• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dashboard Updates - Xbox One/360 Updates - Sammelthread

X30 Gluecifer

Rentenbezieher
Also für mich hat sich das update schon alleine wegen Sky Go gelohnt, das ist ne coole Sache.
Man ist nicht mehr an bestimmte Anfangszeiten gebunden, einfach Film aussuchen und losgucken. Und zum pinkeln kann ich den Film anhalten. Und zahlen muss ich dafür auch nicht extra da ich das im Komplettpaket bei sky kostenlos dabei habe.
Nur der Sport News HD Sender läuft nicht vernünftig, da hakt es ziemlich.

Und die Sprachsteuerung ist ein nettes Gimmick, werde ich aber wahrscheinlich nicht nutzen.

Ansonsten muss ich mich erst mal an das neue Aussehen gewöhnen, scheint aber alles sehr fix zu laufen.

EifelDriver

Frührentner
Sorry, aber das Design ist schlecht. Ich sehe das keinesfalls als ergonomische Evolution an. Der Bildschirm ist gnadenlos überladen. Kacheln mit (für mich als Spieler) wertvollen Informationen sind winzig klein. Kacheln mit für Microsoft wichtigen Informationen, auch bekannt als Werbung, RIESENGROß.
Ganz genau. Die Prioritäten des Spielers werden hier ignoriert.

Wo ich früher zwei Karteikarten mit Daten zum Spiel und meinem Profil auf dem Bildschirm hatte, sehe ich nun eine winzige Kachel zum Starten des Spiels, daneben schön mittig zentriert und RIESIG GROß im Vergleich die Werbung zu Sky. Das soll doch wohl ein Scherz ein?
Absolute Zustimmung. Aber leider ist das kein Witz, sondern eine klare Marketing-Entscheidung. Ein Verantwortlicher der sich mit der Zielgruppe auskennt, hätte hier gegensteuern können. Die Marketing-Äkspährten haben hier klar den Focus auf Crossselling gelegt und so haben wir jetzt kein Dashboard mehr, sondern einen animierten Werbebanner. Sehr ärgerlich!

Trotzdem ist der ganze Mist omnipresent. Und das schlimmer als zuvor, und - natürlich, wen wundert's auch - kann ich dieses bald schon ohnmächtig machende Marketing-Gesülze nirgends wo abstellen.
Könnte man es dezenter gestallten würde man ja auch die Vision der Marketing-Abteilung schmälern *eyesroll* ...

Wo die Endstation im Lebenszyklus der 360 liegt, zeichnet sich immer mehr ab. Als Multimedia-Schleuder für den Casual-Markt, die alles können will, aber dennoch nichts richtig macht.

Als Core-Gamer fühle ich mich auf meiner (ehemals) SPIELE-Konsole mit jedem Update immer weniger wohl...
Das aktuelle Update ist noch zu ertragen (glaub ich). Viel problematischer sehe ich die Sache mit Blick auf die Nachfolgekonsole. Der Windows 8 - Look ist so unpraktisch wie hässlich, aber genau das werden wir bekommen.

Meine Anregung an M$:
bindet doch mal die Leute bei euch im Haus mit in die Entwicklung von Benutzeroberflächen ein, die sich in der Zielgruppe auskennen.
Achja ... und lasst bitte diese sinnfreie Vollformat-Werbeseite für Bing weg. Wer bitte benutzt diese Suchmaschine überhaupt und wozu sollte diese auf der XBox nützen?

*har har har*

X30 Das Kuschel

Frührentner
Sorry, aber das Design ist schlecht. Ich sehe das keinesfalls als ergonomische Evolution an. Der Bildschirm ist gnadenlos überladen. Kacheln mit (für mich als Spieler) wertvollen Informationen sind winzig klein. Kacheln mit für Microsoft wichtigen Informationen, auch bekannt als Werbung, RIESENGROß.

Wo ich früher zwei Karteikarten mit Daten zum Spiel und meinem Profil auf dem Bildschirm hatte, sehe ich nun eine winzige Kachel zum Starten des Spiels, daneben schön mittig zentriert und RIESIG GROß im Vergleich die Werbung zu Sky. Das soll doch wohl ein Scherz ein?

Vor dem Fernseher mit den Händen zu wedeln oder selbigen anzuquatschen um Menüs zu bewegen ist ja auch so wahnsinnig angesagt. Man gut, dass niemand von draußen reingucken kann, der Anruf bei den Herren mit der weißen Jacke wäre gewiss...

Mich interessieren weder die Social-Networks, noch die Filmportale mit ihren minderwertigen Angeboten, noch der ganze Marktplatz-Müll für Video, Musik und Co.

Trotzdem ist der ganze Mist omnipresent. Und das schlimmer als zuvor, und - natürlich, wen wundert's auch - kann ich dieses bald schon ohnmächtig machende Marketing-Gesülze nirgends wo abstellen.

