• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cyberpunk 2077

Welchen Lebensweg werdet ihr als erstes wählen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Cyberpunk 2077
Firmen
QLOC, CD Projekt RED, CD Projekt, Digital Scapes Studios, CD Projekt Red Wrocław
Genres
Shooter, Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Sie haben es vor sieben Jahren für die damalige Current, jetzt Last Gen angekündigt. Hätten sie es zurückgezogen, hätten die Leute auch wieder gejammert und/oder Morddrohungen verschickt. Hätten sie dann aber 'den Schneid' haben sollen ihr Spiel marktingtechnisch in die Tonne zu treten? Wenn man ehrlich ist, dann hätte man einfach mal einen Moment drüber nachdenken sollen und seine Erwartung mit der Realität abgleichen. Wie soll so ein Spiel noch ordentlich auf der alten Hardware laufen. Diese Welt kannst du mit schwacher Hardware nicht vernünftig abbilden. Wie hätte man denn eine andere Version daraus machen können (denn es ist keine schlechtere Version, sondern läuft deshalb so schlecht, weil es die gleiche Version ist)?

Eben, sie haben es vor vielen Jahren für die jetzt Last-Gen-Konsolen angekündigt. Ursprünglich wäre das Spiel zu einem Zeitpunkt erschienen, als die Next-Gen-Konsolen noch nicht mal auf dem Markt und noch nicht mal alle Details zu diesen Konsolen bekannt waren.

Wenn ein Entwickler/Publisher ein Spiel für eine gewisse Hardware ankündigt, dann ist es deren Job, das Produkt auf dieser Hardware auch vernüftig zum Laufen zu bekommen. Alles andere ist schlicht und einfach irreführende Werbung.

Und obwohl unser Spielerdasein mittlerweile mehr und mehr dazu verkommt, ist es nicht unser Job als Kunde, unsere Erwartungen, die zudem auch noch von den Entwickler/Publishern selber geweckt wurden, mit der Realität abzugleichen, nur weil die Entwickler es nicht hinbekommen, ihre Vision an die Hardwaregegebenheiten anzupassen. Klar, bei dem aktuellen Stand der Spieleindustrie hätte unsereins durchaus mal drüber nachdenken können, dass das vielleicht alles zu schön ist, um wahr zu sein. Aber wir stellen von den 8 Mio. Leuten, die Cyberpunk vorgestellt haben, eine ziemlich kleine Minderheit dar, die über Spieleindustrie und ihre Praktiken vergleichweise gut informiert. Das gilt aber eben für viele Millionen Käufer nicht. Und Leute, die andere Hobbies als das Gaming haben, würden uns einen Vogel zeigen, wenn sie sehen würden, welche Metalgymnastik wir als Kunden hier manchmal betreiben. Man braucht sich nur mal anschauen, wie kritisch die Klemmbaustein-Gemeinde so ist.

Wenn CDPR ihr Spiel marketingtechnisch in die Tonne treten muss, dann ist das deren Problem und nicht unser. Denn nicht wir sind es, die ihr Produktmanagement nicht gescheit betrieben haben. Handlungen haben Konsequenzen. Und diese Konsequenzen sollte derjenige tragen, der sie verursacht hat, und nicht die Leidtragenden. Wenn ein Autofahrer Verkehsregeln missachtet und einen anderen vollkommen unschuldigen Verkehrsteilnehmer schädigt, ist es auch nicht der Geschädigte, der Schmerzensgeld und/oder Schadensersatz zahlen muss.

Und obwohl ich Cyberpunk nicht selber gespielt habe, so hab ich mir doch schon einige Videos dazu angeschaut und habe bisher nichts erkennen können, was dieses Spiel so anspruchsvoll umsetzt, dass es die Last-Gen-Hardware nicht schafft. Wenn es die gibt, bin ich dankbar dafür, wenn mich jemand darüber aufklärt. Dann revidiere ich meine Aussage auch gerne.

