• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Controller, Gamepad - Sammelthread

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Gestern konnte ich das MLG-Pad mehrere Stunden antesten.

Beim auspacken macht das Pad schon einen sehr guten und wertigen Eindruck. Was sofort auffällt ist die sehr gute Verarbeitung. Es gibt keine Kanten, hervorstehende Ecken oder unterschiedlich große Spalten. Jedes Detail fügt sich nahtlos an das nächste.

Zu diesem Eindruck trägt natürlich auch die anschraubbare Verkabelung und die mitgelieferten zusätzlichen Gewichte von jeweils 35gr. bei.

Das original Pad von MS ist/war bisher für mich das beste und langlebigste Pad. Wenn man jetzt aber das MLG-Pad dagegen in der Hand hält, hat man irgendwie das Gefühl seinen Golf gegen einen Mercedes getauscht zu haben.

Im Zubehör des MLG-Pads befinden sich einmal eine matte und eine glänzende Verschalung für die Oberseite zum wechseln. Die glänzende Verschalung sieht natürlich etwas eleganter aus, allerdings sieht man hier aber auch die Fingerabdrücke. Die Schalen selber lassen sich kinderleicht wechseln, da diese durch Magneten gehalten werden. Auch starkes Schütteln oder „dezente“ Schläge seitlich gegen das Pad brachten diese nicht zum abfallen.

Wirklich genial ist auch die Möglichkeit, die Sticks komplett zu wechseln oder auch die Möglichkeit Stick und Digi-Pad zu tauschen. Oder links einen konkaven (nach innen) und rechts einen konvexen (nach außen) Stick einzubauen. Oder andersherum oder, oder,…

Der Ein- und Ausbau der Sticks ist ebenfalls kinderleicht. Einfach die Schale entfernen, den äußeren Ring am Stick kurz nach links drehen und dann herausziehen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Richtung. Das war es schon. Auch hier machen die Teile einen sehr guten Eindruck bezüglich der Verarbeitung.

Die Gewichte sind an der Unterseite angebracht, dort, wo normalerweise das Accu sich befindet. Allerdings benötigen die beiden Gewichte weniger Platz und so ist die Verkleidung an der Unterseite auch schmaler, als wie bei einem Pad mit Accu. Ich war schon erstaunt, was insgesamt zusätzliche 70gr. für einen Unterschied ausmachen. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die gerne spüren, was sie in der Hand halten (denkt nicht mal ´dran…), und so bleiben die Gewichte drin.

Für das Headset gibt es den üblichen 3,5mm Eingang für Klinkstecker. Dieser ist angenehm „straff“ und der Stecker meines Astro A40 sitzt bombenfest, bzw. rastet im letzten Moment noch kurz ein.

Allerdings passen keine Headsets, welche um den Klinkstecker herum eine Verkleidung haben, die sich nahtlos an das original MS-Pad anfügen.

Die beiden Trigger und Schultertasten arbeiten sehr exakt, wobei die Schultertasten jeden Druck mit einem leichten „klick“ quittieren. Die Tasten reagieren sehr gut, haben einen kurzen Weg und lassen sich auch nicht wie Teig rühren.

Trotz dieser ganzen Vorzüge benötigte ich aber einige Zeit, um mich an die Sticks, bzw. deren Handhabung zu gewöhnen. In den ersten Runden BF3 bin ich völlig untergegangen, da die Sticks zum einen etwas mehr Widerstand beim steuern bieten, zum anderen aber auch nicht so schnell verreißen beim hektischen steuern. Um es besser zu erklären: mit den MS-Pad musste ich aufpassen bei schnellen oder hektischen Bewegungen nicht zu verreißen, und das Ziel völlig zu verpassen.

