• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Darksiders 2

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich hab zwar erst 1 1/2 Stunden hinter mir, aber ich kann die Euphorie bisher nicht teilen. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen aufgrund diverser 9/10 und 10/10-Wertungen etwas zu hoch, aber in dieser kurzen Zeit sind mir diverse Dinge aufgefallen, die mir einfach nur (gehörig) auf den Keks gehen:

Die Kamera ist ein absoluter "Schmerz im Hintern". Die macht irgendwie nie dass, was ich will und ich bin permanent am Nachjustieren und es gibt nicht einmal eine Option für's Auto-Zentrieren.

Ich weiss nicht, ob sich das noch ändert, aber am Anfang sind die Laufwege einfach viel zu lang (besonders in Passagen ohne Pferd). Hier hätte man zumindest eine Sprintfunktion einbauen können.

Bei den Menüs hat man wohl auch gemeint, dass man einen ganz eigenen Weg gehen muss. Alleine dass man die Menüs nicht mit dem präzisen D-Pad, sondern mit den schwabbeligen Stick bedienen muss, ist im Jahre 2012 ein Epic Fail. Und dass man dann in den Menüs per LB/RB in Oberkategorien und LT/RT in Unterkategorien umschalten muss, während es in den meisten anderen Spielen genau umgekehrt ist, setzt dem ganzen auch noch das Nerv-Krönchen auf.

Gut, das sind jetzt alles Kleinigkeiten, die den einen gar nicht stören, während sie anderen den letzten Nerv rauben. Da kann man letztlich drüber hinweg sehen bzw. sich dran gewöhnen. Was ich aber wirklich als unerträglich anstrengend finde, ist die permanente Dauerruckelei. Ich hab grad das von vielen als Technik-Desaster bezeichnete Risen 2 durchgespielt und bin insofern den einen oder anderen Ruckler gewöhnt. Aber dort hatte ich wenigstens noch überaus üppige Vegetation mit ausufernden Schattenwürfen, während Darksiders 2 selbst in komplett leeren und mit nicht gerade detaillierten Texturen versehenen Außenbereichen bei jeder (Kamera-)Bewegung ruckelt und zuckelt. Stellenweise hatte ich gar das Gefühl, dass das Spiel es mir besonders einfach machen möchte, jeden Frame einzeln zu zählen. Angesichts der zwar stimmgien, aber nicht gerade üppigen Grafik ist mir das wirklich ein Rätsel.

Ich hoffe mal, dass das Spiel mir seine Magie noch offenbaren wird, denn bis jetzt ist Darksiders 2 recht ernüchternd.

HOLYANA

Sonntagsfahrer
Team
Ruckeln kann ich wiederum nicht bestätigen; Frame-Rate Einbrüche ja, die gibt es ab und an, aber Ruckler, nee, beim Besten Willen nicht und wir sind jetzt ca. 30 Stunden dran (erster Durchlauf, u.a. auch weil wir einen Guide schreiben und dafür alles absuchen, checken, usw..) Das die Kamera so widerspenstig ist, kann ich auch nicht bestätigen. Die einzige Ausnahme: Vor allem in Labyrinthen, wenn man sich genau umsehen will, spinnt sie gelegentlich. Sonst aber zeigt sie das was sie soll - also da konnten wir nichts Störendes feststellen.

Die Laufwege werden angenehmer, und ja, das stimmt, das ist etwas unglücklich gelöst worden. Darksiders 2 hat einen durchaus trägen Einstieg, offenbart sich sozusagen etwas langsam, behäbig. Aber das wird definitiv besser. Auch die Optik ist am Anfang ein wenig "erschreckend" - aber das wird auch werden. Es hat sogar ein verdammt geniale Abschnitte. Was man vlt. einfach auch berücksichtigen sollte ist, dass die aktuelle Generation mind. 6 Jahre auf dem Buckel hat, dazu ist Darksiders 2 ein Multiplattform-Titel, der nicht extra für jede Plattform gemacht wurde. Das sieht man halt auch - aber gemesen dem haben sie ihren Job gut gemacht.

