Zu den Bildschirmtexten:
Ich finde sie auch zu gerinfügig. Und das ist einfach nur ärgerlich, hinsichtlich Barrierefreiheit sollte dies eigentlich inzwischen jedes Spiel bieten. Ich mein, es erwartet ja keiner Einstellungen wie die Entfernung von Tinnitus empfindlichen Geräuchen wie bei Horizon, aber eine Schriftgrößeneinstellung sollte wirklich Standard sein. Es passt zwar meist, aber gerade bei kleinen Texten ist es doch ein wenig zu klein geraten. Zudem ist die Schrift auf den hellen Textrollen wirklich schwer lesbar, da wäre ein kräftigeres Schwarz sinnvoller gewesen. Allerdings habe ich Hoffnung, dass dies noch nachgebessert wird. Den Tipp mit der Lupe finde ich aber gut, vielen Dank
@Joe
Ansonsten habe ich mich tatsächlich erst kurz mit dem Spiel auseinandergesetzt. Das ist ja wirklich ein Strategiebrocken, da ist Civ 6 Mainstream gegeben..halt ein typsiches Paradox Spiel. Hab mir dann auf Youtube noch ein paar Einsteigervideos angeschaut...das dürfte absolut was für mich sein...nur ist es halt auch anfangs sehr zeitintensiv sich da rein zu wurschteln..wird also eher am Wochenende etwas werden
Die Steuerung fand ich bisher relativ gut gelöst. Gut, gerade den Zeitraffer mit der Tastenkombination zu hinterlegen ist etwas ungewohnt. Aber viel besser als mit den Kreismenüs hätte man es auf Konsole wohl auch nicht hinbekommen können. Auf Twitter hatten einige schon wegen Maus und Tastatur auf Konsole angefragt; dass hatte Paradox wohl auch schon probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Ganz ausgeschlossen wurde es aber nicht.
Und allgemein bin ich Paradox inzwischen wirklich dankbar, die schon ziemlich viele und gute Strategiespiele auf Xbox und Playsi rausbegracht haben. Zwar ist Civilization 6 hier immer noch mein Liebling, da es auch die gesamte Weltgeschichte als Thema hat und steuerungstechnisch ein absolutes Vorbild für Strategie auf Konsole ist. Die Paradox Spiele sind dafür um einiges umfangreicher; sowohl Stellaris als auch Crusader Kings III sind ja wahre 4X Strategiemonster. In dem Sinne, ich freue mich aufs WE