• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Crusader Kings III

Crusader Kings III
Firmen
Paradox Interactive, Paradox Development Studio
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy

lesmue

Frührentner
Wird ja angeblich als einer der nächsten Game Pass Titel gehandelt, hat evtl. schon jemand was aufgeschnappt ob Deutsch als Menü-Sprache usw. anwählbar ist? Hab ja noch mal Bock auf so ein Monster allerdings nur wenn es halbswegs ins Deutsche übersetzt wurde.

Brennus

Schatzmeister
Danke für den Hinweis, dass Spiel würde mich auch sehr interessieren. Die Meldung dass im Gamepass kommt ist sogar bei XBox news zu finden, nur nicht wann.
Auf PC kam es auf Deutsch, aber das muss nichts heissen. Auch die Schriftgröße wird ein wichtiger Faktor sein.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Oh ja, Crusader Kings 3.....das richtige Spiel für diejenigen, denen Civ zu "casual" ist :D

Ich habe seinerzeit mal mit Europa Univeralis begonnnen, quasi ein Voränger der Reihe. Crusader Kings ist ja von Paradox, welche bereits mit Stellaris oder The Cities ganz gute Konsolenerfahrungen vorzuweisen haben, von daher denke ich mal die Umsetzung dürfte recht gelungen werden. Deutsch dürfte auch enthalten sein.

Ist für mich auch auf der Must Have Liste. Auch wenn das wieder so ein Strategiemonster wird, in das man sich absolut einarbeiten muss. Aber Stratgie, Mittelalter und eigene Dynastie? Da bleibt ja nichts anderes als zuzuschlagen :D

Brennus

Schatzmeister
Jetzt ist es im XBox Store aufgetaucht für 29.03.2022. Leider doch/noch nicht für Gamepass.
Sprachen sind auch nicht aufgeführt.

Team, könntet Ihr vielleicht im Titel eine 3 hinzufügen?

Danke sehr.

Zuletzt bearbeitet:

Brennus

Schatzmeister
Die Lesbarkeit der deutschen Texte geht für mich von gut bis schlecht, je nach dem welcher Bereich, könnte aber gehen. Ich bin hier auch eher leidgeprüft.

Aber da es tatsächlich im Gamepass enthalten ist, werde ich es auf alle Fälle probieren.
Vorher noch ein anderes Spiel durchzocken, vielleicht geht ja was bis dahin

Wenn nicht und das Spiel reinhaut, zerre ich halt die Couch einen Meter vor.

Brennus

Schatzmeister
Einfach die Bildschirmlupe auf die Sharing Taste legen und bei Bedarf mit einem Doppelklick nutzen ^^
Danke für den Hinweis, Idee, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich es auf der XBox SX spielen werde.
Ich habe mich dort schon lange nicht mehr mit der Lupe befasst. Ich schaue mir das heute Abend mal an.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Zu den Bildschirmtexten:

Ich finde sie auch zu gerinfügig. Und das ist einfach nur ärgerlich, hinsichtlich Barrierefreiheit sollte dies eigentlich inzwischen jedes Spiel bieten. Ich mein, es erwartet ja keiner Einstellungen wie die Entfernung von Tinnitus empfindlichen Geräuchen wie bei Horizon, aber eine Schriftgrößeneinstellung sollte wirklich Standard sein. Es passt zwar meist, aber gerade bei kleinen Texten ist es doch ein wenig zu klein geraten. Zudem ist die Schrift auf den hellen Textrollen wirklich schwer lesbar, da wäre ein kräftigeres Schwarz sinnvoller gewesen. Allerdings habe ich Hoffnung, dass dies noch nachgebessert wird. Den Tipp mit der Lupe finde ich aber gut, vielen Dank @Joe :)

Ansonsten habe ich mich tatsächlich erst kurz mit dem Spiel auseinandergesetzt. Das ist ja wirklich ein Strategiebrocken, da ist Civ 6 Mainstream gegeben..halt ein typsiches Paradox Spiel. Hab mir dann auf Youtube noch ein paar Einsteigervideos angeschaut...das dürfte absolut was für mich sein...nur ist es halt auch anfangs sehr zeitintensiv sich da rein zu wurschteln..wird also eher am Wochenende etwas werden :)

Die Steuerung fand ich bisher relativ gut gelöst. Gut, gerade den Zeitraffer mit der Tastenkombination zu hinterlegen ist etwas ungewohnt. Aber viel besser als mit den Kreismenüs hätte man es auf Konsole wohl auch nicht hinbekommen können. Auf Twitter hatten einige schon wegen Maus und Tastatur auf Konsole angefragt; dass hatte Paradox wohl auch schon probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Ganz ausgeschlossen wurde es aber nicht.

Und allgemein bin ich Paradox inzwischen wirklich dankbar, die schon ziemlich viele und gute Strategiespiele auf Xbox und Playsi rausbegracht haben. Zwar ist Civilization 6 hier immer noch mein Liebling, da es auch die gesamte Weltgeschichte als Thema hat und steuerungstechnisch ein absolutes Vorbild für Strategie auf Konsole ist. Die Paradox Spiele sind dafür um einiges umfangreicher; sowohl Stellaris als auch Crusader Kings III sind ja wahre 4X Strategiemonster. In dem Sinne, ich freue mich aufs WE :)

Oben