• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dark Souls

Dark Souls
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Adventure, Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up

Senna94

Aushilfe der Essenausgabe
Du kannst mich gern adden. Ich kann Dir leider nix versprechen, meine Zeit ist im Moment ziemlich begrenzt. Wenns klappt dann gehts allerdings flott, hab das Spiel schon ein paar Mal durch... Welchen Soul-Level hast Du mit Deinem Char?

Hab dich mal geadded, bin glaube ich irgendwas um die Lvl 35 oder so... würde aber auch nochmal nen neuen Char anfangen so ist das nicht. Das Spiel ist schon ziemlich cool und ich hätte es, wenn ich gewußte hätte wie genial es ist, es sicher als release Spiel gekauft. Dark Souls 3 wird jedenfalls gekauft zum release :p

Frage : Wie kommt man an ein Uchigatana Schwert bzw. Blitz Uchigatana, hab das in nem Video gesehen und der Typ trägt das in Schandstadt also muss man das ja recht am Anfang bekommen können oder?

Erzgebirgskind

Café Milliways
Hab dich mal geadded, bin glaube ich irgendwas um die Lvl 35 oder so... würde aber auch nochmal nen neuen Char anfangen so ist das nicht. Das Spiel ist schon ziemlich cool und ich hätte es, wenn ich gewußte hätte wie genial es ist, es sicher als release Spiel gekauft. Dark Souls 3 wird jedenfalls gekauft zum release :p

Frage : Wie kommt man an ein Uchigatana Schwert bzw. Blitz Uchigatana, hab das in nem Video gesehen und der Typ trägt das in Schandstadt also muss man das ja recht am Anfang bekommen können oder?

Musst nicht ne anfangen. Hab heut morgen angefangen und bin jetzt lv 22 ... Muss mal schauen wann ich zeit hab dieses we ...

SIWOOOT

Frührentner
Habes gefunden! Aber dann muss ich meinen Händler killen bei dem ich meine Brandbomben kaufe. Das werde ich nicht machen!!!

Das mußt du nicht unbedingt. Wenn du im Finsterwurz Garten das verschlossene Tor mit dem Siegel von Atrotias geöffnet hast (kostet wie schon mal beschrieben 20.000 Seelen und ist nur beim Schmied in der Gemeinde der Untoten erhältlich) mußt du dich dem Forest Hunter Covenant (glaube das heißt auf deutsch nicht Waldjäger-, sondern tatsächlich Katzen Covenant) anschließen (mit Alvina, der sprechenden Katze reden). Du mußt dann Shiva des Ostens ansprechen und ihm sagen das du Hintergrundinformationen über das Forst Hunter Covenant benötigst. Shiva wird den Bereich verlassen und in der Schandstadt, unten im Sumpf direkt vor dem großen Rad (Aufzug) zu finden sein. (Bevor er in der Schandstadt ist, kann man leider nichts von ihm kaufen :(). Er verkauft 2 Katanas, das Uchigatana für 5.000 Seelen und das Washing Pole für 20.000 Seelen (in der deutschen Übersetzung heißt das glaube ich Nodachi). Beide Katanas sind von den Werten her absolut gleichwertig, der Nachteil bei beiden ist das sie jeweils nur eine Haltbarkeit von 80 (!!!) haben und deshalb häufig repariert werden müssen. Um deine Waffe in eine +10 Waffe um zu wandeln brauchst du die Große Glut, die du ja sicher in den Untiefen bereits gefunden hast. Die gibt man dann Andre, dem Schmied der in der Gemeinde der Untoten zu finden ist. Deine Waffe solltest du vorher auf +10 aufgewertet haben, dann erst entfaltet sie mit Blitzmagie verstärkt ihre volle Wirkung. Sowohl das Uchigatana als auch das Nodachi machen mit Blitzverstärkung 225 normalen (physischen) Schaden und 225 Blitzschaden. Das entspricht einem Gesamtschadenswert von 450.

Unnützes Wissen: Der original Name "Washing Pole" des Nodachi ist übrigens bezogen auf den japanischen Schwertkämpfer Sasaki Kojiro und seine bevorzugte Waffe, das Nodachi. Dabei handelt es sich um ein Katana dessen Klinge 90 cm lang ist, bei "normalen" Katanas beträgt die Länge der Klinge nur 70 cm. Deswegen wird das Nodachi auch "Drying Pole" genannt (es wird als Stange bezeichnet, an der man Wäsche zum trocknen aufhängt). :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:

Senna94

Ja ich habe dem Schmied der vor diesem Einbeinigen Dämon steht irgendwas gegeben kann sein das es die Große Glut war. Aber wenn ich da auf Ausrüstung Umwandeln gehe heißt es immer ich hab nix zum umwandeln. Muss die Waffe also erst +10 sein bevor ich sie mit Blitz ausstatten kann?