Hier mal nur ein paar Beispiele dafür, was auf dieser Hardware-Generation und teilweise sogar früher möglich ist:
- Komplexe Open-Worlds mit Systemen, die auf den Spieler reagieren, bekommen wir von Rockstar schon seit PS2-Zeiten. Red Dead Redemption sieht zudem auf der Basishardware auch noch um Welten besser aus und läuft stabil.
- Metal Gear Solid V hat sehr komplexe reaktive (KI-)-Systeme, die sich an den eigenen Spielstil anpassen und dutzende von unterschiedlichen Routen und Lösungsmöglichkeiten für Missionen. Der Detailgrad des Spiels mag zwar deutlich geringer sein, aber dafür läuft es mit höherer Auflösung bei relativ stabilen 60fps.
- Und fangen wir gar nicht erst mit Hitman an. Das Spiel ist grafisch top, läuft bei abgeschaltetem Lock auf Last-Gen-Basishardware sogar mit mehr als 30fps und bietet Unmengen an komplexen System, die alle parallel simuliert werden und auch jederzeit mit Verhaltensänderungen auf das Eingreifen durch den Spieler reagieren. Und das alles zwar nicht in einer Open World, aber in wirklich riesigen Level mit hunderten von NPCs, die ebenfalls auf den Spieler reagieren.

Das sind alles technisch extrem beeindruckende Spiele mit komplexen Gameplay-Systemen und Simulationen, die auf der Last-Gen-Hardware wirklich gut laufen. Mir fällt es ehrlich gesagt ziemlich schwer, die Hardware für diese Probleme verantwortlich zu machen, wenn ich die genannten Spiele und viele der anderen Spiele betrachte, die in den letzten Jahren für diese Konsolen erschienen sind und nicht nur weit besser aussehen, sondern auch besser laufen.

Misc

Sonntagsfahrer
Und obwohl ich Cyberpunk nicht selber gespielt habe, so hab ich mir doch schon einige Videos dazu angeschaut und habe bisher nichts erkennen können, was dieses Spiel so anspruchsvoll umsetzt, dass es die Last-Gen-Hardware nicht schafft. Wenn es die gibt, bin ich dankbar dafür, wenn mich jemand darüber aufklärt. Dann revidiere ich meine Aussage auch gerne.
hmm anspruchsvoller mag die ein oder andere Szenerie sein, aber man braucht hier nichts schönreden. Das Spiel ist für die Lastgenkonsolen einfach lieblos umgesetzt. Für mich wirkt es so als ob sie nen Quality- LOD Slider in die Engine eingebaut haben, den sie dann als Pauschaleinstellung für die LastGen einfach mehrere Stufen zurück stellten, ohne zu schauen wo sie evtl. viel mehr aus den Szenen rausholen könnten. Das ist keine echte Optimierung sondern nur mal schnell das Weihnachtsgeschäft mitgenommen.
Sorry das ich das so hart sage.

Zäpp

Moderator
Team
Eben, sie haben es vor vielen Jahren für die jetzt Last-Gen-Konsolen angekündigt. Ursprünglich wäre das Spiel zu einem Zeitpunkt erschienen, als die Next-Gen-Konsolen noch nicht mal auf dem Markt und noch nicht mal alle Details zu diesen Konsolen bekannt waren.
Genau. Das Spiel wurde während der Entwicklung angepasst an die neuen Möglichkeiten. Und grundsätzlich läuft es trotzdem auch auf den alten Konsolen. Würde man es auf PC Hardware übertragen, würde da doch auch nicht so kritisiert werden: Es war für eine ältere Generation an Hardware angekündigt, aber nun läuft es eben eher/besser auf aktueller Hardware.

Wenn CDPR ihr Spiel marketingtechnisch in die Tonne treten muss, dann ist das deren Problem und nicht unser. Denn nicht wir sind es, die ihr Produktmanagement nicht gescheit betrieben haben. Handlungen haben Konsequenzen. Und diese Konsequenzen sollte derjenige tragen, der sie verursacht hat, und nicht die Leidtragenden. Wenn ein Autofahrer Verkehsregeln missachtet und einen anderen vollkommen unschuldigen Verkehrsteilnehmer schädigt, ist es auch nicht der Geschädigte, der Schmerzensgeld und/oder Schadensersatz zahlen muss.
Den Vergleich kann ich dann auch nicht nachvollziehen. Wer ist denn hier leidtragend? Ob daraus Konsequenzen entstehen bleibt abzuwarten. Ein mündiger Käufer der sich informieren kann und sich freiwillig dazu entscheidet ein Produkt zu kaufen ist dann doch ein bisschen was anderes als ein Unbeteiligter der in einen Unfall verwickelt wird.

