• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Clair Obscur: Expedition 33

Clair Obscur: Expedition 33
Firmen
Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Danke, aber das so früh bei meinem ersten Playthrough zu deaktivieren....da hätte ich die Sorge vielleicht eine wichtige Spielmechanik zu verpassen. So sehr stört es mich nun auch nicht. Hab insgesamt doch sehr viel Spaß mit dem Kampfsystem...
Soweit ich das begriffen habe, kann man mit automatischen QTE's auch keine Paraden bzw. Konter mehr machen. Wenn man aber die Möglichkeit und das Reaktionsvermögen besitzt, richten gerade diese einen immensen Schaden beim Gegner an.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Okay, definitiv habe ich das Spiel zu wenig gespielt. Meine Gründe habe ich ja bereits genannt.
Trotzdem hat dieses Spiel ein "Gewisses Etwas", was mir dann doch in den Fingern juckt. Hatte sowas zuletzt bei Nier Automata, was ja unbestritten ein absoluter Burner war! :)

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Bin jetzt auch mal in Akt 2 angekommen. Das Ende von Akt 1 war schon ein richtiger Höhepunkt. Das Kampfsystem gefällt mir immer besser, da hatte ich zwischendurch die Befürchtung, dass es zu einfach bleibt und bissel repetetiv wird, aber seitdem kamen mehr Gegner & Patterns dazu und mit neuen Charakteren werden die Optionen auch mehr. Zu Beginn von Akt 2 erstmal wild rumgerannt und erforscht, jetzt klatscht man auf dem Hauptpfad natürlich erstmal wieder alles weg. Ich bin mir nicht sicher, wann da der beste Zeit für so zusätzliche Exploration ist. Man könnte auch warten, bis mal ne Wand kommt oder evtl. wird man ja sowieso noch in Form von Nebenquests dazu animiert.

Krule

Frührentner
Bin heute auch in Akt 2 angekommen. Die Entwickler haben echt verstanden, was Spieler an JRPGs lieben.
Habe versucht alles Optionale auch mitzunehmen - zumindest in den Gebieten, in die mich die Story bisher geführt hat.
Ich würde mir echt eine Karte wünschen - manchmal ist es schwer sich alle Stellen zu merken, an denen man noch weiter erkunden wollte....
Weiß zwar nicht, ob ich alle optionalen Bosse mitgenommen habe, aber da waren zumindest 2 Bosse dabei, die mich geonehittet haben und wo ohne 100% perfekte Parade gar nichts ging. Großartiges Spiel

Zuletzt bearbeitet:

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ich bin soooo schlecht im parieren 🫣
Aber ich kann mittlerweile nicht mehr wirklich auf leicht spielen weil ich schon so viel Schaden mache das ich dann alle Standardmobs einfach weghaue, das ist dann auch langweilig.
Außer natürlich bei den optimalen Bossen, die mich immer noch one-hitten.
Also das balancing ist schwierig 😕
Ich würde mir eine getrennte Einstellung für die Konter - Schwierigkeit wünschen oder einfach ein pictos dafür.
Spaß macht das Kampfsystem aber trotzdem 🙂

TheGandoable

Altenpfleger
Ich muss verpasst haben das JRPG Spieler QTE Massaker und und Dodge/parry/jump gekröse sonderlich geliebt haben... Ansonsten macht das Spiel ja einen guten Eindruck aber das Kampfsystem nervt mich leider so sehr das ich das echt kaum weiterspielen kann.

Krule

Frührentner
Kann schon sein, dass du da etwas verpasst hast - die Herangehensweise rundenbasierte Kämpfe mit Echtzeitmechaniken zu kombinieren stammt aus JRPG-Klassikern.... aber ja das Kampfsystem hat (glücklicherweise) einen eigenen Twist. Den muss man nicht mögen, aber zumindest das, was du unter Dodge/Parry/Jump-Gekröse bezeichnest, empfinde ich als wirkliche Bereicherung und würde ich nicht anders haben wollen...

Meine Aussage bezog sich aber eher auf die Erzählung bzw. auf diese besondere Mischung aus Pathos und Drama i.V.m. dieser melancholischen Grundstimmung. Auch wie die Musik hier eingesetzt wird, erinnert mich sehr stark an gute JRPGs. Die Storytwists und die dramatischen Wendepunkte sind zwar eigenständig, erinnern mich in ihrer Konsequenz aber tatsächlich auch sehr an alte Genre-Klassiker.

Es ist, als hätte man das, was Spieler an JRPGS lieben, extrahiert, in Flaschen gefüllt und ehemaligen Ubisoft-Mitarbeitern zu trinken gegeben :)

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Ja, das verstehe ich. Ging mir anfangs ähnlich und ich bin selbst überrascht, dass es nun insbesondere die Kämpfe sind, die mich ins Spiel ziehen...

Oben