Man sollte bei der Sache auch nicht vergessen, dass wir das Dashboard-Update ganz anders wahrnehmen als die User im 360-Kernmarkt. Das sind die USA und dort ist die Konsole selbst bei Core-Gamern schon längst mehr als nur zum Spielen da. Dort gibt es halt eine Tonne an Zusatz-(Video)-Diensten wie Netflix, Hulu usw., die sich enormer Beliebtheit erfreuen.
Und für genau diese User ist das Dashboard ein Schritt nach vorne. Aus unserer europäischen bzw. deutschen Sicht sieht das zwar komplett anders aus, aber wir haben halt auch das Problem, dass es einfach keine pan-europäischen Dienste gibt, die eine ähnliche Bedeutung haben. Von daher müssen wir halt damit leben, dass viele Teile des Dashboards bei uns nur überflüssige leere Hüllen ohne ausreichend Inhalt sind.
Zum Dashboard an sich:
Es halt wie alle bisherigen Dashboards meiner Meinung nach ebenso viele Vor- wie Nachteile. Vieles in der Navigation dauert länger, dafür gibt es auch viele Dinge, die schneller gehen.
Natürlich kann man sich über die viele Werbung auf der Startseite aufregen, andererseits landet man halt nicht mehr auf einer reinen Werbeseite, sondern kann nach dem Start der 360 direkt auf A drücken und startet direkt das Spiel auf der aktuellen Disk.
Und für Leute wie mich, die den Spielemarktplatz regelmässig browsen und vor allem viele herunterladbare Inhalte nutzen, ist das Dashboard auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Auch wenn man sich erstmal umgewöhnen muss, so gibt es jetzt so viele Filter- und Suchfunktionen wie noch nie zuvor und auch die eigene Spielebibliothek ist bisher noch nie so transparent und übersichtlich dargestellt worden wie jetzt. Früher brauchte man ewig, um an ein länger nicht gespieltes Arcadespiel zu kommen.
Also ich hab jedenfalls die Beacons, über die ich mich vor ein paar Wochen eigentlich mal gefreut hatte, alle schnell entfernt. Der Spam von allen Seiten ist echt nicht mehr nett, da muss ich nicht AUCH NOCH zu beitragen... wie schade, klang nach ner coolen Idee, schlampig ausgeführt...
Ich halte diese Funktion weiterhin für eine gute Idee, jedoch müssen die Leute halt erstmal lernen, damit richtig umzugehen.
Es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, diese Signale für extrem populäre Spiele wie CoD, Halo, FIFA oder Gears zu setzen, weil man damit alles zuspammt und in der Regel sowieso weiss, welche Leute auf der FL man für ein Match ansprechen muss.
Aber bei kleineren, weniger verbreiteten oder seltener gespielten Spielen ist diese Funktion wirklich sinnvoll. Denn so ergibt sich vielleicht doch mal die Chance auf ein Multiplayer-Match in einem der kleineren Spiele, ohne dass man permanent Freundesliste oder Bestenlisten im Auge behalten muss, um mal jemanden zu finden, der das Spiel auch spielen möchte.
Hier ist einfach eine gewisse Selbstdisziplinierung der Freunde nötig, die sich meiner Meinung nach auch früher oder später von alleine ergeben wird, weil die ganzen Nachrichten auch denen auf den Keks gehen wird.
Von daher sehe ich das nur als ein kurz-, aber weniger als ein mittel- bis langfristiges Problem.