Und obwohl unser Spielerdasein mittlerweile mehr und mehr dazu verkommt, ist es nicht unser Job als Kunde, unsere Erwartungen, die zudem auch noch von den Entwickler/Publishern selber geweckt wurden, mit der Realität abzugleichen, nur weil die Entwickler es nicht hinbekommen, ihre Vision an die Hardwaregegebenheiten anzupassen.
Sehe ich eben schon so. Die Industrie erzählt etwas, malt es vielleicht auch bunt aus, aber was wir da rein interpretieren ist eben unser Ding. Aber man liest eben immer wieder von ungebrochenem Vertrauen in diesen oder jenen Entwickler. Auch bei den eigentlich 'Aufegklärten'.

Komplexe Open-Worlds mit Systemen, die auf den Spieler reagieren, bekommen wir von Rockstar schon seit PS2-Zeiten. Red Dead Redemption sieht zudem auf der Basishardware auch noch um Welten besser aus und läuft stabil.
Ein RDR mag zwar beeindruckend sein, darf aber aufgrund des Settings sehr leer sein. Dazu kommt, dass die Welten nicht wirklich komplex sind und auf den Spieler reagieren. Night City wirkt belebter (auch wenn hier wohl schon einiges runtergeschraubt wurde), auch als GTA V. Eine echte Reaktion gibt es aber wohl auch nicht. Und Rockstar Spiele laden gefühlt ewig.
Und fangen wir gar nicht erst mit Hitman an. Das Spiel ist grafisch top, läuft bei abgeschaltetem Lock auf Last-Gen-Basishardware sogar mit mehr als 30fps und bietet Unmengen an komplexen System, die alle parallel simuliert werden und auch jederzeit mit Verhaltensänderungen auf das Eingreifen durch den Spieler reagieren.
Wie du schon schreibst, das ist keine Open World, das sind doch viel kleinere Level. Dazu kommt, dass auch hier nichts wirklich komplex ist. Es ist auch wieder nur eine simple Feind Freund Erkennung und vorgegeben Lösungsmöglichkeiten (davon aber recht viele).

Zu Metal Gear kann ich jetzt nicht genug sagen. Kam mir nun aber auch nicht besser vor.

Das soll nicht sagen, dass Night City wirklich komplexer wäre als die Beispiele. Mir kommt es aber belebter vor und das in einer größeren Welt. Dazu kommen die offenbar durch sehr hardwarehungrigen Grafikspielereien.

Dass das Spiel tatsächlich so einige Bugs hat die nicht nachvollziehbar sind will ich nicht bestreiten. Meine Aussage zielte auch eher darauf ab, dass hier manche glauben, das Studio hätte absichtlich für die Last Gen eine 'schlechtere' Version des Spiel abgeliefert. Es ist die gleiche Version wie für Current Gen. Aber da läuft es eben besser.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich hab mal nen Video aufgezeichnet. Ungeschminkt und ungefiltert. Nicht perfekt aber aussagekräftiger als "Ich hab da mal mit dem Handy draufgehalten ;) .

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie geschrieben. Ich bin nicht unglücklich damit! Ich freue mich auf das Update für die Serie X in 2021. Aber schon 2020 geht das von der Grafik her für ne One X.

Zäpp

Moderator
Team
Die Leute hinter DARTH MAUL: Apprentice (T7Production) haben auch einen Kurzfilm zu Cyberpunk gedreht. Als das Spiel verschoben wurde, sind sie ein bisschen ausgerastet und so ist der Film am Ende vierzig Minuten lang geworden.
Cyberpunk 2077 - Phoenix Program (Johnny Silverhand Fan Film)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Linsenheld

Rentenbezieher
Hmm... Äpfel... Birnen... Fahrradreifen... 🤷‍♂️

Die NPCs sind sowohl in GTA5 als auch in CD2077 "tot". Schmückendes Beiwerk. Mehr nicht. Watch Dogs 3 wäre da das jüngste "Positiv-Beispiel". Da haben die NPCs ja wenigsten so etwas wie einen Tagesablauf.

