• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Crusader Kings III

Crusader Kings III
Firmen
Paradox Interactive, Paradox Development Studio
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy

Joe

Rentenbezieher
Zu den Bildschirmtexten:

Ich finde sie auch zu gerinfügig. Und das ist einfach nur ärgerlich, hinsichtlich Barrierefreiheit sollte dies eigentlich inzwischen jedes Spiel bieten. Ich mein, es erwartet ja keiner Einstellungen wie die Entfernung von Tinnitus empfindlichen Geräuchen wie bei Horizon, aber eine Schriftgrößeneinstellung sollte wirklich Standard sein. Es passt zwar meist, aber gerade bei kleinen Texten ist es doch ein wenig zu klein geraten. Zudem ist die Schrift auf den hellen Textrollen wirklich schwer lesbar, da wäre ein kräftigeres Schwarz sinnvoller gewesen. Allerdings habe ich Hoffnung, dass dies noch nachgebessert wird. Den Tipp mit der Lupe finde ich aber gut, vielen Dank @Joe :)

Ansonsten habe ich mich tatsächlich erst kurz mit dem Spiel auseinandergesetzt. Das ist ja wirklich ein Strategiebrocken, da ist Civ 6 Mainstream gegeben..halt ein typsiches Paradox Spiel. Hab mir dann auf Youtube noch ein paar Einsteigervideos angeschaut...das dürfte absolut was für mich sein...nur ist es halt auch anfangs sehr zeitintensiv sich da rein zu wurschteln..wird also eher am Wochenende etwas werden :)

Die Steuerung fand ich bisher relativ gut gelöst. Gut, gerade den Zeitraffer mit der Tastenkombination zu hinterlegen ist etwas ungewohnt. Aber viel besser als mit den Kreismenüs hätte man es auf Konsole wohl auch nicht hinbekommen können. Auf Twitter hatten einige schon wegen Maus und Tastatur auf Konsole angefragt; dass hatte Paradox wohl auch schon probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Ganz ausgeschlossen wurde es aber nicht.

Und allgemein bin ich Paradox inzwischen wirklich dankbar, die schon ziemlich viele und gute Strategiespiele auf Xbox und Playsi rausbegracht haben. Zwar ist Civilization 6 hier immer noch mein Liebling, da es auch die gesamte Weltgeschichte als Thema hat und steuerungstechnisch ein absolutes Vorbild für Strategie auf Konsole ist. Die Paradox Spiele sind dafür um einiges umfangreicher; sowohl Stellaris als auch Crusader Kings III sind ja wahre 4X Strategiemonster. In dem Sinne, ich freue mich aufs WE :)
Cities Skylines nicht vergessen, das Spiel überhaupt um zu chillen

Linsenheld

Rentenbezieher
Mein Gott... Was ein Kaliber! 😵

Crusader Kings ist bislang eigentlich immer an mir vorbei gegangen, ich hab den ersten Teil irgendwann mal auf dem PC angespielt, aber die Serie irgendwann aus den Augen verloren... Obwohl das ja bei "Strategen" ein echter Hit zu sein scheint. 🙃

Und ich weiß jetzt nach den ersten - zaghaften - Versuchen es anzuspielen auch warum... 😱 Meine Fresse was hat das eine Spieltiefe! 😳🤯

Man muss als Anfänger definitiv reinkommen, viel probieren und auch das ein oder andere Video bei YouTube schauen... Und selbst dann geht es wohl in den ersten 100 Versuchen eine Dynastie und ein Großreich aufzubauen in die Hose! 😂

Krass "kompliziert", mit ner verdammt steilen Lernkurve und an vielen Stellen echt eine Herausforderung... Aber... Dafür packt es zumindest mich echt mit den Geschichten, den Intrigen und dem wirklich sehr fein abgestimmten Balancing im Jahre 1056... 👌

Ist als Einsteiger wohl kaum ein Spiel für "mal eben kurz", die Einarbeitungszeit scheint sich aber definitiv zu lohnen...

