• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der eigene Homeserver

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich will ungern klugscheißen, aber wenn es so ist wie du es beschreibst, ist es kein Backup.

Definieren Back Up? Sicherungskopie ist relativ klar. Nichts anderes habe ich gemacht, einfach automatisiert.
Einstellungen nur in eine Richtung, nur Schreibvorgänge wurden übernommen (Löschungen z.B nicht) Änderungen am Back-Up werden umgekehrt nicht berücksichtigt.

Würde NAS 1 komplett Ausfallen, wäre auf dem NAS 2 alles vorhanden und umgekehrt.

Beide NAS laufen sonst unabhängig voneinander. Beide mit Raid1 was noch zusätzlich etwas Sicherheit gibt.
Soll ich da noch eine 22TB Platte irgendwo in einem Safe in einem anderen Land lagern, oder was meinst Du genau? :LOL:

douggy

Frührentner
Mit den Details ist es schon mehr Backup ;)

Sync heißt halt heutzutage oft, dass Daten wirklich synchron gehalten werden. Deshalb mein vorsichtiger Einwurf.

Ich würde für wirklich wichtiges noch eine Externe offsite empfehlen, aber das muss jeder selber wissen. Die Sicherung in der Cloud ist schon nicht schlecht für die wichtigen Daten.

DeluxeCapacitor

Frührentner
Offsite ist wie erwähnt der Gedanke, ein NAS in den Keller zu verlegen (Der ist trocken, kühl), falls in der Wohnetage etwas sein sollte (Feuer/Wasser o.a). Die Cloud bzw. einen gemieteten Server, nutze ich nicht für solche Daten, benötigt zu viel Platz. :ugly:

Evtl. mache ich irgendwann mal noch eine Kopie auf eine HDD der aktuellen Daten in regelmässigen Abständen, die dann extern gelagert wird. Die Arbeit die nur schon in das Rippen eines kleinen Teils meiner Filmsammlung etc. geflossen ist bis jetzt, würde ich mir nicht noch einmal von vorne antun wollen. Und auch HDDS sind aktuell viel zu teuer. Wenn ich sehe was eine 22TB Platte aktuell kostet, dann ist die Wertsteigerung meiner NAS Systeme aktuell besser als bei Bitcoin. :eek: Ich bete ja dass mir keine HDD im Raid abraucht....aktuell sind 18TB voll, und ich habe nur noch eine 20TB Platte als Reserve für Notfälle. o_O

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich bin seit 2018 mit einem 4Bay Qnap Nas unterwegs. Bis her nur einen Festplattenausfall gehabt. Darauf ist Kodi installiert. TV direkt an HDMI angeschlossen. Auf alles kann ich von überall darauf zugreifen. Das wichtigste wird zusätzlich noch auf eine externe Festplatte kopiert. Und Daten aus der Cloud werden auch auf dem Nas gespeichert. Ich kann das Nas zwar auch als Cloud benutzen. Da ist onedrive einfach komfortabler und schneller. So hab ich z.b. die Fotos vom Handy in sek zu Hause auf dem Nas gesichert.

AlDorado

Jungspund
Offsite ist wie erwähnt der Gedanke, ein NAS in den Keller zu verlegen (Der ist trocken, kühl), falls in der Wohnetage etwas sein sollte (Feuer/Wasser o.a). Die Cloud bzw. einen gemieteten Server, nutze ich nicht für solche Daten, benötigt zu viel Platz. :ugly:

Evtl. mache ich irgendwann mal noch eine Kopie auf eine HDD der aktuellen Daten in regelmässigen Abständen, die dann extern gelagert wird. Die Arbeit die nur schon in das Rippen eines kleinen Teils meiner Filmsammlung etc. geflossen ist bis jetzt, würde ich mir nicht noch einmal von vorne antun wollen. Und auch HDDS sind aktuell viel zu teuer. Wenn ich sehe was eine 22TB Platte aktuell kostet, dann ist die Wertsteigerung meiner NAS Systeme aktuell besser als bei Bitcoin. :eek: Ich bete ja dass mir keine HDD im Raid abraucht....aktuell sind 18TB voll, und ich habe nur noch eine 20TB Platte als Reserve für Notfälle. o_O
Wenn du angst vor einem HDD ausfall in deinem RAID hast, dann hast du das falsche RAID 🤷‍♂️

ich habe mir als Datengrab für meine Plex-Sammlung (knapp 30TB) ein Drobo an den Mini gehängt. Da finden „ausrangierte“ HDDs ihren idealen Arbeitsplatz im BeyondRAID und wenn da mal eine HDD den Geist aufgeben sollte, tausche ich sie einfach gegen eine neue aus und fertig 🤷‍♂️

Davon ab kann ich das Drobo jederzeit abschalten, ohne dass der Server ebenfalls off ist. Das kann kein NAS! NASen sind irgendwie in meinen Augen so eine Larifari-Lösung: sie können nichts wirklich gut. Keine Ahnung, warum so viele Leute sowas toll finden. Wahrscheinlich nur, weil sie nichts besseres kennen. Ist ein bißchen wie Starbugs - alles unterdurchschnittlich bis auf den Preis: der ist maßlos übertrieben! Aber es funktioniert halt trotzdem. Die Leute von heute stehen irgendwie drauf, für Müll exorbitante Preise zu bezahlen und das auch noch cool zu finden! 🤦🏻‍♂️🙄