Tja, und Darksiders 2 ist so eine Mischung aus MMO und Action-Adventure. Das muss man auch ein Stück weit abkönnnen. Die Steuerung ist aus unserer Warte eher gewöhnungsbedürftig, aber geht in Ordnung. Eher die Tatsache, dass sie für manche Aktionen überladen wurde, macht dann doch mehr zu schaffen bzw. kann zu Problemen führen.

Last not least die Frage @ Thommysoft, auch wg. der Ruckler: Hast du das Spiel installiert oder spielst du von Disc?

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Ruckeln kann ich wiederum nicht bestätigen; Frame-Rate Einbrüche ja, die gibt es ab und an, aber Ruckler, nee, beim Besten Willen nicht und wir sind jetzt ca. 30 Stunden dran (erster Durchlauf, u.a. auch weil wir einen Guide schreiben und dafür alles absuchen, checken, usw..) Das die Kamera so widerspenstig ist, kann ich auch nicht bestätigen. Die einzige Ausnahme: Vor allem in Labyrinthen, wenn man sich genau umsehen will, spinnt sie gelegentlich. Sonst aber zeigt sie das was sie soll - also da konnten wir nichts Störendes feststellen.

Muß ich so bestätigen. Über 20 Stunden und keine Ruckler.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Last not least die Frage @ Thommysoft, auch wg. der Ruckler: Hast du das Spiel installiert oder spielst du von Disc?

Installiert. In den weniger weitläufigen Passagen bzw. Dungeons geht es eigentlich auch. Aber in den Außenbereichen hab ich permanent das Gefühl, dass die Framerate bei 20 oder drunter liegt. Extrem ermüdend für die Augen. Das vielfach kritisierte Tearing hatte ich auf 720p bisher wiederum nicht.

Was man vlt. einfach auch berücksichtigen sollte ist, dass die aktuelle Generation mind. 6 Jahre auf dem Buckel hat, dazu ist Darksiders 2 ein Multiplattform-Titel, der nicht extra für jede Plattform gemacht wurde. Das sieht man halt auch - aber gemesen dem haben sie ihren Job gut gemacht.

Das Alter der aktuellen Generation berücksichtige ich gerne und jeder, der mich hier aus dem Forum kennt, dürfte auch wissen, dass ich wahrlich keine Grafikhure bin. Es geht mir ja auch nicht darum, dass Darksiders hässlich ist (was man bei reinem Betrachten der Texturen und Polygonanzahl unter Nichtberücksichtigung des Art Designs durchaus behaupten könnte), sondern dass es halt ganz okay aussieht, aber schlecht performt. Das hat imo auch nichts mit Multiplattform zu tun, sondern einfach mit unsauberer Arbeit. Den Beleg dafür findet man in diversen Foren, wenn es um die PC-Version geht. Dort kann man in massiver Häufigkeit lesen, dass das Ding selbst auf High-End-System ruckelt und diese Probleme nur mir 3rd-Party-Software zu beheben sind.

--------------

Wie gesagt, ich will auch auf der Technik und dem anderen Kram nicht allzu sehr rumhacken, da ich einfach hoffe, dass das Spiel seine Qualitäten noch offenbaren wird. Aber der Ersteindruck ist halt auch nicht unentscheidend und den finde ich ehrlich gesagt ziemlich suboptimal. Gäbe es die erste Stunde als Demo, würde ich absolut nicht auf einen 9/10 oder 10/10-Titel schließen.

Wahrscheinlich bin ich auch etwas voreingenommen, da ich grad vorhin erst "Dust: An Elysian Tail" abgeschlossen habe und ich absolut beeindruckt davon bin, was für ein ausgezeichnetes Spiel fast komplett von einer einzigen Person geschaffen wurde, während hinter Darksiders 2 halt ein großes Team steckt und es sich trotzdem weniger durchdacht und fertig anfühlt.