Ich finde solche "Vergleiche" äußerst schwierig.

Man könnte genauso argumentieren, dass Rockstar wesentlich mehr Erfahrung in Sachen (Shooter)Open-World hat. Zudem ein Multimillardenkonzern ist. Oder dass es für CDPR eine enorme "Bürde" war/ist, sich an TW3 messen zu lassen (Obwohl das zwei völlig andere Settings sind).

Fakt ist aber unbestreitbar, dass -gerade Open-World- Games immer komplexer und anspruchsvoller werden. Warum? Weil die Entwickler es können aber vor allem aber, weil wie Gamer es wollen/erwarten/fordern. Nicht umsonst trenden regelmäßig diese "Schwanzvergleich-Videos" auf YouTube ala "Wer hat die Größte Map?!"... 🤷‍♂️
(Und wie man aus den Erfahrungen von "Just Cause" weiß, kann so etwas böse nach hinten losgehen)

Und dann kommt natürlich auch noch dazu, dass wir Gamer ja immer schneller "neuen Stoff" brauchen. Am besten dann natürlich noch größer, besser, schneller, schicker, dicker, bombastischer als das Produkt von vor vier Wochen...

Daraus resultieren dann -auch zum Teil- eben Crunchtimes, Verschiebungen oder offensichtlich Überforderungen der Entwickler.

Quadratur des Kreises und so... :rolleyes:

Da sollten wir Gamer/Endverbraucher -wie in so vielen Lebenslagen- auch mal an die eigene Nase fassen. Anwesende ausgeschlossen... Aber stellt Euch mal vor, was passiert wäre wenn CDPR wirklich gesagt hätte "Sorry... Wir packen es nicht! Das Spiel kommt erst Weihnachten 2021 zusammen mit dem NextGen Patch auf den Markt!"!? Also ich wüsste keinen so großen Schirm, der die ganze Scheiße abgehalten hätte die vom Himmel geflogen gekommen wäre...

Weil das kann die Menschheit im Jahre 2020 schon richtig gut... Bollern und mit dem Finger auf andere zeigen!
(Siehe einschlägige Foren, Bewertungen oder SocialMedia - Stichwort Hashtag #Cyberbug2077)
Aber das mit der eigenen Nase scheinen viele, viele Menschen verlernt zu haben... 🤷‍♂️

Kiparschewski

Altenpfleger
Media Markt senkte gerade die Preise und scheinbar ist es laut Netz jetzt auch in der Kauf 3 zahl 2 Aktion aufgenommen worden:
b1nzkhp.jpg

Quelle: Klick mich.

Könnte mir vorstellen, dass das Spiel durch den aktuellen Zustand bald noch weiter im Preis fällt. Ich weiß nicht ob man den Vergleich so ziehen kann aber dies war ja bei Fallout76 ja auch so. Denke jetzt nicht, dass CP2077 wie F76 bald verramscht wird aber der Preis wird sicherlich noch weiter fallen.

Commander76

Pförtner des Altenheims
Ich hab mal nen Video aufgezeichnet. Ungeschminkt und ungefiltert. Nicht perfekt aber aussagekräftiger als "Ich hab da mal mit dem Handy draufgehalten ;) .

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wie geschrieben. Ich bin nicht unglücklich damit! Ich freue mich auf das Update für die Serie X in 2021. Aber schon 2020 geht das von der Grafik her für ne One X.
Welche Filter hast Du im Spiel an oder aus?

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das sieht tausend Mal besser aus als auf der normalen S.
Ich freu mich für dich dass du so zufrieden bist und Spaß hast.
Daher finde ich den kleinen Seitenhieb 👎😉
Auf ner "S" zockst Du? Okay.. Das erklärt es natürlich o_O.

Versuch bitte nicht den FS2020 wenn er für die Konsole erscheint damit zu starten und ein WOW zu bekommen.

Mrin ich nicht böse, aber schon die OneX oder PS4 Pro sind ziemlich schmal aufgestellt was die Leistung angeht.

Soweit ich mich erinnern kann haben die Entwickler offen kommuniziert, dass es auf der Current Gen laufen wird aber auf der One und One S Einbußen hinzunehmen sind.

Oben