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wenn du angst vor einem HDD ausfall in deinem RAID hast, dann hast du das falsche RAID 🤷‍♂️
Geht nicht darum (Habe Raid1 auf beiden NAS Systemen, alles paletti), sondern Angst dass ich eine HDD ersetzen muss bei den aktuellen Preisen. :ugly:
ich habe mir als Datengrab für meine Plex-Sammlung (knapp 30TB) ein Drobo an den Mini gehängt. Da finden „ausrangierte“ HDDs ihren idealen Arbeitsplatz im BeyondRAID und wenn da mal eine HDD den Geist aufgeben sollte, tausche ich sie einfach gegen eine neue aus und fertig 🤷‍♂️
Ja, ich hätte noch einige kleinere HDDs im Keller bis ca. 8TB, aber da müsste ich ein NAS mit mehr 2-Bays haben (Habe ich nicht) und es als Jbod betreiben und da habe ich keine Lust drauf. Meine sind beides 2-Bay mit je zwei 22TB Platten die ich damals noch günstig geschossen habe. Für mich passt es so und ist schon weit luxuriöser als meine Anfänge vor paar Jahren (6TB HDD, Gehäuse, am Router und dann 1x pro Monat ein Backup manuell ziehen).
Davon ab kann ich das Drobo jederzeit abschalten, ohne dass der Server ebenfalls off ist. Das kann kein NAS! NASen sind irgendwie in meinen Augen so eine Larifari-Lösung: sie können nichts wirklich gut. Keine Ahnung, warum so viele Leute sowas toll finden. Wahrscheinlich nur, weil sie nichts besseres kennen. Ist ein bißchen wie Starbugs - alles unterdurchschnittlich bis auf den Preis: der ist maßlos übertrieben! Aber es funktioniert halt trotzdem. Die Leute von heute stehen irgendwie drauf, für Müll exorbitante Preise zu bezahlen und das auch noch cool zu finden! 🤦🏻‍♂️🙄
Verstehe den Hate nicht. NAS ist ja nichts anderes als ein kleiner Consumer Heimserver - und je nach Anwendungsbereich geht da auch mehr. Ich finde die Dinger praktisch. Andere basteln sich das selber mit Unraid, andere haben einfach HDDs an den Router gestöpselt, andere haben richtige Enterprise Server weil Geld keine Rolle spielt.

BeyondRaid musste ich kurz recherchieren. Gute Sache, Drobo ist aber leider pleite. Und am Ende ist es ja auch ein NAS/DAS ;)

AlDorado

Jungspund
Warum muß man heute immer jede andere Meinung gleich als Hate einstufen? 🙄

Ich wollte lediglich feststellen, dass die Dinger für viel Geld wenig Leistung bieten und (für Laien, also linux-weniger-affine Nutzer) blöd zu konfigurieren sind.

Der Grund, dass Drobo pleite ist, macht die Dinger heute so super preiswert! Die Teile mit USb3 gibts schon unter 100€, mit Thunderbolt zwischen 100-150€. Und auch, wenn Drobo pleite ist, funzen die Dinger immer noch hervorragend! Die wissen ja nicht, dass ihr Produzent pleite ist ;)

BeyondRAID war eine Eigenentwicklung von Drobo. Da kann Festplatten beliebiger Größe und Typen reinschieben und das Drobo macht daraus ein RAID (mit RAID5/10 vergleichbar). Fertig! Geht eine HDD über den Jordan, schiebt man einfach eine neue rein und das Drobo rekonfiguriert das RAID neu. Man kann sogar doppelte Redundanz einstellen, dann können sogar 2 HDds abrauchen ohne Datenverlust! Gerade für eine Filmsammlung das ideale Datengrab! V.a. Kann man das Drobo nur bei Bedarf einschalten und selbst wenn das Drobo offline ist, arbeitet der Server anstandslos weiter (nur dass dann logischerweise die Daten auf dem Drobo nicht erreichbar sind 🙃). Mach das mal mit einem NAS! 😁

Weiterer Vorteil: man spart sich dann auch noch den Stromverbrauch des Drobos! Das sind immerhin rund 80W (bei 5 HDDs), bzw. 700W pa, also rund 200€ pro Jahr!!!

Natürlich braucht man dann noch einen extra Rechner als Server, aber sowas kriegt man ja heuer auch hinterhergeschmissen (wenns kein M1 sein soll ist auch der Mac Mini 2012* ein perfekter Server mit unter 10W im Normalbetrieb). Zeig mir mal einer ein NAS für 200-250€, das nur ansatzweise soviel Leistung und Platz für 5 HDDs bietet :) Und ohne Laufwerke auch quasi komplett geräuschlos!

* ich hätte sogar noch einen im Angebot: die Maximalversion als Server mit 2,6Ghz i7, 10GB RAM und SSD drin. 150€ hätte ich dafür gerne noch, weil die Dinger extrem rar sind :)

DeluxeCapacitor

Frührentner
Warum muß man heute immer jede andere Meinung gleich als Hate einstufen? 🙄
Du schreibst es doch selbst oben: "für Müll exorbitante Preise zu bezahlen", also ist ein NAS für Dich Müll.

Wenn ich dies falsch verstanden habe, sorry. Aber das kam so rüber als seien alles uninformierte Idioten die sich ein überteuertes Müll NAS zulegen. Und die Dinger sind ja nicht neu, gab es schon vor über 20 Jahren von Synology.

Und bezüglich Preis (festhalten). Ich habe für meine Ugreeen DXP2800 pro Stück 300.- bezahlt (ohne HDD). Klar, ein ausrangierter Rechner und Unraid drauf wäre weiiiiiiiit günstiger. Ich wollte es klein, kompakt und plug&play. Das war die beste Lösung für mich, ich bin happy, kein Gebastel (da fehlt mir echt die Zeit), einfach hinstellen, füttern, fertig. case closed. (y)

Oben