System, etc.pp. Aufgehört zu zählen (Datenbank einpflegen und verwalten) haben wie i-wo zwischen 2.500-3.000 Games. Klingt toll, klingt klasse - bis auf die 360 Games, PC-Spiele (kläglicher Rest) sowie die PS3- und Xbox 360 Games ist fast nix mehr übrig. Wir haben i-wann einfach festgestellt, wir sammeln nur noch, wir spielen nicht mehr. Dann kam der Stopp und die Frage: Sammeln oder Spielen? Wir haben uns für Spielen entschieden
Danach ging alles recht fix und wir haben alles verkauft - bis auf die aktuellen Geschichten. Vor allem zu einer Zeit verkauft, als man noch durchaus gutes Geld dafür bekommen hat. Wenn ich jetzt sehe, dass ein "Radiant Silvergun, complete / Spine sealed" für i-was neu um die 120 Euro zu bekommen ist, da kann man schon das Weinen bekommen ^^ als wir unseres verkauft haben, haben wir mehr als das Doppelte erhalten.
Jedenfalls, als Resümee des Ganzen: Damals haben wir ganz schön zugeschlagen und uns um Preise, etc. nicht geschert - weder bei den "alten Games", noch bei neuen Anschaffungen. Nachdem wir verkauft, und uns auf das für uns Wesentliche konzentriert haben, nämlich aktuelle Generation und vor allem spielen, sind wir etwas selektiver geworden. Es kommt ganz auf das Game an: Interessiert es uns, ist es unsere Kragenweite, wollen wir es gleich spielen, etc., oder warten wir, weil es eh nur ein Game für "die schnellen GS ist", usw.. Daraus ergibt sich dann eine Mischung, dass wir Spiele, wie z.B. Gears of War 3 sofort zum Start gekauft werden, in dem Fall dann auch als Special/Sonder/Sammler-Edition (weil wir auch jetzt nicht mehr Spiele, sondern Figuren & Extras sammeln

) und dann auch gleich 2 x, weil wir - meine Frau und ich - eben Koop + Online zocken wollen. Anders wieder z.B. LEGO Games, die meine Frau gern zockt: Die werden zwar in der Regel nicht so schnell billiger, aber i-wann dann doch, und dann reicht es auch. Oder man nimmt Spiele, von denen man weiß, die zockt man einmal und dann ist gut und geht zu seinem Lieblingshändler und tauscht es in entsprechende Spiele um (-> alt gegen neu). Und so ist es eine Art Mittelweg, auf dem wir durchaus Spiele neu und direkt zum Start kaufen, ebenso wie wir Spiele erst dann kaufen, wenn sie - gefühlt für uns - den "richtigen Preis" erreicht haben. Tja, und wenn ich auf dieses Jahr zurück gucke: I-was um die 70-80 Spiele haben wir dieses Jahr garantiert schon gekauft - verteilt auf 3 Plattformen, inkl. Download-Games - viel PS3 (vor allem PSX-Klassiker wie Tombi + die vielen Puzzler) und XBL-Aracade. Wir kommen zwar nicht immer gleich zum Spielen, aber i-wie, man kann es sich vornehmen wie man will, wenn man mal so krass gesammelt hat, so ganz bekommt man das doch nicht raus - selbst wenn man sich Plattform-mäßig ein Stück weit reduziert hat.