• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich kann die Entwickler voll verstehen, dass sie sich nicht den Aufwand gegeben haben in 2020 noch eine aufwendige Version für eine Hardware aus 2013 zu schreiben.

Hätten MS und Sony mit ihren neuen Konsolen nicht so arge Lieferprobleme würde sich das nochmal relativieren.

Ist halt ein blöder Zeitpunkt für die Entwickler derzeit.

In ein paar Monaten wird sich keiner mehr dafür interessieren dass Cyberpunk 2077 auf der 2013er Hardware schlimm aussieht. Die Bugs werden raus sein, die Nextgen steht daheim und das Update dafür ist auch da.

Ist sogar ne Netflix Serie angesetzt fürs Game. Das Spiel wird wie The Witcher in ein paar Jahren als Referenz gewertet werden schätze ich mal. Darauf zielen die Entwickler. Eine 1A Portierung war denen im Endeffekt einfach zu aufwendig. Auf der OneX isses hübsch!

@Commander76
Ich hab alles bis auf Lensflare abgeschaltet

@Linsenheld
Das Spiel von der externen HDD auf die interne HDD zu verschieben hat es gebracht. Deutlich weniger und vor allem kürzere "freezes".

Daddli

Rentenbezieher
Erinnert sich noch jemand an Control? Ein Spiel, das ähnlich wie Cyberpunk eben nicht auf vordergründige Effekthascherei gesetzt hat, sondern die Implementierungen von Raytracing und DLSS nach außen hin eher subtil wirken lässt. Da ist nicht jede glatte Fläche auf Hochglanz poliert, so dass sich auch ja alles schön spiegelt. Watch Dogs: Legion ist zum Beispiel so ein Spiel. Dort werden nur die Reflexionen per Strahlen berechnet. Also ein einzelner Effekt.

Bei Cyberpunk werden dagegen die diffuse und globale Beleuchtung, Umgebungsverdeckung, Reflexionen und Schatten mit dieser Technik umgesetzt. Deswegen ist auch DLSS zwingend erforderlich, um die FPS selbst auf einer 1500€ Grafikkarte, wie der RTX 3090, nicht ins Bodenlose fallen zu lassen.

Warum schreibe ich das und was zum Geier hat das mit den betroffenen Konsolenversionen zu tun? Control!

Dort war es eben genau das gleiche Prozedere. Ich damals dazu einen Bericht von Digital Foundry verlinkt, in dem klar und deutlich von einer schlechten Performance auf PS4 und Xbox One geredet wurde. Sinngemäß: Ein tolles Spiel, aber ihr solltet es nicht auf PS4 und Xbox One spielen. Es bedarf noch etlicher Optimierungen. Und dort ist die Spielwelt nicht mal im Ansatz mit Cyberpunk zu vergleichen. Aber auch hier: Die One X und PS4 Pro haben ein ähnliches Bild abgegeben, wie es jetzt mit Cyberpunk geschieht. Gut spielbar und auf jeden Fall besser, als auf den leistungsschwächeren Modellen.

Und der Kreis schließt sich, wenn man die "Kooperation" zwischen CDPR und Nvidia hinzu zieht. Die Grünen haben aggressiv mit dem Game geworben und sind nicht müde geworden, die Vorzüge von Raytracing und DLSS immer und immer wieder heraus zu stellen. Momentan läuft Cyberpunk mit der ganzen Chose auch ausschließlich auf Nvidia Karten. Es handelt sich hierbei zwar um eine API (Microsoft DXR), die auch AMD zur Verfügung steht und somit auch in den Next Gen Konsolen implementiert ist, aber die Integrationen hinter der API sind vollkommen unterschiedlich.

CDPR hat den finalen Patch für die neuen Konsolen für nächstes Jahr angekündigt. Wann? Keine Angabe! Und welch ein Zufall, auch für die AMD-GPUs wurde ein Patch in Aussicht gestellt, der u.a. Raytracing unterstützt. Wann? Keine Angabe zum Freigabetermin. Das hier ein direkter Zusammenhang bestehen könnte....ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Zumindest haben sie weiterhin gut zu tun.

Und wieder: Was hat das mit der schlechten Performance zu tun? Weil es meiner Meinung nach ein Spiel ist, das diesmal den PC als Leadplattform genutzt hat und es schlicht und ergreifend eine grottenschlechte Portierung auf die Last Gen Konsolen (PS4, Xbox One) ist. Und das, obwohl man schon verschoben hatte, um dieses Problem anzugehen und natürlich auch mit dem Wissen, dass die Spielwelt von Cyberpunk vielleicht nur im Ansatz mit der Leistungsfähigkeit von PS4 und Xbox One zu realisieren sein wird.

Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, das es auch nicht mehr wirklich viel besser wird. Die Aussage von Entwicklern und auch CEO Kicinski zwei Wochen vor Veröffentlichung, dass man erstaunt sei, wie relativ gut doch die Performance von Cyberpunk auf der Ur-PS4/Xbox One ausschaut, bricht ihnen jetzt das Genick. Nicht monetär (leider), aber der Ruf ist auf gut deutsch schon gehörig im Arsch und rückt diese Aussage nachträglich schon in das Licht von bewusster Täuschung.

Wie sie den Spagat zwischen ihren Marketing-Hochglanztrailern, die sich mittlerweile in die Hirne der berieselten Käufer eingebrannt haben, den von mir bereits erwähnten Aussagen und der tatsächlich möglichen Spielwelt noch hinbekommen wollen, lässt mich schon rätseln. Stand jetzt war der Release für PS4 und Xbox One ein Fehler und kann selbst mit nur kleinen internen Tests im Hause CDPR niemals von den Entwicklern für gut befunden worden sein. Die Entscheidungen fallen viel weiter oben.

Ob daraus jetzt irgendwelche Konsequenzen gezogen werden, wage ich zu bezweifeln. Wenn zumindest der User sie zieht, ist das schon mal ein guter Anfang. Eventuell gibt's wieder Crunch Time, um den bisher abgelieferten Rotz doch noch irgendwie gerade zu biegen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich glaube nicht so wirklich daran. Ich hoffe aber, das ich mich irre und im Sinne der User von PS4 und Xbox One würde ich es mir sehr wünschen.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Ich kann die Entwickler voll verstehen, dass sie sich nicht den Aufwand gegeben haben in 2020 noch eine aufwendige Version für eine Hardware aus 2013 zu schreiben.
ich finde du machst es dir zu einfach, den Vollpreis verlangen sie ja auch, also hätten sie auch abliefern müssen.
Würde die Xbox One oder PS4 Version jetzt nur 39,99 Euro kosten könnte man ja ein paar Augen zu drücken.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
ich finde du machst es dir zu einfach, den Vollpreis verlangen sie ja auch, also hätten sie auch abliefern müssen.
Würde die Xbox One oder PS4 Version jetzt nur 39,99 Euro kosten könnte man ja ein paar Augen zu drücken.
Klar kann ich es mir einfach machen. Habe schon seit Jahren ne One X. Ist mir erhlich gesagt vollkommen unverständlich wie man als Coregamer ohne sie oder PS4 pro ausgekommen ist. Gab ja immer wieder gute deals die zum Wechsel anregen.

Daddli

Rentenbezieher
Was ist das eigentlich immer mit 2013? In diesem Jahr wurde lediglich ein Teaser-Trailer zu Cyberpunk 2077 veröffentlicht und das Spiel für Windows bestätigt. Die Arbeiten am Spiel selbst wurden erst nach Fertigstellung des letzten DLCs (Blood and Wine) für The Witcher 3 begonnen. Das war 2016 und das Team bestand damals aktuell auch nur aus ca. 50 Mitarbeitern.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, aber es kommt immer so rüber (auch in anderen Foren), als ob CDPR sich seit 2013 an Cyberpunk die Finger wund entwickelt. ;)

3ngele

Frührentner
Gaming Clerks hat ein sehr gutes Video dazu gemacht.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zäpp

Moderator
Team
Das und 2013 gab es nun mal die erste Ankündigung.

Btw: Ich habe auf der Series X immer noch Version 1.0.0.6. Sollte da nicht ein Patch erscheinen?

cts

Rentenbezieher

Naja, sie haben ja auf den Plattformen angefangen zu entwickeln. Wenn diese Version jetzt ziemlich bescheiden läuft, hätte man das Spiel für diese Konsolen auch einstampfen können, aber da fehlt dann wieder die Absatzmenge um mit dem Spiel profitabel zu werden... Es ist ein Teufelskreis.

Heute auch die ersten 1-2 Stunden mal reingeschaut. Im Performance-Mode auf der SX läufts ganz gut, sieht aber noch nicht nach nextgen aus, ist auch klar weil es die oldgen Version ist.
Aber die Welt war in der kurzen Zeit schon sehr cool.

Einzig frage ich mich, wieso ich überhaupt den Nomaden geholte habe, wenn ich dann doch nur gefühlt 5min in den Wastelands rumfahre und dann gleich in der Stadt bin, das hatte ich mir vor Release anders vorgestellt...

Oben