Beim MLG-Pad ist es genau anders herum. Hier muß ich mehr Druck machen. Mir ist auch gerade als Sniper im Zoom-Modus aufgefallen, wie man mit etwas Gefühl weit entfernte Ziele viel leichter, bzw. exakter in die Fadenkreuzmitte bekommt. Jetzt benutze ich ja schon seit Wochen die FPS-Freeks (kurze Stickaufsätze um den Steuerweg zu verlängern), um genau diesen Effekt mit meinem MS-Pad zu bekommen. Als ich die FPS-Freeks jetzt auf die Sticks des MLG-Pads steckte, wurde dieser Effekt noch weiter verstärkt. Vorausgesetzt das Ziel hält still, lässt es sich Butterweich ins Fadenkreuz nehmen. Allerdings könnte dies für einige Spieler schon zu viel des Guten sein.

Eigentlich würde man die FPS-Freeks für das MLG-Pad nicht unbedingt mehr brauchen, aber ich habe mich jetzt einfach schon zu sehr an die etwas höheren Sticks gewöhnt.

Schön ist auch, dass das MLG-Pad im Gegensatz zur PS3-Version über eine dezente Rumble-Funktion verfügt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich persönlich finde es sehr angenehm.

Was jetzt aber für BF3-Spieler wichtig ist, dass die Back- und Starttaste nicht mehr in der Mitte des Pads sind, sondern etwas nach oben verlegt wurden. Einerseits kommt man so nicht mehr im Eifer des Gefechts aus versehen daran, allerdings ist ein schnelles „Spotten“ des Gegners schwieriger geworden. Am Anfang fischt man noch ins Leere, etwas später hat man sich daran gewöhnt und findet die Taste automatisch etwas weiter oben. Aber zugegeben, es ist schon etwas umständlicher als vorher.

Das waren jetzt die ersten Eindrücke nach ein paar Stunden mit dem MLG-Pad. Mal vorausgesetzt, Handhabung und Optik halten, was sie versprechen, ist das MLG-Pad genau das, was ich mir eigentlich von dem Onza-Tournament damals versprochen hatte. Dieses scheiterte komplett an seiner schlechten Verarbeitung, bzw. an den qualitativ schlechten Bauteilen.

Das MLG-Pad wird ja von Mad-Catz hergestellt. Und ich kannte Mad-Catz bisher nicht als Hersteller von hochwertiger Hardware. Ihr dürft mich aber gerne verbessern, falls mein Eindruck ein Falscher ist. Aber dieses Pad hat mich bis jetzt wirklich äußerst positiv überrascht. Wenn es jetzt noch die nächsten Monate ohne Macken übersteht, würde ich über den aktuellen Preis kein Wort mehr verlieren. Amazon hat es erst ab August im Sortiment. Gamestop (Filialen) und diverse Onlinehändler bieten es jetzt schon an.

Für mich als Erwachsener mit ungebändigtem Spieltrieb ist es ein schönes Spielzeug, mit dessen Aussehen und Handhabung ich sehr viel Spaß habe. Und es steht auch nicht der Wunsch besser zu sein als andere im Vordergrund. Der eigene Skill wird dadurch auch nicht besser (denke ich mal), aber einfach etwas Besonderes und dazu noch Funktionelles in Händen zu halten, ist schon was Feines.

Gruß,
Tom

Ps. zum Lieferumfang gehört noch eine kleine aber schicke Tasche für den Transport des Pads und diverse Teile zum Austausch. Für mich zwar überflüssig, aber wer mal bei Freunden angeben möchte… ;)

Strufus70

Frührentner
Danke Tom für deinen ausführlichen Testbericht :thumbsup:
Das dass anvisieren grundsätzlich nicht besser wird war mir klar, ich habe aber das gleiche Problem wie du bei BF3.
Ich stanze erst den Gegner mit einen dreiviertel Magazin aus der Karte aus, bevor ich dann zielgenau von den Füßen über die Knie zum Kopf komme :rolleyes:
Wenn mir ein wenig mehr Stabilität gegeben wird bin ich schon zufrieden...

