• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dark Souls III

Dark Souls III
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Khaaoos

Sonntagsfahrer
aber ne Meinung dazu haben macht ja schon sinn....
ich hab DS1 ja nur bis zur hälfte vielleicht gespielt und hatte keine einzige Invasion. glücklicherweise :)
bei DS2 fand ich die 'NPC-Invasoren' aka Rote Phantome ganz cool, mir war aber das Spiel an-sich auch ohne pvp schwer genug... hatte glaubich 2x nen ungebetenen gast im spiel... einer wurde disconnected, den anderen hab ich unerwarteterweise direkt umgehauen :D

Ich sage dir nicht wie du das Spiel geniessen sollst, ich habe nur gesagt das PvP in den Souls-Spielen schon immer ein essentieller Teil des Spiel-Konzepts gewesen ist weil die Spiele eben nicht klar (im Sinne einer Arena etc.) zwischen PvE und PvP trennen (wollen). Wenn mir das Feature nicht gefällt dann muss ich abwägen ob ich drüber hinwegsehen kann oder ich spiel es nicht. Oder ich spiele offline im Falle von Souls, wenn es dir so gefällt ist doch alles gut, aber sich darüber beschweren macht keinen Sinn...:zwinker:

J

John Doe

Guest
Ich sage dir nicht wie du das Spiel geniessen sollst, ich habe nur gesagt das PvP in den Souls-Spielen schon immer ein essentieller Teil des Spiel-Konzepts gewesen ist weil die Spiele eben nicht klar (im Sinne einer Arena etc.) zwischen PvE und PvP trennen (wollen). Wenn mir das Feature nicht gefällt dann muss ich abwägen ob ich drüber hinwegsehen kann oder ich spiel es nicht. Oder ich spiele offline im Falle von Souls, wenn es dir so gefällt ist doch alles gut, aber sich darüber beschweren macht keinen Sinn...:zwinker:

Meiner Meinung nach war PvP (Invasions ja, PvP nein) niemals integraler Bestandteil von Souls. Spielst du die Story, klärt sich der Hintergrund um Orders und Gruppierungen. Einige Orders sind klar PvP orientiert, andere Koop. Das Spiel lässt dem Spieler die Wahl, welcher Gruppierung und ob er beitritt. Warum lässt es den Spielern nicht die Wahl, ob sie am PvP teilnehmen wollen? Es gibt keinen Teil der Story, den man ohne PvP verpasst. Im Gegenteil. Das Spiel ist ein PvE mit PvP- feature. Nicht umgekehrt.
Aber offensichtlich passte mehreren Personen der PvP Zwang nicht. Sonst hätten From Software diese Mechanik wohl nicht verändert bzw. die Currywurst in ihrem Menü nun optional angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Es gibt keinen Teil der Story, den man ohne PvP verpasst. Im Gegenteil. Das Spiel ist ein PvE mit PvP- feature. Nicht umgekehrt.

Hast du Demons Souls gespielt? In DS gab es einen Boss (Old Monk, Old Monk - Demon's Souls English Wiki ) der von Spielern gesteuert werden konnte und den du bezwingen musstest um weiterzukommen. Zu Release-Zeiten gab es keine Möglichkeit ohne PvP im Spiel weiterzukommen, ausser natürlich offline. Souls-Spiele sind weder PvE mit PvP noch PvP mit PvE, PvP ist Teil des Spiel und eine weitere Ebene über die der Schwierigkeitsgrad definiert wird und Spannung erzeugt werden soll. Das haben die Entwickler schon immer so gesehen und gewollt. Wie du es spielst ist selbstverständlich dir überlassen, aber für die Entwickler ist es Teil ihrer Vision, vielleicht finde ich das Interview noch dazu, ist schon länger her...:zwinker:

PS: Das From seit Teil 2 inkl. Bloodborne an der Mechanik rumbastelt ist eher den Gankern zu verdanken, da es ist in DS1 halt möglich war mit einem LvL 1-Char und voll aufgemotzten Waffen/Equipment Low Level-Spieler zu ganken...Das wollten sie halt in 2 mit Soul Memory, in Bloodborne mit Bell Maidens und jetzt in 3 damit verhindern, das deine Waffenstärke wohl mit ins Matchmaking einfliesst...

Zuletzt bearbeitet:
J

John Doe

Guest
Hast du Demons Souls gespielt? In DS gab es einen Boss (Old Monk, Old Monk - Demon's Souls English Wiki ) der von Spielern gesteuert werden konnte und den du bezwingen musstest um weiterzukommen. Zu Release-Zeiten gab es keine Möglichkeit ohne PvP im Spiel weiterzukommen, ausser natürlich offline. Souls-Spiele sind weder PvE mit PvP noch PvP mit PvE, PvP ist Teil des Spiel und eine weitere Ebene über die der Schwierigkeitsgrad definiert wird und Spannung erzeugt werden soll. Das haben die Entwickler schon immer so gesehen und gewollt. Wie du es spielst ist selbstverständlich dir überlassen, aber für die Entwickler ist es Teil ihrer Vision, vielleicht finde ich das Interview noch dazu, ist schon länger her...:zwinker:

PS: Das From seit Teil 2 inkl. Bloodborne an der Mechanik rumbastelt ist eher den Gankern zu verdanken, da es ist in DS1 halt möglich war mit einem LvL 1-Char und voll aufgemotzten Waffen/Equipment Low Level-Spieler zu ganken...Das wollten sie halt in 2 mit Soul Memory, in Bloodborne mit Bell Maidens und jetzt in 3 damit verhindern, das deine Waffenstärke wohl mit ins Matchmaking einfliesst...

