Ich bin ja gerade wieder an einem weiteren Durchgang, nur am PC. Nachdem ich zuletzt, auch wegen der Cyberpunk Anime Serie auf Netflix, eher auf Sandevistan gepusht habe (lustig ist es ja), bin ich nun wieder voll auf Techie mit Netrunning.....aber es ist schon krass wie OP die Quickhacks am Ende sind. Ich meine, wenn es sooo einfach ist Quickhacks zu nutzen die verletzen oder sogar töten, warum gibt es dagegen keine Firewalls (Ice)? Ja es gibt Ice bei Ripperdocs welche einen Quickhack zunichte machen....aber wenn ich so modifiziert durch die Strassen laufe und weis, dass mir jederzeit irgend ein Netrunner einen Quickhack hochladen kann, ich wäre wohl paranoid.
Ich hoffe sie entschärfen dies beim Nachfolger etwas für die Glaubwürdigkeit oder machen es schwerer einen Quickhack anzubringen, ggf. mit einem ganz kurzen Mini-Hack-Spiel welches dann bestimmt ob er erfolgreich war und wie stark.
Und inzwischen hätte ich wieder genügend Kohle für ein Appartement. Aber da die ganzen Sammelgegenstände, die Nibbles, den Leguan etc. immer im Startappartement bleiben, ist es irgendwie witzlos. Das stört mich nun beim - ungefähr - dritten oder vierten Durchgang, dann doch irgendwie, denn ich nehme mir mehr Zeit für den RP Aspekt des Spiels.
Meine Wunschliste für den Nachfolger wird immer länger, und ich hoffe ich hype mich da nicht zu stark:
- Entschärfung der Quickhacks
- Cyberware sollte teurer und seltener sein, also dass nicht fast jeder Ripper das selbe im Angebot hat, mehr Custom Zeugs
- Appartements sollten sinnvoller sein
- Es sollte Begleiter geben bei Bedarf, nicht nur Love Affairs
- Ko-op Modus, entweder logisch (Der Mainchar ist meistens mit Begleiter unterwegs in der Story) oder unlogisch (2x der selbe Main Char jeder mit eigener Progression, Quests lassen sich dann eben wiederholen) wäre geil.
Online Modus mit PvP brauche ich mal überhaupt nicht!
- Jeder Händler/Stand/Laden verkauft oder kauft passende Ware. Manche sind ja nur Deko.
- Die Händler kaufen/verkaufen nur logisch (Warum kauft mir der Sushi Verkäufer auch Waffen ab, macht keinen Sinn?!?)
- Ein Fraktionen System, kann auch simpel sein.
- Waffen K.I (Skippy!!!!) die man modifizieren oder anpassen kann und die man in Smart Waffen nachrüsten mit entsprechenden Skills oder bei Technikern bekommen kann (Das wäre zumindest eine elegante Lösung für einen personalisierten Begleiter, falls ein NPC zu aufwendig wäre.
Aber ich könnte da noch viel wünschen, wir werden es ja sehen. Grundsätzlich kann der Nachfolger nicht viel falsch machen wenn er an den aktuellen Status von CP2077 anknüpft, natürlich in (noch) hübscher. Aber sie können viel besser machen....so lange es keine Verschlimmbesserung ist.
Und was ich gerade jetzt etwas nervig finde: Manchmal bekommt man Anrufe/Nachrichten in völlig unpassenden Momenten, oder gebündelt, oder Text Nachrichten von NPCs die sich direkt neben einem befinden. Das wirkt oft unfreiwillig komisch oder wirft einem völlig aus der Situation.

Es ist auch erstaunlich wie schnell einem immer geantwortet wird auf eine Textnachricht.

Da dürfte das Spiel sich schon merken, dass JETZT gerade der falsche Zeitpunkt ist um mich zu "stören".
Aber nach wie vor, echt mein Spiel des Jahrzehnts!
Ich liebe Cyberpunk 2077!