• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich seh das ja inzwischen sportlich... 😅

"Blade Runner" (1982) hatte ja zu Beginn auch einen schweren Stand (Und wurde von E.T. weggeflext!). Der Film reifte erst nach & nach zu der Perle, die er jetzt schon lange ist (Und wurde übrigens auch sieben Mal (!) überarbeitet)...

Wird (hoffentlich) so auch bei CP2077 laufen... Ein bisschen vielleicht...

Baumzebra

Hausmeister
Team
Blade Runner ist aber meiner Meinung nach ein schlechter Vergleich, da der Film immer hinter der Vorlang geblieben ist. Wenn man das auf Cyberpunk überträgt würde heißen, dass das Spiel immer hinter einem mittelmäßigen (und recht unbekannten) Pen&Paper bleiben würde.
Außerdem lief Blade Runner am Tag 1 in allen Kino mir einer konstanten Bildrate und das bei der einer (für die damalig Zeit) guten Auflösung ;)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
"Cyberjunk 0815" ist möglicherweise das größte Desaster seit der Vorstellung der ursprünglichen Xbox One-Vision.

Das Spiel und dessen Zustand sind mittlerweile nicht mehr nur Thema in den Spielemedien oder vielleicht auch noch auf IT-Fachseiten. Mit der Maßnahme von Sony ist das Thema heute auch auf die Mainstream-Nachrichtenportale übergeschwappt. Ich hab da heute schon auf 4 verschiedenen General-Interest-Seiten drüber gelesen und eine kurze Google-Suche hat gezeigt, dass die Meldung auch auf vielen weiten Nachrichtenseiten zu finden ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Launch von Cyperpunk mittlerweile wie eine Schockwelle durch die gesamte Branche geht. Der Aktienkurs von CDPR ist derzeit um 21% abgestürzt. Das dürfte in so manchen Führungsetagen mit großer Aufmerksamkeit verfolgt werden, wenn man bedenkt, wieviel Geld hier grade verbrannt wird.

Und die Schockwelle dürfte weit über die Unternehmen, die diese Spiele auf den Markt bringen, hinaus gehen. Viele Twitch- und Youtube-Influencer, die teilweise sogar mit Charakteren im Spiel verewigt sind, dürften sich die Frage stellen, ob sie sich nochmal so vor den Karren spannen lassen wollen, da auch ihr Image und somit ihr Einkommen auf dem Spiel stehen.

Auch die Spielejournalisten haben schon angefangen, den ganzen manipulativen Prozess hinter den Cyperpunk-Reviews zu hinterfragen. Jeff Grubb von Venturebeat hat da einen ziemlich guten Artikel zu verfasst, in dem er auch seine Rolle als Reviewer kritisch hinterfragt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Natürlich sind auch der immense Druck und die Erwartungshaltung, die CDPR bei den Kunden geschürt hat, Teil des Problems. Denn welcher Reviewer/welche Spielesite will den Test ernsthaft erst einige Tage nach VÖ veröffentlichen, wenn das Interesse an den Tests schon abgeflacht ist, oder sich durch eine ehrliche, niedrige Wertung einer Belästigungskampagne durch die Hardcore-Fanbase des Spiels entgegenstellen müssen.

Die ganze Marketing-Kampagne um Cyberpunk zeigt momentan ziemlich anschaulich die gesamten Bruchstellen des hypegetriebenen Systems rund um Spieleveröffentlichungen auf. Ob sich hier nachhaltig was ändern wird, muss man abwarten. Immerhin muss sich hier jedes einzelne Glied der Kette, die sich die ganze Maschinerie in Laufe der Jahre freiwillig um den Hals gelegt hat, zur Erkenntnis kommen, das sich was ändern muss. Aber wenn der finanzielle und der Imageschaden diesmal tatsächlich groß genug sind, könnten sich hier wirklich langfristige Auswirkungen zeigen, die jetzt noch gar nicht abzusehen sind.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
"Cyberjunk 0815" ist möglicherweise das größte Desaster seit der Vorstellung der ursprünglichen Xbox One-Vision.

Das Spiel und dessen Zustand sind mittlerweile nicht mehr nur Thema in den Spielemedien oder vielleicht auch noch auf IT-Fachseiten. Mit der Maßnahme von Sony ist das Thema heute auch auf die Mainstream-Nachrichtenportale übergeschwappt. Ich hab da heute schon auf 4 verschiedenen General-Interest-Seiten drüber gelesen und eine kurze Google-Suche hat gezeigt, dass die Meldung auch auf vielen weiten Nachrichtenseiten zu finden ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Launch von Cyperpunk mittlerweile wie eine Schockwelle durch die gesamte Branche geht. Der Aktienkurs von CDPR ist derzeit um 21% abgestürzt. Das dürfte in so manchen Führungsetagen mit großer Aufmerksamkeit verfolgt werden, wenn man bedenkt, wieviel Geld hier grade verbrannt wird.

