• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Crusader Kings III

Crusader Kings III
Firmen
Paradox Interactive, Paradox Development Studio
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy

Linsenheld

Rentenbezieher
Moin...

Hmm... Ich bin ja auch nicht all zu tief in dem Spiel drin... Daher kann es durchaus sein, dass wir aneinander vorbei reden oder ich es völlig falsch verstehe...

Aber wenn jemand keine Ansprüche auf Titel bzw. Land hat, dann kann man dementsprechend ja auch nix anzeigen lassen. Die Erbreihenfolge und somit damit evtl zusammenhängende Ansprüche, gucke ich mir über den Dynastie-Bildschirm an...

agent_schmudde

Neuankömmling
Du hast schon recht. Also so könnte man es sich logisch erschließen. Leider ist es halt bildlich nicht so dargestellt (auf Konsole).

Die von Dir angesprochenen Ansprüche durch Erbreihenfolge sehe ich beispielsweise nicht unter Dynastie. Auch wenn sie als *Ansprüch: X" unter der Charakteransicht aufgezeigt sind. Man muss sich das halt denken. Das finde ich schade, zumal man sie in der PC-Version dort angezeigt bekommt.

Linsenheld

Rentenbezieher
Richtig... Allerdings ist die PC Version ja auch um Längen (!?) weiter als die Konsolenversion. Die ist ja quasi auf dem Stand der Release-Version PC... Vielleicht kommen solche Quality-of-Life Dinger noch im Laufe der Zeit von Paradox in Form von Patches/Updates... 👌

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich werde heute einsteigen. Diese Reihe hier finde ich sehr gelungen um die grundlegenden Konzepte des Spiels zu verstehen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

agent_schmudde

Neuankömmling
Richtig... Allerdings ist die PC Version ja auch um Längen (!?) weiter als die Konsolenversion. Die ist ja quasi auf dem Stand der Release-Version PC... Vielleicht kommen solche Quality-of-Life Dinger noch im Laufe der Zeit von Paradox in Form von Patches/Updates... 👌

Das hoffe ich auch!

Also wenn da von Paradox jemand regelmäßig das Game spielt und nicht wie bei anderen Portierungen, die Konsolen Version links liegen gelassen oder zumindest wenig beachtet wird, sollte schon auffallen, dass man an der Steuerung sowie Menüführung noch einige Feinjustierungen vornehmen kann und sollte.

Gestern beispielsweise habe ich einen neuen Spielstand begonnen. Als Herrscher von Lusatia im Jahr 867. Da ich mit 9/3 deutlich über der Domänenschwelle lag, müssten zunächst erstmal 6 Vasallen gesucht werden, an welche ich 6 meiner 9 Besitztümer vergebe. Soweit so gut.

Nur ist die Menüführung hier nicht ganz zu Ende gedacht. Denn sieht man zwar eine Liste der möglichen Vasallen, kann sich deren Eigenschaften und Werte aber nur in einer kleinen Übersicht anschauen. Das stellt bei den Werten (Diplomatie, Kriegsführung, etc.) mit der Zahl darunter kein großes Problem dar. Aber die Eigenschaften (Treuherzig, Lüstern, etc.) sind lediglich als kleines Symbol dargestellt und lassen sich auch mit dem Tooltipp öffnen.

Das heißt, entweder nimmt man einen Vasall und lässt sich von seinen Eigenschaften "überraschen" oder man sucht sich die bevorzugten Vasallen dann nochmal händisch heraus um deren Eigenschaften auf Geeignetheit zu überprüfen.

Wie gesagt, ich hoffe schon noch auf einige kleinere Anpassungen, damit bspw. so etwas schneller von der Hand geht.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Tut mir leid, dazu kann ich nix sagen. Ich spiele die PC Version. Habe jahrelang mit Konsolenportierungen von Strategiespielen zu kämpfen gehabt. Mal waren sie okay, mal ganz übel. Paradox macht da in der Regel nen guten Job. Habe Stellaris auf der Konsole sehr gemocht.

Cas700

Jungspund
Hallo,

ich habe bitte auch mal 1 bis 2 Fragen.

Was bedeutet diese Domänenschwelle und wo kann man sie einsehen?

Wenn ich mehrere Kinder habe sollte ich Ihnen Titel/Land geben?

Und als letztes ...wie schon jemand oben geschrieben hat ...habe ich auch das Problem...das ich nicht ersehen kann bei dem Nachbarn den ich unterwerfen möchte mit wem er ein Bündnis hat. Dort steht immer nur die Zahl...hm.

Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber bin ganz frisch dabei.😁

Viele Grüße

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
@Cas700
Irgendwie ist die Portierung bissle mäh besonders was das HUD angeht. Ich hab mir jetzt extra mal fürn Euro den Gamepass gegönnt nur um mir das Spiel mal anzuschauen. Das ist schon sehr zweischneidig. Ich kann mir vorstellen das da Einige total drinne versinken können, es ist leider nur schade das man eine solch komplexe Simulation erstellt aber daran scheitert ein Tutorial zu erstellen das dem Laien richtig ins Spiel bringt. Das HUD des Konsolenports macht es leider auch nicht leichter.
Man besten sieht man die Verbündeten des Gegners wenn man Krieg erklärt und dann sieht man Verbündeten, da kann man dann immer noch von seinem Vorhaben abrücken. Eine andere und bessere Übersicht habe ich nicht gefunden... Finde ich määäh

Linsenheld

Rentenbezieher
Japp... Ich sehe das UI in der Konsolen Version auch als einen der größten Hemmschuhe...

Okay... Man kann munkeln, dass Paradox zu Anfang wohl nie von einer Konsolenversion ausgegangen ist. Trotzdem wäre es cool gewesen, wenn sie zumindest als Alternative das UI vom PC angeboten hätten, da dann allerdings Maus & Tastatur an der Konsole auch vorausgesetzt hätten...

Ich seh das immer wieder in Videos vom PC, wie viel leichter da das Klicken durch die wirklich zahlreichen Menüs fällt... 😐

Oben