• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Crusader Kings III

Crusader Kings III
Firmen
Paradox Interactive, Paradox Development Studio
Genres
Role-playing (RPG), Simulator, Strategy
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
nur schade das man eine solch komplexe Simulation erstellt aber daran scheitert ein Tutorial zu erstellen das dem Laien richtig ins Spiel bringt.
Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ich spiele das Tutorial gerade. Es ist sehr komplex, erklärt sehr viel. Vieles bleibt natürlich offen. Dafür gibt es wie bei jedem komplexen Spiel die Notwendigkeit im Web nach Informationen zu suchen. Gerade bei YouTube gibt es sehr viele gute Tutorials. Gerade die Einsteigerfreundlichkeit wurde in vielen Tests sehr positiv bewertet.

16939

16940

Die Tooltip in Tooltip-Verschachtelung allein ist schon etwas, dass es bisher sehr selten bei Strategiespielen gibt.

16941
Erst wollte ich wissen was eine "Domäne" ist. Dann in dem Domänentooltip wissen was die Domänenschwelle ist. Einfach klasse, wie man da mit Informationen versorgt wird!

Top das Tutorial!
16943
Dann kann das Game ja jetzt losgehen! Kaufe mir gleich noch das "Crusader Kings III: Northern Lords " - DLC. Hab vor kurzem "Vikings" geschaut :devilish: . Zeit die Langboote in See stechen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Wow... davon lasse ich aber erstmal die Finger bevor ich das Spiel in seinen wesentlichen Facetten noch nicht verstanden habe. Jedenfalls massiv viele Möglichkeiten das Spiel anzupassen!
16944

Linsenheld

Rentenbezieher
Na ja... Ich bin ja auch noch absoluter Anfänger und fuchse mich grad erst in das wirklich komplexe Spielsystem ein... ;)

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
So langsam finde ich mich ein in das Spiel. Habe zwei Söhne Einen davon gleich mal als Ratsmitglied angeheuert. Der andere wird demnächst ich eine andere wichtige Familie einheiraten. Ränke Schmieden, Druckmittel nutzen - feine Sache. Habe mit meinem Hauptchar sogar Typhus überlebt. Dann bin ich erfolgreich Opa geworden und bilde den Enkel persönlich aus.

Kriegsführung ist noch nicht so ganz mein Geschäft. Rüste aber langsam auf.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Peppino's Dynastie

Pepe ist ein Wirtschaftsgenie und eine giftige Intrigenschlange seiner Zeit. Er residiert in Augsburg.

Schon die Liebe seiner Gattin erschlich er durch Ränkeschmiederei. Ausgesucht hat er sie nach gebährfreudigen- und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Sie soll schließlich bei der Verwaltung des Landes helfen.

Dieses Weib brachte ihm durch die Hochzeit Ruhm und Wohlstand ein.

Nach einiger Zeit gebahr sie ihm Leon. dann Alexander.

Leon wurde das Mündel von Pepe. Er erbte gute Fähigkeiten in der Wirtschaft und nach seiner Ausbildung übertraf er Vater und Mutter in diesen Werten um einiges. Da Pepe das Erbrecht nicht richtig verstanden hatte übertrug er Leon schon zu Lebzeiten eine Baronie. Er knüpfte ein Bündnis mit ihm und holte ihn als Berater an seinen Hof. Der arme Junge konnte nicht ablehnen, da sein gewitzer Vater ein Druckmittel gegen ihn in der Hand hatte.

Alexander wurde das Mündel des Beraters für "Intrigenabwehr". Der gute Mann stimmte dieser ehrenvollen Aufgabe nur zu gern zu. Da ich alle 5 Jahre Gold aus ihm herauspresste war er etwas verstimmt. So hielt ich ihn bei Laune und profitierte von ihm. Leider verstarb er an Altersschwäche bevor Alex seine Ausbildung beenden konnte.

Das Glück war Pepe hold. Er hatte einige Druckmittel gegen den König von Bayern schlau eingesetzt und stieg in dessen "Gunst". Der König bot an Alexander als Mündel bei sich aufzunehmen. Einige Jahre später meldete Alexander dass er herausgefunden hat, dass der König ein Kannibale ist. Dieses heftige Druckmittel setzte ich ein um eine weitere Baronie vom König zu erpressen. Ich drohte "galant" mit der Exkommunion.

"Gott rächte sich an Pepe" indem er ihn mit Thyphus infizierte. Mein Hofarzt (total unfähig) hatte die krasse Idee mir die schorfige Haut eines noch stärker infizierten zum essen zu geben. Pepe hat das überlebt und ist genesen ohne bleibende Schäden. Mittlerweile ist Pepe 56. Mal sehen ob seine Burg Stufe 2 noch zu Lebzeiten fertig wird.

Cas700

Jungspund
Hallo,

ich komme jetzt immer besser klar...tolles Game.

Aber eins kapiere ich nicht.
Ich habe jetzt das Königreich Schweden ....König Björn ist nun verstorben und sein Sohn hat das Reich geerbt.
Vorher hatte ich 4 Domänen ( Domänenschwelle 4)
Jetzt mit dem Nachfolger habe ich nur noch eine Domäne🤔...Schwelle ist immer noch bei 4.
Kann ich die anderen 3 wiederbekommen oder ist das normal so nach dem Tod?

Vielleicht weiß das ja jemand...gute Nacht. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 6074

Guest
Du warst vielleicht nicht Alleinerben . Es gibt unterschiedliche Erbregeln. Du wirst wohl den Haupttitel geerbt haben und paar Grafschaften die Geschwister bekommen haben.
Ich hab nun 6 Grafschaften unter Kontrolle und liege 2 über meiner Domänenschwelle. Politische Bündnisse sind schwierig weil ich meinen Halbbruder aus dem Weg geschafft habe am Anfang um seine Grafschaft zu übernehmen. Ist leider rausgekommen …. Die Pest habe ich auch überstanden, mein Erbsohn leider nicht und einige Berater. Neuer Nachwuchs ist aber auf dem Weg.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Jo, deshalb habe ich Leon schon bei Lebzeiten etwas übertragen. Man kann ja Titel übertragen. Wenn Pepe stirbt spiele ich hoffentlich mit Leon weiter. Bei mir ist die Erbteilung aktiv.

Dieses Video bringt Licht ins "dunkle Erbrecht":
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Dann hab ich ja unbewusst einiges richtig gemacht.

Der Tipp nur einen Erben zu haben kann auch nach hinten losgehen. Stirbt das letzte Familienmitglied einer Dynastie endet das Spiel. Viele Kinder zu haben ist also nicht nur ein Nachteil.

In meinem Spiel möchte ich, dass meine Dynastie gedeiht. Begonnen habe ich zum frühestmöglichen Datum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cas700

Jungspund
moin ;) ,

hat jemand eine Ahnung warum ich die Nachfolgerrechte von Bundteilung auf eins der 5 anderen nicht ändern kann?
Habe über die benötigten 500 Prestige und die Zustimmung der mächtigen Vasallen.

Trotzdem bleibt Gesetz ändern grau?🤔

Und eine Frage noch ....wenn ich im Lebenswandel Baum oder woanders mit dem Stick rübergefahren bin...hat sich immer ein kleiner Tooltip geöffnet....jetzt muss ich immer erst zu der Hand wechseln bevor mir die Auswirkungen angezeigt werden.
Gibt es da eine Tastenkombination?

So noch ein bissel am Großreich schmieden. ;)

Oben