Und die Schockwelle dürfte weit über die Unternehmen, die diese Spiele auf den Markt bringen, hinaus gehen. Viele Twitch- und Youtube-Influencer, die teilweise sogar mit Charakteren im Spiel verewigt sind, dürften sich die Frage stellen, ob sie sich nochmal so vor den Karren spannen lassen wollen, da auch ihr Image und somit ihr Einkommen auf dem Spiel stehen.

Auch die Spielejournalisten haben schon angefangen, den ganzen manipulativen Prozess hinter den Cyperpunk-Reviews zu hinterfragen. Jeff Grubb von Venturebeat hat da einen ziemlich guten Artikel zu verfasst, in dem er auch seine Rolle als Reviewer kritisch hinterfragt.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Natürlich sind auch der immense Druck und die Erwartungshaltung, die CDPR bei den Kunden geschürt hat, Teil des Problems. Denn welcher Reviewer/welche Spielesite will den Test ernsthaft erst einige Tage nach VÖ veröffentlichen, wenn das Interesse an den Tests schon abgeflacht ist, oder sich durch eine ehrliche, niedrige Wertung einer Belästigungskampagne durch die Hardcore-Fanbase des Spiels entgegenstellen müssen.

Die ganze Marketing-Kampagne um Cyberpunk zeigt momentan ziemlich anschaulich die gesamten Bruchstellen des hypegetriebenen Systems rund um Spieleveröffentlichungen auf. Ob sich hier nachhaltig was ändern wird, muss man abwarten. Immerhin muss sich hier jedes einzelne Glied der Kette, die sich die ganze Maschinerie in Laufe der Jahre freiwillig um den Hals gelegt hat, zur Erkenntnis kommen, das sich was ändern muss. Aber wenn der finanzielle und der Imageschaden diesmal tatsächlich groß genug sind, könnten sich hier wirklich langfristige Auswirkungen zeigen, die jetzt noch gar nicht abzusehen sind.
Stimme Dir vollumfänglich zu!
Aber zu meiner großen Überraschung gibt ja auch hier im Forum ein paar Leute, die das alles "nicht so schlimm" finden und nach deren Meinung sich die Käufer gefälligst nicht so anstellen mögen. :whistle: :devilish:

Mich macht das mitunter schon ziemlich sprachlos. :oops:

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich will mal diesen einen Absatz zitieren...
(Grundsätzlich stimme ich sogar zu. Gerade und vor allem was die Rolle der "Reviewer" -Cool, das da mal jemand selbstkritisch drauf schaut- und die ganze Influencer-Heinis angeht!)

Nicht böse sein... Aber ich hab nicht genug Finger, um abzuzählen wie oft ich so etwas in den letzten Jahren schon gelesen habe.

Hat sich grundlegend etwas geändert?! Nein!
Wird sich durch CP2077/CDPR jetzt etwas ändern?! Nein!

Denn wie mein geschätzter Freund @Pepe schon sagte...
Das was wir hier diskutieren, sind Luxusprobleme. Und "blinde" Konsumenten, werden genauso wie Menschen die in Hate-Speech aufgehen nach wie vor in die Welt gesetzt.
(Übrigens eine coole Analogie zu CP 2077! ;) )

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Das eigentlich Schlimme an der ganzen Sache ist, wie ich finde, dass das Spiel darunter so krass leidet. Denn das Spiel perse ist ja kein absolutes Kack-Game. Die Story, die Charaktere, die Open World, alles was wie in dem Spiel passiert, wie du dich entscheiden musst in manchen Situationen, Johnny Silverhand :D das ist alles so unglaublich super gemacht (und wird dem Hype meines Erachtens auch gerecht). Das kann man halt einfach nicht schlecht reden. Das wird aber nirgends erwähnt. Sie haben es sich kaputt gemacht dadurch, dass sie das Spiel auf Current Gen-Konsolen sowas von technisch abartig abgeliefert haben, dass die ganzen guten Dinge gar nicht zur Geltung kommen.