Danke für die andere ausführliche Beschreibung das kann ich ja eigentlich nicht verfehlen ;)

Gute Nacht

Senna94

SIWOOOT

Frührentner
Ja ich habe dem Schmied der vor diesem Einbeinigen Dämon steht irgendwas gegeben kann sein das es die Große Glut war. Aber wenn ich da auf Ausrüstung Umwandeln gehe heißt es immer ich hab nix zum umwandeln. Muss die Waffe also erst +10 sein bevor ich sie mit Blitz ausstatten kann?

Ja, die Waffe muß auf +10 aufgewertet sein um sie in eine Blitz- oder Kristalwaffe um wandeln zu können. Für Heilige-, Feuer-, Okult-, Chaos-, Magische- und Verzauberte Waffen muß die Waffe unbedingt +5 sein. Ich habe mich bei meinem letzten Beitrag wie du an Hand der Tabelle unten sehen wirst übrigens vertan. Andre im der Gemeinde der Untoten kann deine Waffe nur in eine Waffe mit Heiligenschaden umwandeln (skaliert mit der Fähigkeit Glaube, so wie magische Waffen eben mit Intelligenz skalieren). Eine Blitzwaffe lässt sich nur beim Riesenschmied in Anor Londo herstellen. Das Default unten rechts bei den Blitzwaffen und den Bosswaffen bedeutet übrigens das du zur Herstellung der Waffen keine spezielle Glut benötigt die du dem Schmied aus händigen mußt. Noch ein kleiner Tip da du ja eh nach Anor Londo mußt um dir eine Blitzwaffe her zu stellen: Eine sehr mächtige Blitzwaffe kann man aus der Gargoylehellenbarde herstellen. Das ist ein garantierter Drop vom ersten Gargoyle auf den man in Anor Londo trifft. Wenn man die auf +10 aufwertet und dann noch mit Blitzschaden beim Risenschmied verzaubert macht die einen Gesamtschaden von 570 (285 + 285 Blitzschden). Die nutze ich mit all meinen Charcteren, da es alleine vom Schadenswert her meiner Meinung nach die beste Waffe ist die man herstellen kann. Da kommt selbst das Obsidian Großschwert +5 nicht ran (Gesamtschaden: 480). Eine weitere richtig gute Waffe ist das Schwert des Grabesfürsten +5. Der Schadenswert vom Schwert des Grabesfürsten +5 ist zwar "nur" 397, aber das macht zusätzlich noch 300 Giftschaden pro Schlag. Das Ziel verliert pro Sekunde 5 HP nach dem es getroffen wurde. Klingt wenig, ist aber in der Praxis aber gerade im PVP richtig mächtig.

Hier noch mal eine Übersicht:

upgrade-chart.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Senna94

:guckst du: ... Himmel ist das alles kompliziert. Das ja schlimmer als WoW zu anfangszeiten...

Ich möchte erstmal DANKE sagen das hier alle meine Fragen so geduldig ertragen und beantworten. Ich finde dieses Spiel trotz des, oder gerade wegen des, Frustfaktors sehr gut. Aber irgendwie schaffe ich es nicht in diese Materie zu kommen.

Mal ein kleines Beispiel. Das Grasswappenschild schaut man sich den Text zu Schild an und die Werte ist es ein nettes Schild. Leider steh aber nirgendwo das es +Ausdauerregeneration hat. Das gleiche ist Astoras Schwert. Es hat irgendeinen magischen Effekt. Und schon muss ich wieder fragen, ich würde ja selber suchen aber meine beiden Kids fressen schon 90% meiner Zeit... doofe Ausrede ich weiß!

Waffe_Langschwert.jpg

- ANG Werte sind mir noch klar,
- Schaden Redu. % gehe ich davon aus das es sich dabei um die Werte handelt wenn man das Schwert 2 Händig führt und damit blockt?
- Nötige Attribu. ist selbsterklären
- Robustheit / Gewicht auch klar
- Attribut Bonus ??? Da stehen Buchstaben aber kein Plan was das bedeuten soll, hab mal gegoogelt aber wahrscheinlich die Falsche Frage gestellt, vielleicht liegts auch daran das mein englisch (alter Mann) eher sehr schlecht ist
- Zus.Eff. 4 Kästen, und kein Plan was die bedeuten, wenn ich das in einem Video richtig verstanden habe ist der erste Wert Blutungsschaden? der Zeite könnte Gift sein? Aber die beiden Kreise, keine Ahnung???

Nochmal vielen Dank für die tollen und wirklich netten Antworten!

