• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Clair Obscur: Expedition 33

Clair Obscur: Expedition 33
Firmen
Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

sabienchen.banned

Frührentner
Also ich nutze eigentlich Ausweichen so gut wie gar nicht - immer nur Parry. Dadurch muss ich das Timing lernen.
Jupp.

Aber habt ihr alle denn kein Problem mit dem balancing ?
Das stimmt schon, aber trifft trotzdem nur bei den optimalen Bossen zu, die dich mit der 7-hit-Kombo weggehauen hätten.
1-2 Treffer hätten mich schon weggehauen. :)

Jetzt bin ich aber eh im Endgame, da sterbe ich nicht mehr so schnell.. und noch dazu mit Pictos wie "+1 Shield every turn" etc. lassen einen genügend Raum für Fehler. :)
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Ich spiele aber auch nur auf dem "normalen" Schwierigkeitsgrad, also dem mittleren. Weiß gerade nicht wie der heißt...
"Expeditioner" müsste das sein.
Habe auch nach Akt 2 von Expert auf den umgestellt, weil das lernen der Timings bei 1HKO weniger spaßig war. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Es one-hitten dich nur optionale Bosse, die du nicht angreifen musst. Man kommt schon auch als Normalsterblicher gut durch das Spiel. Man kann viele Fehler machen. Notfalls gibt es noch den Story-Modus.
Ok, ich werde es dann definitiv mal weiterspielen, jetzt wo Trails erstmal abgeschlossen ist. Dann mal schauen. :)

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Es ist aber ein Unterschied ob man einen quasi Perfekten Try erfordert, oder ob ein Spiel auch einzelne Fehler verzeiht, weil diese nicht so stark gewichtet werden. Da verstehe ich die Stimmen hier schon. Wenn einen alles und jeder one-hitten kann ist das in meinen Augen eher semi-spaßiges Spieldesign.
Mein Problem ist aber, dass es eben nicht so ist.. Dann würde ich einfach auf den Storymodus schalten da dann das parieren Zeitfenster verzeihender ist.
Es ist nur bei optionalen Bossen so und in Storygebieten haue ich alles weg, teilweise ohne dass Gegner zum Zug kommen. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.

Also entweder habe ich völlig falsch geskillt, bin zu blöd zu erkennen wann ich welchen Boss machen soll/kann oder das Spiel hat schlechtes balancing. Oder eine Kombination aus allem....

Wie schon erwähnt glaube ich, eine extra Einstellung für das Zeitfenster zum parieren wäre für mich ideal, gibt's aber halt nicht.

Krule

Frührentner
Es ist nur bei optionalen Bossen so und in Storygebieten haue ich alles weg, teilweise ohne dass Gegner zum Zug kommen. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad.
hmm.. das klingt so als seist du viel zu stark und evtl überlevelt. Hast du viel Optionales gemacht? Ich persönlich war ja nur in Gebieten, die auf der Oberwelt markiert waren und in die mich die Story gebracht hat. Diese Gebiete habe ich dann aber versucht zu 100% zu erkunden. Die ganzen anderen Gebiete habe ich bisher aber links liegen lassen. Und ich habe nicht gegrindet, also mehr gekämpft als ich müsste...

Aber ja... ich gebe dir Recht: Das klingt so, als müsstest du eigentlich auf den höchsten Schwierigkeitsgrad wechseln. Nur leider sind dann auch die Zeitfenster weniger verzeihend. Wäre gut, wenn man die separat einstellen könnte...

Khorny

Moderator
Team
Balancing ist bei solchen "Großen" Spielen immer so ne Sache.

Damit kann man als Entwickler viel Zeit verbrennen. Dass ein Studio dieser Größe da ggf. noch Luft nach oben hat kann durchaus sein. Evtl. wird das Spiel dann mit der Zeit auch nochmal paar Balance-Anpassungen bekommen. Nach 2 Millionen verkauften Einheiten sollte da noch was drin sein.

Sowas kann aber selbst bei größeren Studios mal passieren.
Ich meine mich zu erinnern, dass der 5. Boss in Persona 5 von Vanilla zu Royal auch deutlich generft wurde. Selbst ein paar Abschnitte in Dark Souls 3 Ringed City waren in ihrer originalen Version völlig drüber. Ist eben ein sehr komplexes Genre. Irgendwelche Spiele, die mehrfach seicht anfangen und einem dann schlagartig richtige Hürden ins Gesicht werfen sind hierbei auch keine Seltenheit.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
hmm.. das klingt so als seist du viel zu stark und evtl überlevelt. Hast du viel Optionales gemacht?
Ja natürlich. Immer wenn ich auf die Kontinent map kam hab ich alles gemacht was da war, alle Gegner, alle extra Gebiete.... Gibt ja auch Ausrüstung und pictos da zu finden.
"Nur wo die Story mich hinschickt" das kann ich überhaupt nicht! Ich will doch alles erkunden....

cts

Rentenbezieher
Hab ich auch so gemacht und hatte mit den Storymissionen dann immer weniger Probleme (was gut war weil ich mit dem Parry/Ausweich-Fenster auf Normal nicht klar kam). Paar Bosse haben noch reingehauen, aber nix was man öfter als 3x gestartet hat wenn man die Angriffe kannte.
Vor der, für mich zu dem Zeitpunkt vermeintlich letzte Mission, habe ich die komplette Karte noch mal abgegrast. Hab zwar hier und da etwas gefunden, aber bin auch viel zu oft gegen ein Wand gelaufen weil es ganz klar Endgame-Content war.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Ja genau. Wenn das Spiel möchte oder darauf ausgelegt ist, dass man erst nach der Story erkundet dann muss es das finde ich Kennzeichnen bzw zumindest empfohlene Level angeben.
Das wird zwar immer bei Ubisoft spielen kritisiert und als "unnötiges Händehalten" bezeichnet aber diese Kritik hab ich eh noch nie verstanden.
Vielleicht wollten sie als Ex - Ubisoftler unbedingt alles anders machen ....aber nicht komplett alles ist schlecht am "Händehalten System" finde ich.

Ich persönlich finde aber Erkundung nach der Story einfach blöd den dann bringt mir doch alles was ich finde nichts mehr....

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
Ich persönlich finde aber Erkundung nach der Story einfach blöd den dann bringt mir doch alles was ich finde nichts mehr....
Durch s Erkunden bekommste aber auch zusätzliche Story.
Ich hab an sich nur noch Sammelkram zu erledigen, aber auch nach dem finalen Boss, gab s noch einiges neues/zusätzliches zu erfahren.

Anyways.. gab zu Mitte des Spiels bei mir auch einige Gegnerkonstellationen, bei denen ich Turn1 gewinnen konnte, aber unterscheidet sich in der Hinsicht für mich von keinem anderen RPG...
Sei s an Action-RPG wie Souls-Spiele, oder TRPGs.. oder ein beliebiges JRPG... es gibt immer nen Gegnertyp/-Gegnerkombos, die easy peasy niedergemäht werden können.

Oben