Wie auch? Wie soll ich ne Open World genießen in der ich nur mit 15fps durchstandbildern kann? Wie soll ich die Charaktere genießen, wenn die Gesichter nicht laden und aussehen wie 2D-Polygonfiguren? Wie soll ich die Story genießen, wenn mir das Spiel ständig abstürzt und ich von der Story überhaupt nix mitbekomme, weil ich mich die ganze Zeit über Abstürze ärgern muss? Wie soll ich erfahren was wie passiert, wenn Missionen verbuggt sind und man nicht weiterkommt?

Das eine Zahnrad greift ins Andere. Wenn der technische Zustand des Spiels mies ist, da nützt dir halt das ganze Drumherum auch nix. Ja ich freu mich, wenn ich zu Weihnachten ein Geschenk bekomme, das SUPER verpackt ist. Nur die Freude schlafft ab, wenn es dann nur ein paar Socken sind. Ich hoffe ihr versteht die Metapher und worauf ich hinaus will. (No Socken-Geschenk-Hate :D )

Ach man das ärgert mich alles so! Weil nur weil ich es einigermaßen vernünftig auf meiner Series X genießen kann, heißt dass nicht, dass ich jetzt sagen kann: "Ja was denn? Stellt euch ma nicht so an!". Im Gegenteil! Wir sind alles Gamer, egal welche Plattform und somit will ich, dass meine Gamerfreunde auf anderen Plattformen auch das Spiel so super genießen können, wie ich das kann. Alles andere wäre egoistisch.

So das mal von mir dazu.

Ein ganz dickes SCHADE von mir, denn Cyberpunk hätte wirklich das Zeug gehabt Game of the Year zu werden :(

Meine Hoffnungen liegen jetzt auf nachfolgende Patches und Updates. Nur leider wirds bis dahin zu spät sein. Der Spielemarkt ist schnelllebig. Niemand wird sich für Cyberpunk in 6 Monaten noch groß interessieren.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das eigentlich Schlimme an der ganzen Sache ist, wie ich finde, dass das Spiel darunter so krass leidet. Denn das Spiel perse ist ja kein absolutes Kack-Game. Die Story, die Charaktere, die Open World, alles was wie in dem Spiel passiert, wie du dich entscheiden musst in manchen Situationen, Johnny Silverhand :D das ist alles so unglaublich super gemacht (und wird dem Hype meines Erachtens auch gerecht). Das kann man halt einfach nicht schlecht reden. Das wird aber nirgends erwähnt. Sie haben es sich kaputt gemacht dadurch, dass sie das Spiel auf Current Gen-Konsolen sowas von technisch abartig abgeliefert haben, dass die ganzen guten Dinge gar nicht zur Geltung kommen.

Irgendjemand muss halt immer den Kopf hinhalten, Battlefront bei den Lootboxen, Anthem und FO76 bei den Servicegames und jetzt halt Cyberpunk bei den Bananenspielen. Alle waren nicht die enzigen aber sie sind halt der Tropf der das Fass zum überlaufen bringt.
Hat sich grundlegend etwas geändert?! Nein!
Wird sich durch CP2077/CDPR jetzt etwas ändern?! Nein!

Wie soll sich was ändern wenn die "Spieler" nicht mit einer Stimme sprechen, die miesten finden das Spiel geil. Das schlimme daran ist (gerade in der Gamingwelt) das diese Spiele Kritik versuchen klein zureden. Das Spieler sich solidarisieren ziegen und im Fall CP2077 alle das Spiele zurück geben, oder wenn die Press geschlossen die Wertung nach unten ändern oder wenn die Streamer aufhören würden das Spiel zu spielen dann könnte sich was ändern.

Das nächste Projekt von CDPR wird wieder einen Fetten Hypetrain haben und alles ist vergessen weil sie ja patchen. Es geht aktuelle nicht darum den Schaden für CP2077 zu minimieren sondern den Schaden vom nächsten Projekt fern zu halten. Und in einem Jahr bekommen sie einen Preis für das Spiele das am besten wieder auf die Spur gebracht wurde. Kuck mal mal zu BioWare ist das Anthem-Debakel vergessen und der Mass Effekt und/oder Dragon Age Hypetrain hat schon voll Fahrt aufgenommen. Ich kenne genug Leute die würden schon Preordern wenn sie könnten.

