Ahti
Rentenbezieher
Ich hab den DC noch nicht gespielt, lohnt das den zu spielen? Ist da einiges neu oder oder marginale Dinge die man eh nicht merkt?
Es sind überwiegend Elemente hinzugekommen, die ich als Quality Of Life-Verbesserungen bezeichnen würde. Sie beeinflussen das Spielerlebnis keinesfalls maßgeblich. Die neue, sehr kurze Nebenquest fand ich eher enttäuschend und der "Rennmodus" ist bestenfalls nett.
Aber wenn du mal wieder Lust auf das Spiel haben solltest, dann klar, warum nicht zu der erweiterten Version greifen, zumal sie auf den Konsolen mit einer höheren Framerate läuft.
Ich persönlich bevorzuge das Original, unter anderem weil dort der Einstieg anspruchsvoller ausfällt. Die widrigen Umstände sind so besser spürbar und man lernt auch die freigespielten Gadgets und Upgrades mehr zu schätzen. Der DC nimmt einen am Anfang stärker an die Hand und schützt den Spieler quasi vor potenziell frustrierenden Situationen.
Ich habe die ursprüngliche Version zwei Mal durchgespielt (1x PS4 Pro + 1x PC) und den DC ein Mal, und wenn ich das Spiel irgendwann nochmal spielen wollen sollte, dann würde ich wahrscheinlich das Original installieren.
Neueinsteigern würde ich aber tatsächlich den DC empfehlen, weil der im Endeffekt besser flutscht.