Gruß Marcus

Zuletzt bearbeitet:

Der Xbox Opa

Aushilfe der Essenausgabe
@The Great Mepho

Da ich zu faul für einen so ausführlichen Testbericht bin , möchte ich dir dafür danken :thumbsup:
Nur aus Neugier , mit welchen Freek´s spielst du ?
Ich hatte zuerst die etwas längeren Elite auf dem MLG , aber das war mir persöhnlich ein wenig zu fix. Jetzt habe ich die kürzeren CQC drauf und ich komme besser klar.

Gruß vom Opi

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
@The Great Mepho

Da ich zu faul für einen so ausführlichen Testbericht bin , möchte ich dir dafür danken :thumbsup:
Nur aus Neugier , mit welchen Freek´s spielst du ?
Ich hatte zuerst die etwas längeren Elite auf dem MLG , aber das war mir persöhnlich ein wenig zu fix. Jetzt habe ich die kürzeren CQC drauf und ich komme besser klar.

Gruß vom Opi

Ich benutze die original FPS, also die etwas höheren Freeks. Das es jetzt auch kürzere Freeks gibt, wußte ich nicht. Das wäre mal einen Versuch wert.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
@Rigor Mortiis
Win7 & Vista erkennen ihn einwandfrei , hab damit vorhin Problemlos ne Runde Halo 2 PC Vista gezockt.
prod3
smiley2.png

Sehr erfreulich! Dann werde ich zuschlagen, wenn das edle Teil in Deutschland verfügbar ist.

Und eventuell bringt ja die Kabelgebundene Version auch einen Vorteil ??
Zumindest bei den originalen 360 Gamepads ist es so, dass die kabelgebundenen viel stärker rumbeln. Ich habe 2 kabelgebundene und mehrere mit ohne Schnur und bei jedem der Pads merkt man das. Außerdem ist Akku-Wechseln mitten im Multiplayer äußerst unvorteilhaft und uncool. :D

@X30 Unterhose:

Danke für den ausführlichen Bericht!
yes_green.gif

X30 Tarkin

Rentenbezieher
Den Razer Onza habe ich gestern Abend nochmals getestet das Ding macht was es will nur nicht das was es soll:shame:

Ich habe mit dem Onza einfach das Problem dass wenn ich die Trigger zum schiessen drücke meist gleichzeitig auch noch die Schultertaste auslöse.

Das macht das Pad für mich unbrauchbar. Und für BF3 kann man das Onza sowieo vergessen da man nicht vernünftig spotten kann weil die Select Taste unten angeordnet ist. :ugly:

Strufus70

Frührentner
Bei Gamestop schon erhältlich :banane3:
@ultra : ich hab es dann auch aufgegeben, komme auf keinen grünen Zweig bei BF
Nach anstrengenden Verhandlungen am runden Tisch wird meine bessere Hälfte morgen nach der Arbeit bei Gamestop vorbei schauen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Xbox Opa

Zum Thema Vibration kann ich nichts sagen , da ich Shooter grundsätzlich ohne spiele. Am Anfang ist es ungewohnt , aber das Aiming unter Beschuss ist ohne viel präziser.Hab dadurch schon einige Duelle für mich entscheiden können.:fechten:

@The Great Mepho
fps_freek_cqc_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Leporo

Entschuldigung das ich noch einmal nachhake.
Auf Amazon.com gibt es jetzt schon einige ein Stern Bewertungen. Die Benutzer berichten, unter anderem, von Kaputen Sticks noch einer Woche Benutzung.

Bei deinem Controller noch alles in Ordnung?

Bei 100€ frage ich dann doch lieber noch mal bei nach. :rolleyes:

Der Xbox Opa

Entschuldigung das ich noch einmal nachhake.
Auf Amazon.com gibt es jetzt schon einige ein Stern Bewertungen. Die Benutzer berichten, unter anderem, von Kaputen Sticks noch einer Woche Benutzung.

Bei deinem Controller noch alles in Ordnung?

Bei 100€ frage ich dann doch lieber noch mal bei nach. :rolleyes:

Nach ca. 1 Monat intensiver Benutzung ( Shooter ) des MLG Pro Circuit Controller sind bei mir keine Probleme aufgetreten. Super wie am 1. Tag.

Oben