Gruß
Sven

SIWOOOT

Frührentner
Waffe_Langschwert.jpg

- ANG Werte sind mir noch klar,
- Schaden Redu. % gehe ich davon aus das es sich dabei um die Werte handelt wenn man das Schwert 2 Händig führt und damit blockt?
- Nötige Attribu. ist selbsterklären
- Robustheit / Gewicht auch klar
- Attribut Bonus ??? Da stehen Buchstaben aber kein Plan was das bedeuten soll, hab mal gegoogelt aber wahrscheinlich die Falsche Frage gestellt, vielleicht liegts auch daran das mein englisch (alter Mann) eher sehr schlecht ist
- Zus.Eff. 4 Kästen, und kein Plan was die bedeuten, wenn ich das in einem Video richtig verstanden habe ist der erste Wert Blutungsschaden? der Zeite könnte Gift sein? Aber die beiden Kreise, keine Ahnung???

Hey Sven - nichts zu danken. Dafür ist ein Forum doch da, da hilft man sich doch gegenseitig. Und gerade bei einem Spiel wie Dark Souls, bei dem man sich alles selbst zusammen reimen muß helfe ich doch gerne wenn ich etwas darüber weiß das man als Anfänger einfach nicht wissen kann. :zwinker:

Zu deinen Fragen: Ist alles schnell erklärt! Also, der Reihe nach:

1. Bei der Schadensreduktion ist es egal ob du das Schwert mit einer oder zwei Händen hälst, du mußt auch nicht blocken. Die Werte die dort zu sehen sind haben einen andauernden Effekt sobald du Astoras Schwert ausgerüstet hast. Der Effekt der Schadensreduktion tritt also immer in Kraft wenn du das Schwert in deinen Händen (bzw. in einer Hand) hälst. Zusätzlich verursachst du mit jeder Waffe die du ausgerüstet hast 50% mehr Schaden, wenn du sie mit beiden Händen hälst - unabhängig von den Werten der Waffe. Es reduziert auch die Stärkeanforderungen der Waffe um die Hälfte, wenn du eine Waffe mit beiden Händen hälst. Beispielsweise kann ein Charakter mit 18 Stärke eine Großaxt (26 Stärke werden dafür eigentlich benötigt) ausrüsten und nutzen wenn er diese mit beiden Händen hält --> 18 (Stärke) x 1,5 = 27. Du rechnest also einfach deinen aktuellen Stärkewert mal 1,5. Und das Ergebnis ziegt dir dann an, ob du die Wafe mit 2 Händen halten und nutzen kannst oder eben nicht.

2. Attribut Bonus bestimmt die Werte, mit denen die Waffe skaliert. Auf dem Bild sehen wir von links nach rechts: Stärke, Beweglichkeit, Magie, Wille. Der schlechteste Wert ist E, der beste S (S --> A --> B --> C --> D --> E). Im vorliegenden Fall skaliert Astoras Schwer also mit Stärke und Beweglichkeit. Das bedeutet: Je höher dein Stärke- und Beweglichkeitswert ist, desto mehr Schaden teilst du mit dem Schwert aus.

3. Der zusätzliche Effekt zeigt 4 Bonuswerte an. Dabei handelt es sich um zusätzliche Effekte. Von links nach rechts sehen wir auf dem Bild: Blutungsschaden, Giftschaden, Heiligenschaden und Okkultschaden. Während sowohl der Blutungsschaden als auch der Gift-/Toxinschaden einen sogenannten DoT (= Damage over Time - Schaden über Zeit) Effekt haben und dem Ziel kontinuirlich mit jedem Schlag HP abziehen nach dem es getroffen wurde stellen Heiligen- und Okkultschaden spezielle Arten von Schaden dar und skalieren beide mit dem Attribut Willen. Eine Waffe mit Heiligen- oder auch Göttlichem Schaden (so wird es in manch anderen Foren genannt) ist sehr effektiv gegen Untote - Geister und Skelette. Waffen mit Heiligenschaden haben auf Geister den Effekt das man sie treffen kann ohne vorher den Wandelfluch benutzt zu haben, Skelette lassen sich durch eine Waffe mit Heiligenschaden besiegen und stehen NICHT wieder auf, selbst wenn der Necromant der sie beschworen hat noch lebt. Die okkulten Waffen wiederum machen zusätzlich zum normalen Schaden noch Fluchschaden. Das funktioniert bei Untoten (Skellete und ähnliche Gegner) gar nicht, aber bei allen lebenden Gegner sehr gut - zum Beispiel bei den Rittern oder den Echsen. Das heißt, mit ein wenig Glück sind sie meist sofort tot wenn sie zuviel Fluchschaden kassiert haben. Okkulter Schaden skaliert übrigens mehr mit Willen als heiliger Schaden.

Zuletzt bearbeitet:

Senna94

Ok jetzt durchblicke ich das langsam.

Der Attribut Bonus (also die Buchstaben) geben nur an mit welchem Grundwert der Schaden skalliert und je "besser" der Buchstabe desto höher skalliert das ganze. Hab ich das so richtig verstanden?

Alles andere ist klar ;)

Oben