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mein Gott... Was ein Kaliber! 😵

Crusader Kings ist bislang eigentlich immer an mir vorbei gegangen, ich hab den ersten Teil irgendwann mal auf dem PC angespielt, aber die Serie irgendwann aus den Augen verloren... Obwohl das ja bei "Strategen" ein echter Hit zu sein scheint. 🙃

Und ich weiß jetzt nach den ersten - zaghaften - Versuchen es anzuspielen auch warum... 😱 Meine Fresse was hat das eine Spieltiefe! 😳🤯

Man muss als Anfänger definitiv reinkommen, viel probieren und auch das ein oder andere Video bei YouTube schauen... Und selbst dann geht es wohl in den ersten 100 Versuchen eine Dynastie und ein Großreich aufzubauen in die Hose! 😂

Krass "kompliziert", mit ner verdammt steilen Lernkurve und an vielen Stellen echt eine Herausforderung... Aber... Dafür packt es zumindest mich echt mit den Geschichten, den Intrigen und dem wirklich sehr fein abgestimmten Balancing im Jahre 1056... 👌

Ist als Einsteiger wohl kaum ein Spiel für "mal eben kurz", die Einarbeitungszeit scheint sich aber definitiv zu lohnen...

Youtube benmühe ich momentan auch, dass Spiel hat wirklich eine enorme Spieltiefe bei der man prinzipiell auf alles achten muss..wie man es halt als Herrscher tun sollte ;)

Auf PC ist der Teil ja schon ein Hit, wäre toll wenn die irgendwann auch mal Europa Universalis umsetzen würden. Zum Glück ist Paradox ja auch bekannt dafür, Erweiterungen auch auf Konsole anzubieten, so dass vom Umfang her da nicht viel zu befürchten ist.

Mit der etwas kleinen Schriftgröße habe ich mich inzwischen recht gut abgefunden, nur die zu helle schwarze Schrift auf den weißen Papierrollen stört doch recht stark. Aber gut, das können sie ja noch anpassen.

Bin mal gespannt, wann mir die erste vernünftige Dynastie gelingt. Momentan spiele ich weiterhin den irischen Kleinkönig aus dem Tutorial, irgendwann ist dann aber auch mal das heilige römische Reich deutscher Nationen oder das Frankenreich angedacht. Man kann ja quasi alle Nationen spielen, nicht nur die vorgeschlagenen, da finde ich die Detailverliebtheit schon richtig gut gelungen.

lesmue

Frührentner
Finds Klasse auch wenn ich noch nicht viel vom Game gesehen habe... Problem an der Sache ich weiß nicht wann ich mich für das Gane mal 3 Wochen wegschliesen soll, um alles zu verstehen....

Fantischt

Jungspund
Youtube benmühe ich momentan auch, dass Spiel hat wirklich eine enorme Spieltiefe bei der man prinzipiell auf alles achten muss..wie man es halt als Herrscher tun sollte ;)

Auf PC ist der Teil ja schon ein Hit, wäre toll wenn die irgendwann auch mal Europa Universalis umsetzen würden. Zum Glück ist Paradox ja auch bekannt dafür, Erweiterungen auch auf Konsole anzubieten, so dass vom Umfang her da nicht viel zu befürchten ist.

Mit der etwas kleinen Schriftgröße habe ich mich inzwischen recht gut abgefunden, nur die zu helle schwarze Schrift auf den weißen Papierrollen stört doch recht stark. Aber gut, das können sie ja noch anpassen.

Bin mal gespannt, wann mir die erste vernünftige Dynastie gelingt. Momentan spiele ich weiterhin den irischen Kleinkönig aus dem Tutorial, irgendwann ist dann aber auch mal das heilige römische Reich deutscher Nationen oder das Frankenreich angedacht. Man kann ja quasi alle Nationen spielen, nicht nur die vorgeschlagenen, da finde ich die Detailverliebtheit schon richtig gut gelungen.
Jepp iss n Brett!!! Aber genau das hab ich gesucht. 10 Tabs am Läppi offen 🤣🤣🤣 und häppy über jede neue Erkenntnis. Der erste Sohn mit vererbter Fruchtbarkeit hängt auch schon in der Küche rum und der nächste Braten steckt in der Röhre!!!

