Ich habe mit Cyberpunk 2077 angefangen und bin bisher leider noch ziemlich ernüchtert - wobei ich fairerweise auch erst ganz am Anfang stehe. Aktuell fühlt es sich so an, als würde man hauptsächlich linear einem farbigen Wegpunkt auf der Minimap hinterherlaufen und anschließend minutenlang von irgendwelchen NPCs zugetextet werden, während man statisch an Ort und Stelle steht. In den bisherigen rund zwei Stunden habe ich exakt einmal die Waffe in der Hand gehabt - im Tutorial. Das wird mit Sicherheit noch besser, aber momentan fällt es mir ehrlich gesagt schwer, dranzubleiben.
Das Setting mag ich zwar grundsätzlich sehr, technisch hatte ich mir allerdings etwas mehr erhofft. Ich spiele die PS5-Pro-Version und die Optik wirkt auf mich eher wie ein solides PS4-Spiel - was mir an sich aber nicht super wichtig ist.
Nach gut zwei Stunden ist ein endgültiges Urteil natürlich viel zu früh, aber aktuell empfinde ich den Einstieg als so zäh, dass mir nach 15 bis 20 Minuten regelmäßig die Motivation ausgeht und ich nicht richtig in einen Flow komme. Hoffentlich packt es mich noch.
Der Prolog ist tatsächlich, nun ja, prologig, weswegen für dieses Spiel auch die zwei Stunden Refund-Zeitfenster großer Käse sind.
Und ja, das Gameplay, wie du vielleicht schon festgestellt hast, ist über den ganzen Platz verteilt, was mich zunächst auch abgeschreckt hat. Man hat eben auf möglichst viel 'Realismus' gesetzt, statt die Mechaniken vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas einzudampfen und damit fokussierter zu machen. Wobei ich nicht sagen kann, wie das in früheren, oder gar der Urversion ausgesehen hat, denn ich bin vergleichsweise spät ziemlich genau mit der Anschaffung der PS5 vor dreieinhalb Jahren eingestiegen.
Immerhin ist es in der finalen (?) Fassung nun jedenfalls z. B. so, dass Heilstims nicht endlich sind und nur durch einen Cooldown limitiert, was ich tatsächlich eine sinnvolle Modulation finde.
Und was die Grafik angeht: Na ja, das Spiel ist nun auch nicht mehr das Jüngste, aber ich geb dir insofern Recht, als ich auch angesichts der Vorschusslorbeeren Better-than-Life-Grafik erwartet hatte. Aber im Spielverlauf wirst du feststellen, dass das Artdesign sehr rund ist und sich das Spiel (auch auf PS5) wenig technische Macken leistet - Bugs mal außen vor gelassen.
Und nee, PS4 ist das wirklich nicht. Vielleicht mal die PS4-Version des Games zocken, um die Wahrnehmung zu justieren?