Zsadist

Super-Moderator
Team
Ich bzw. wir spielen direkt von Disc und nicht mit Installation. Die genannten Probleme von dir, Thommysoft - hatte auch meine Frau schon angemerkt, haben wir nicht in dem Umfang bzw. max. partiell erlebt, eben in Form der Frame-Rate Einbrüche bzw. partielle Clippings.

Eine Installation ist nicht immer ein Garant dafür, dass es besser/flüssiger läuft. Probier es ggf. einfach mal direkt vom Disc und entferne die Installion wieder, ob es dann besser läuft.

Und ich bin mir auch sicher, dass Holy dir keineswegs unterstellen wollte, dass du event. Grafik-fixiert bist. Es war einfach nur ein Gedankenanstoß, den man gerade bei einer solchen Sache nicht so ganz außer Acht lassen sollte und der gesamt einfach zum Thema gepasst hat.

Ich mag dir nur wegen der Multiplattform-Sache etwas widersprechen ;) - dann das hat durchaus damit zu tun, denn die drei bzw. vier sind zeitgleich entstanden und Basis ist oft die schwächste Plattform. Was anderes wäre es gewesen, wenn die vier Versionen hintereinander entstanden wären. Sind sie aber nicht. Und PS3 und PC machen die meisten Probleme. PC-Patch ist ja auch schon in der Mache. PS3 wundert ehrlich gesagt nicht, Xbox 360 ist die mit den geringsten Problemen und nicht zu vergessen, Darksiders 2 schlummert ja noch für die Wii U - das spielt eine Rolle. In dem Fall kann die Basis Multiplattform nicht außer Acht lassen. Es war eine Mannschaft für alle vier - dazu Zeitdruck.

Klar, wenn die sich stressen lassen, und aufgrund dessen keine Zeit mehr ist sich individuell auf die jeweilige Plattform einzulassen, kann man das sicher kritisch anmerken, keine Frage. Aber dennoch eben auch ein Aspekt, der - abgesehen von der Zeit / dem Druck - mit einfließt, weil ein Team drei Versionen zeitgleich fertig stellen und raus bringen musste.

Aber das jetzt weiter auszubreiten, das sollte man dann an anderer Stelle diskutieren, denn das da was im System nicht ganz stimmt, liegt damit wieder deutlich auf der Hand, führte aber jetzt zuweit.

Ansonsten, es ist schade, finde ich, nicht explizit auf dich gemünzt, Thommysoft, ich greif es nur auf, weil du es angesprochen hast, wenn sich jemand selbst aufgrund seiner Erwartungen enttäuscht. Ich meine klar, wir alle sehen Games, denke "ja, das ist was", "freut mich", "klingt gut" oder hat "gute Wertungen bekommen" - aber das ist unterm Strich i-wie auch immer ein Stück weit subjektiv - egal wie objektiv der jeweilige Autor/Testor versucht zu sein.
Ich kann nicht einschätzen, wie du es sonst handhabst, aber ich für meinen Teil habe bei so gut wie keinem Game mehr eine Erwartungshaltung - was es mir dann auch einfacher macht, feier, leichter an Reviews ran zu gehen (schreibe die zusammen mit meiner Frau bei IG, bin da im Redi-Stab drin u. gesamt seit 13 Jahren in dem Segment). Es hilft einfach keine Erwartungen zu haben - das sind jedenfalls meine Erfahrung. Ich gehe einfach nur danach, ob ein Spiel mich inhaltlich anspricht, passt es thematisch, habe ich Lust das zu spielen (zumindest privat, für die Seite kann ich das natür. nicht machen;) ). Und erst wenn es im Laufwerk ist, schaue ich was draus geworden ist. Auf die Weise kann man auch so einige positive, klar auch negative, Überraschungen erleben.
Aber gefült für mich bzw. uns hat es den Effekt, dass wir offener an das Thema gehen. Sozusagen einfach auf sich zukommen lassen. Wobei ich das auch versuche für Tests so zu machen, so dass ich so weit als möglich unbeeinflusst dran gehe.