Demon Souls habe ich leider nie gespielt, da ich keine Playstation besitze.
Die Devs haben oftmals tolle Visionen vom integralen PvP. Das war im Übrigen auch der Traum von David Braben in Elite Dangerous. Ich kann diesen Visionen auch folgen und fände es toll, wenn es so Realität werden würde. Aber die Community macht den Spaß für die breite Masse in der Regel kaputt. Eben durch das von dir erwähnte Ganken.
In DS habe ich schon ganz tolle Duelle erlebt, die fair und respektvoll mit Verbeugung und allem Pipapo abliefen. Das macht Spaß. Das ist Rollenspiel.

Irgendwann - zumeist sehr schnell - ist ein Spiel aber von den Leuten überflutet, die alle nur noch konform des maximalen Damage pro Sekunde und Staggern der Gegner unterwegs sind. Wie der Fall mit den tollen Katanabuilds in DS2, die nur darauf aus sind, wer schnellstmöglich die Buttons mashen kann.
Begegne ich an einem Tag drei solcher Soziopathen, dann gehe ich offline und bleibe es. Ich will das Spiel genießen.
PvP ist nicht schlecht, scheitert nur meist an der Komponente Mensch und dessen Reifegrad.
Daher begrüße ich die Entscheidung der Devs von ihrer Vision insofern abzurücken, dass sie die Mechanik optional machen. So ist allen geholfen meiner Meinung nach. Alles kann, nichts muss...:zwinker:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Schöne Diskussion rund ums PVP/PVE!!

Ich hab mir Dark Souls 2 nochmal runtergeladen und daddel das jetzt zur Überbrückung bis DS3 hier spielbar ist.

Gibt's hier "Souls-Fans" die sich gerne über die Lore vom Spiel unterhalten? Ich fang grad ein via Wiki ect. mich in die Lore der Teile zu vertiefen und bin sehr überrascht, wie tiefgründig das Spiel doch ist!

Vielleicht halten wir in ein paar Wochen mal via XBL nen Lore-Chat ab. Wär vielleicht interessant.

J

John Doe

Guest
Schöne Diskussion rund ums PVP/PVE!!

Ich hab mir Dark Souls 2 nochmal runtergeladen und daddel das jetzt zur Überbrückung bis DS3 hier spielbar ist.

Gibt's hier "Souls-Fans" die sich gerne über die Lore vom Spiel unterhalten? Ich fang grad ein via Wiki ect. mich in die Lore der Teile zu vertiefen und bin sehr überrascht, wie tiefgründig das Spiel doch ist!

Vielleicht halten wir in ein paar Wochen mal via XBL nen Lore-Chat ab. Wär vielleicht interessant.
Apropos nochmal spielen: Dark Souls (1) ist seit gestern abwärtskompatibel! Habe es mir heute Nacht auf die One geladen. :Banane:

Obwohl ich ja "Späteinsteiger" mit der DarkSouls "Prepare to Die Edition" bin und Demon Souls nie gezockt habe, so hat mich die Lore in Dark Souls schon mit der ersten Item-Beschreibung gepackt gehabt und mich bis heute nicht mehr losgelassen.

Dark Souls 2 mit den kompletten DLCs gibt eine so tolle, fantasieanregende Geschichte, die abendfüllende Diskussionen ermöglicht.
Wer kein Problem mit der englischen Sprache hat, dem kann ich für die Lore wärmstens den Youtube Channel von VaatiVidya empfehlen, der echt tolle Lorevideos rund um Souls und Bloodbourne mit viel Herzblut produziert.
Ich finde Idee mit dem Lorechat toll. :top:

Oldschoolgamer

Altenpfleger
Zuletzt bearbeitet:

Khaaoos

Sonntagsfahrer
coole sache... Vielleicht geb ich dem ding doch nochmal ne chance dann... ich häng da immernoch vor queelags sphäre glaub ich....
das drumherum bei ds war mir persönlich von anfang an zu kryptisch... ich kapier die Zusammenhänge nicht wirklich und das zusammengepuzzle ist mir den Aufwand nicht wert. mag sein dass ich da was verpasse, soll mir aber recht sein. ich hab ausreichend Spaß mit Erkundung und den kämpfen... warum raime schlecht auf velstadt zu sprechen ist, find ich höchstens am rande interessant. wenn überhaupt.

Oldschoolgamer

Altenpfleger
coole sache... Vielleicht geb ich dem ding doch nochmal ne chance dann... ich häng da immernoch vor queelags sphäre glaub ich....
das drumherum bei ds war mir persönlich von anfang an zu kryptisch... ich kapier die Zusammenhänge nicht wirklich und das zusammengepuzzle ist mir den Aufwand nicht wert. mag sein dass ich da was verpasse, soll mir aber recht sein. ich hab ausreichend Spaß mit Erkundung und den kämpfen... warum raime schlecht auf velstadt zu sprechen ist, find ich höchstens am rande interessant. wenn überhaupt.

Ich spiele die Spiele selbst auch immer "ohne" Story sozusagen und guck mir die Lore-Videos dann an. Wie [MENTION=4277]Manolo812[/MENTION] schon sagt, die von Vaati und auch von EpicNameBro sind exzellent. Vaati hat so ne coole Stimme...:top:

Oben