X30 Trucase

Moderator
Team
@baum2k , ich denke, dass das, was du beschreibst, wohl auf die meisten Spieler von Cyberpunk zutrifft - sie haben sich auf das Spiel gefreut, auf schöne Gameplaymechaniken und über schönes Storytelling. Ich denke, dass höchstens 20% dieser Spieler sagen, sie wären inhaltlich enttäuscht vom Titel oder dass es ihnen gar keinen Mehrwert gegeben hat.
Aber eben die meisten (und zwar fast die einhellige Mehrheit) sind sich einig darüber, dass das Game in einem katastrophalen, technischen Zustand ist, das nie den Weg auf die aktuelle Konsolengeneration hätte finden dürfen. Da bringt es dann auch wirklich nichts, wenn es einige Stimmen gibt, die sagen, das Spiel wäre auf Xbox One X bzw. PS4 pro super spielbar, aber eben nicht auf den meistverkauften One oder One S, bzw. PS4ern.
Von Next Gen rede ich hier bewusst noch gar nicht, weil sich diese aktuell noch in einer viel zu tiefen Nische verbergen, weil sie den Markt aufgrund der geringen Verfügbarkeit eben noch nicht mal annähernd sättigen konnten.
PC-Spieler betrifft das meist auch nicht, da man viele Defizite der Programmierung mit stärkerer Hardwareleistung kaschieren kann.
Ich finde es dann eher konsequent, dass Sony (und wahrscheinlich bald auch Microsoft) das Game von ihren elektronischen Marktplätzen nehmen werden, damit sie sich nicht noch länger den Zorn der verprellten Spielerschaft aufhalsen müssen.

Das ist halt auch irgendwie schade, dass über 90% dieses Threads im Prinzip von den Hatdwareproblemen dieses Spiels „gehijacked“ wurde, anstatt über die Qualitäten des Titels zu sprechen.
Aber leider geht für die meisten das Eine nicht ohne das Andere. Das ist auch wichtig und richtig so.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen !

Ich hoffe dass Microsoft nachzieht.
Solche Praktiken, wie CDPR zelebriert, braucht kein Mensch.

Aber zu meiner großen Überraschung gibt ja auch hier im Forum ein paar Leute, die das alles "nicht so schlimm" finden und nach deren Meinung sich die Käufer gefälligst nicht so anstellen mögen. :whistle: :devilish:

Mich macht das mitunter schon ziemlich sprachlos. :oops:
Sehe ich auch so.
Das macht mich auch nachdenklich :unsure: :(

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Nun, inzwischen hat sich ja auch der Rohrleitungssanierungsverband eingeschaltet *klick :D - Natürlich ist das jetzt als Spaß zu verstehen ;)

Zu der Thematik. Zunächst, ich selbst kann nicht meckern. Ja, es fehlt der Next Gen Patch, ja, Glitches sind auch mehr als genügend drin. Alles in allem macht mir das Spiel Spaß, bisher hat mich auch nur ein Absturz zum Neustart bewegt (Series X). "Ich" habe also Glück. Allerdings war meine Erwartungshaltung auch nicht in einem Hype Zustand.

Dennoch, auch ich sehe das grundsätzlich ein momentaner Aufruhr um das Spiel gegeben ist, der für einen Großteil der Spieler - gerade auf Xbox One und PS4 - absolut nachvollziehbar ist. Gerade auf diesen Systemen scheint das Spiel ja nahezu unspielbar zu sein, den Berichten zu Folge.

Und so gern ich CD Red Project auch mag (deren erstes Witcher auf PC seinerzeit übrigens auch eine Bug Katatstrophe war), sie bringen das Spiel zum Vollpreis auf den Markt, da darf diese Masse an technischen Fehlern einfach nicht sein.

Das ganze erinnert mich ein wenig an die Fallout 76 Diskussionen, nicht nur im Forum. Auch das kam seinerzeit in einem nicht sehr guten Zustand raus; inzwischen hat sich da eine Menge getan..inzwischen sind aber auch zwei Jahre vergangen. Was mich wundert war auch da immer die Verteidigung von einer nicht gerade geringen Masse die meinte, man müsse mit den Fehlern leben. Das sehe ich halt anders. Fehler ja, da wird es heute kaum ein Spiel ohne geben und das ist auch in Ordnung, aber es sollte schon ordentlich spielbar sein. Und da finde ich, ist die Qualität bei Neuveröffentlichungen in den letzten Jahren gerade auf Konsole massiv gesunken.

Im Falle von Cyberpunk hat das jetzt tatsächlich zu finanziellen Konsequenzen geführt. Vielleicht mag das jetzt auch eine gewisse Signalwirkung auf den Spielemarkt allgemein haben, und das wäre gar nicht so verkehrt in meinen Augen.

Oben