Lorion

Altenpfleger
Ruckler, Framerateeinbrüche oder Tearing hatte ich bisher gar nicht. Bin jetzt im Land der Toten und habe grade den Arenachampion verkloppt.

Menüsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, drücke auch oft intuitiv RT/LT wenn ich im oberen Menü weiterschalten will bzw. RB/LB wenn ich im Inventar blättern will. Nervig finde ich in der Hinsicht aber eigentlich bloss das man die Karte nicht direkt über nen Knopfdruck erreichen kann, sondern immer erst den Umweg übers Inventar gehen muss.

Mit der Kamera hab ich hingegen überhaupt keine Probleme.

Und Erwartungshaltung ist halt immer son Ding. Auf Tests gebe ich schon seit Jahren nichts mehr, einfach weil der jeweilige Tester gar nicht meinen persönlichen Vorlieben und Abneigungen entsprechen kann. Bilde mir meine Meinung immer anhand von Gameplayvideos und Spielfeaturen, da ich daran am besten ableiten kann ob nen Spiel meinem Geschmack entspricht oder nicht. Klappte bisher auch immer sehr gut. Bisher lag ich damit eigentlich nur bei LA Noir komplett daneben.

So, und nu gehe ich erstmal meine neu "gepimpten" Sensen ausprobieren, mal schauen ob die Statverteilung so aufgeht wie ich mir das vorstelle. :D

resh

Frührentner
Ich hatte bisher auch keinen einzigen Ruckler, ganz leichtes Tearing was mich aber nicht weiter stört. Die einzigen Kritikpunkte sind bei mir ebenfalls die Menüsteuerung und das Aufrufen der Karte. Okayy......ein Booklet wäre natürlich auch schön gewesen was einem so manche Sachen etwas näher bringt, aber dieses Extragimmick stirbt ja leider aus.

Was mich viel mehr ärgert ist das mein Code für Arguls Grab nicht funzt, hab ihn auf der HP mehrmals versucht zu regestrieren, klappt nicht. Naja.....mal sehen was der Support sagt.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Ich hatte bisher auch keinen einzigen Ruckler, ganz leichtes Tearing was mich aber nicht weiter stört. Die einzigen Kritikpunkte sind bei mir ebenfalls die Menüsteuerung und das Aufrufen der Karte. Okayy......ein Booklet wäre natürlich auch schön gewesen was einem so manche Sachen etwas näher bringt, aber dieses Extragimmick stirbt ja leider aus.

Was mich viel mehr ärgert ist das mein Code für Arguls Grab nicht funzt, hab ihn auf der HP mehrmals versucht zu regestrieren, klappt nicht. Naja.....mal sehen was der Support sagt.

liegt vielleicht daran das der DLC noch nicht verfügbar ist? (steht auch auf der Karte drauf das er Ende 2012 sowas kommt)

Tearing und sonstige Probleme habe ich auch nicht.

resh

Frührentner
liegt vielleicht daran das der DLC noch nicht verfügbar ist? (steht auch auf der Karte drauf das er Ende 2012 sowas kommt)

Tearing und sonstige Probleme habe ich auch nicht.

Nene....daran liegt es nicht. Auf der Karte steht ja auch das man den Code im Vorfeld regestrieren kann und dann per E-Mail benachrichtig wird sobald der DLC zur Verfügung steht und man in saugen kann. Ein Freund von mir hat seinen schon auf diesem Weg eingelöst.

ovwa

Kaffeefahrtpendler
Darksiders 2: Vigil Games arbeitet am Bugfixing

Wie wir bereits berichtet haben, wird Vigil Games mindestens einen Patch für
Darksiders 2 nachreichen, der einige PC-Features integrieren wird, doch die
Entwickler sind nicht nur damit beschäftigt. Es wird ebenfalls an Updates
gewerkelt, die neben dem PC auch für die Xbox 360 und die PlayStation 3
gedacht sind.

HIER gehts weiter

Oben