Wo die Endstation im Lebenszyklus der 360 liegt, zeichnet sich immer mehr ab. Als Multimedia-Schleuder für den Casual-Markt, die alles können will, aber dennoch nichts richtig macht.

Als Core-Gamer fühle ich mich auf meiner (ehemals) SPIELE-Konsole mit jedem Update immer weniger wohl...

Der Core-Gamer macht nur eben nicht die Stückzahl aus.
Und Core-Gamer sind halt längst nicht die Zielgruppe für Konsolen.

Ganz genau. Die Prioritäten des Spielers werden hier ignoriert.

Absolute Zustimmung. Aber leider ist das kein Witz, sondern eine klare Marketing-Entscheidung. Ein Verantwortlicher der sich mit der Zielgruppe auskennt, hätte hier gegensteuern können. Die Marketing-Äkspährten haben hier klar den Focus auf Crossselling gelegt und so haben wir jetzt kein Dashboard mehr, sondern einen animierten Werbebanner. Sehr ärgerlich!

Könnte man es dezenter gestallten würde man ja auch die Vision der Marketing-Abteilung schmälern *eyesroll* ...

Das aktuelle Update ist noch zu ertragen (glaub ich). Viel problematischer sehe ich die Sache mit Blick auf die Nachfolgekonsole. Der Windows 8 - Look ist so unpraktisch wie hässlich, aber genau das werden wir bekommen.

Meine Anregung an M$:
bindet doch mal die Leute bei euch im Haus mit in die Entwicklung von Benutzeroberflächen ein, die sich in der Zielgruppe auskennen.
Achja ... und lasst bitte diese sinnfreie Vollformat-Werbeseite für Bing weg. Wer bitte benutzt diese Suchmaschine überhaupt und wozu sollte diese auf der XBox nützen?

*har har har*

Siehe Antwort zu Lex.
Core-Gamer sind nicht die Zielgruppe.
Und zu Bing...die Suche ist echt gut muss ich sagen.

Chief Brody 01

Frührentner
Krönung: Wenn ich meine Spiele anzeigen lassen will, macht er das jetzt alphabetisch, lässt mich nicht mal die Sortierreihenfolge ändern (nur nach "recently played") und quetscht alles an Demos, Indie, Arcade und sonstewas dazwischen. Hilfe!

Erstmal mit meiner neuen Welt klar kommen...

Finde ich auch mehr als ärgerlich, dass man hier und auch in den anderen Bereichen keine "persönlichen Einstellungen / Filterung vornehmen kann. Jeder M*ist kann gespeichert und eingestellt werden aber bei den Dingen, die zum wohlfühlen auf dem eigenen Dashboard nötig wären geht das nicht :mad:.

Kann ja nicht so schwer sein persönliche Einstellungen dort zu integrieren, dass geht ja schließlich am PC schon seit Win98.

ewave101

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo wie ist das mit dem Sky Go muss ich da ein Abo haben bei Sky ? das habe ich nicht so verstanden :eek:

ja, man braucht ein Sky Abo (und auch nicht bei jedem Abo ist sky go mit allen Bereichen dabei).

Als Sky Kunde habe ich mich auch über das App gefreut, da ich jetzt auch ohne Probleme an unserem zweiten Fernseher ohne Aufwand Sportübertragungen sehen kann.

Leider bin ich von der Bildqualität nicht begeistert, vor allem beim Fußball. Die Filme sehen etwas besser aus. Sky Sport news dagegen ist ein Krampf und hält alle paar Sekunden an.

Das neue Design gefällt mir eigentlich besser als vorher. Aber es gibt noch viel Luft nach oben.

bhaalus

Altenpfleger
Siehe Antwort zu Lex.
Core-Gamer sind nicht die Zielgruppe.
Und zu Bing...die Suche ist echt gut muss ich sagen.

Absolute Zustimmung - wenn auch "leider". Core-Gamer sind nun mal nicht die große Gruppe unter den Kunden.

Bing hingegen könnte (wenn dort die Sprachsteuerung funzt) doch die Hilfe werden, die durch das neue Dashboard genervte User fodern: Eine Seite, 2 Worte und schon startet Dein Spiel. Schneller kann man auch nicht mit dem Controller navigieren.

Ganz allgemein: habe gestern die Sprachsteuerung getestet. Diese ist richtig gut geworden. Nebengeräusche stören kaum, die Kommandos werden prompt ausgeführt. Fehler sind mir keine aufgefallen. Endlich habe ich (im Vergleich zu meiner Familie) mal einen Nutzen an Kinect gefunden.

Auch kann ich seit diesem Update bei Kinect mal schön auf dem Sofa liegen. Die Xbox sucht nun nicht mehr länger meine Beine.

Die Optik ist für manche sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber den ganz großen Aufschrei kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand es ein wenig unruhig vom Gesamteindruck her. Musste dann mal den Hintergrund ändern und schon war es erträglicher.