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Liegt auf meiner Steam Wunschliste. Komme derzeit nicht dazu so einen Zeitfresser zu spielen. Wird wohl erst im Herbst/Winter was. Freue mich aber "dolle" auf Eure Erfahrungsberichte!

Fantischt

Jungspund
Kleine Pegelstandsmeldung

Immo fliegen mir meine Enkelkinder um die Ohren ;)
Denen ne gute Ausbildung zukommen zu lassen gestaltet sich teilweise schwierig weil man immer wieder nachschauen muss ob die Enkel existieren und wer sich dafür eignet

agent_schmudde

Neuankömmling
Hallo werte Konsolen-Kreuzritter-Könige,

ich habe mir CK3 für PS5 geholt. Hatte schon lange ein Auge drauf (PC Version) und war sehr überrascht zu hören, dass es für Konsolen (NextGen) veröffentlicht wird. Da ich nicht mehr am PC zocke, habe ich es mir direkt geholt.

Ich habe hier auch gleich mal eine Frage. Ich habe jetzt erstmal nur das Tutorial durch und den Spielstand weiter gezockt.

Da ergab sich dann die Frage, wie ich denn mein Kleinkönigreich erweitere.

Nach einige. YT-Videos (meist PC-Version) hatte ich von den "Ansprüchen" gehört, welche man fingieren kann. Wohl über das Kirchenoberhaupt oder Personen, welche man an seinen Hof einlädt.

Jetzt kam dabei folgendes Problem auf:

In der PC-Version kann man im jeweiligen Charakter-Bildschirm unter dem Bild der jeweiligen Person die Ansprüche sehen.

Bei der Konsolenversion sehe ich da nur den Text: "3 Ansprüche" und kann diese nicht anklicken oder dergleichen. Wo kann ich denn die jeweiligen Ansprüche der Person sehen?

In folgendem Video bei 3:05 Min. kann man das auf der PC-Version Mal sehen:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Habt ihr schon rausgefunden, wie man die Ansprüche angezeigt bekommt?

Grüße Schmudde

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich kann nur von der XBOX Version berichten...

Da es durch die Portierung auf die Konsolen leider nicht ganz so leicht
leicht ist an Informationen vor allem in "Sub-Menüs" zu kommen, hat sich Paradox für die Konsolen einen etwas umständlichen Weg einfallen lassen...

"Klickbare" Kontextmenüs... 🙄

Die muss man aber erst aktivieren, indem man (auf der XBOX) :xb_ls: drückt und somit den "Cursor" aktiviert, mit dem man dann die entsprechende Hotwords oder eben Menüpunkte klicken kann. Da sollte man dann bei den Personen sehen, welche Ansprüche sie hat...

agent_schmudde

Neuankömmling
Hallo Linsenheld, erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Die Steuerung auf beiden Konsolen scheint identisch. Die von Dir benannten klickbaren Kontextmenüs sind mir bekannt, aber leider nicht die Lösung. Ich habe mal ein Paar Ingame-Screenshots gemacht um dies zu verdeutlichen:

IMG_05042022_163122_(1024_x_576_pixel).jpgIMG_05042022_163136_(1024_x_576_pixel).jpg

Man sieht, dass der Tooltipp lediglich den Begriff "Ansprüche" erklärt, aber nicht die Ansprüche des Charakters anzeigt. Zudem ist Tooltipp lediglich für den Begriff "Anspruch möglich und nicht auch für die Ziffer dahinter.

Hier sieht man, dass man zwar über das Kreismenü etwas zu Ansprüchen/Titeln öffnen kann:

IMG_05042022_163204_(1024_x_576_pixel).jpg
IMG_05042022_163037_(1024_x_576_pixel).jpg

Aber man kann dies beispielsweise nicht bei allen Charakteren mit Ansprüchen:

IMG_05042022_163105_(1024_x_576_pixel).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oben