Jedoch wurden doch keine wichtigen Funktionen gestrichen. Über die Guide-Taste ist man so schnell wie zuvor. Wo ist das Problem für manch einen? Facebook auf der Box? Interessiert micht nicht, also lasse ich es aus. Twitter genauso.

Vielleicht braucht man es einfach mal hier und da Dampf abzulassen. Ich mache das im Stadion. Würde mich aber mal interessieren wie das Geheule wäre, wenn es nicht jedes Jahr ein Dashboard-Update geben würde? "Mann, MS sind solche Abripper, stecken all die Kohle in die Taschen und pflegen nicht mal ordentlich ihre Produkte."

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Man sollte bei der Sache auch nicht vergessen, dass wir das Dashboard-Update ganz anders wahrnehmen als die User im 360-Kernmarkt. Das sind die USA und dort ist die Konsole selbst bei Core-Gamern schon längst mehr als nur zum Spielen da. Dort gibt es halt eine Tonne an Zusatz-(Video)-Diensten wie Netflix, Hulu usw., die sich enormer Beliebtheit erfreuen.

Und für genau diese User ist das Dashboard ein Schritt nach vorne. Aus unserer europäischen bzw. deutschen Sicht sieht das zwar komplett anders aus, aber wir haben halt auch das Problem, dass es einfach keine pan-europäischen Dienste gibt, die eine ähnliche Bedeutung haben. Von daher müssen wir halt damit leben, dass viele Teile des Dashboards bei uns nur überflüssige leere Hüllen ohne ausreichend Inhalt sind.

Zum Dashboard an sich:
Es halt wie alle bisherigen Dashboards meiner Meinung nach ebenso viele Vor- wie Nachteile. Vieles in der Navigation dauert länger, dafür gibt es auch viele Dinge, die schneller gehen.
Natürlich kann man sich über die viele Werbung auf der Startseite aufregen, andererseits landet man halt nicht mehr auf einer reinen Werbeseite, sondern kann nach dem Start der 360 direkt auf A drücken und startet direkt das Spiel auf der aktuellen Disk.
Und für Leute wie mich, die den Spielemarktplatz regelmässig browsen und vor allem viele herunterladbare Inhalte nutzen, ist das Dashboard auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Auch wenn man sich erstmal umgewöhnen muss, so gibt es jetzt so viele Filter- und Suchfunktionen wie noch nie zuvor und auch die eigene Spielebibliothek ist bisher noch nie so transparent und übersichtlich dargestellt worden wie jetzt. Früher brauchte man ewig, um an ein länger nicht gespieltes Arcadespiel zu kommen.

Also ich hab jedenfalls die Beacons, über die ich mich vor ein paar Wochen eigentlich mal gefreut hatte, alle schnell entfernt. Der Spam von allen Seiten ist echt nicht mehr nett, da muss ich nicht AUCH NOCH zu beitragen... wie schade, klang nach ner coolen Idee, schlampig ausgeführt...

Ich halte diese Funktion weiterhin für eine gute Idee, jedoch müssen die Leute halt erstmal lernen, damit richtig umzugehen.

Es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, diese Signale für extrem populäre Spiele wie CoD, Halo, FIFA oder Gears zu setzen, weil man damit alles zuspammt und in der Regel sowieso weiss, welche Leute auf der FL man für ein Match ansprechen muss.

Aber bei kleineren, weniger verbreiteten oder seltener gespielten Spielen ist diese Funktion wirklich sinnvoll. Denn so ergibt sich vielleicht doch mal die Chance auf ein Multiplayer-Match in einem der kleineren Spiele, ohne dass man permanent Freundesliste oder Bestenlisten im Auge behalten muss, um mal jemanden zu finden, der das Spiel auch spielen möchte.

Hier ist einfach eine gewisse Selbstdisziplinierung der Freunde nötig, die sich meiner Meinung nach auch früher oder später von alleine ergeben wird, weil die ganzen Nachrichten auch denen auf den Keks gehen wird.

Von daher sehe ich das nur als ein kurz-, aber weniger als ein mittel- bis langfristiges Problem.

RG Faith DX

Rentenbezieher
Leider bin ich von der Bildqualität nicht begeistert, vor allem beim Fußball. Die Filme sehen etwas besser aus. Sky Sport news dagegen ist ein Krampf und hält alle paar Sekunden an.

Das neue Design gefällt mir eigentlich besser als vorher. Aber es gibt noch viel Luft nach oben.

Mit der Bildqualität muß ich dir uneingeschränkt zustimmen,dass ist schon ansatzweise erbärmlich. Ich habe mich gestern regelrecht erschrocken...habe mal zum Test Yogi Bär angeschmissen und war entsetzt. Erst als ich auf Originalgröße gegangen bin,war es einigermaßen ok. Allerdings sieht es blöd auf nem 50" aus,wenn ringsrum 30 cm schwarz ist.:wallsash:
Wie auch immer, Skygo brauche ich auf der Xbox nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben