• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Clair Obscur: Expedition 33

Clair Obscur: Expedition 33
Firmen
Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Genres
Role-playing (RPG)
G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Die nächsthöhere Wertung ist ja auch "nur" ne 9.3. Das ist schon heftig.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Der Titel macht aber auch wirklich vieles richtig :)

Ich bin jetzt im - vermutlich - letzten Akten und erkunde die letzten Bereiche. Viele davon kann man ja erst ab einem gewissen Zeitpunkt besuchen und diese bieten dann auch eher optionale (und teils ordentliche) Gegnerherausforderungen. Das ist schon noch einiges was man abseits des Weges machen kann und bei dem man auch noch einige gute Sachen erhält...aber halt auch optional für die Leute, die sich weiter mit dem Spiel beschäftigen wollen. Wer will, kann da aber auch direkt die Hauptstory machen.

Freuen tut mich aber auch, dass der Titel scheinbar gebührend aufgenommen wird. Die Millionenmarke hatte man ja schon vor ein paar Tagen geknackt, bei Retailfassungen kam es schon zu Lieferengpässen, wobei das wahrscheinlich eher mit einem geringeren Produktionsumfang zu erklären sein dürfte..scheinbar war da der Erfolg nicht ganz so einkalkuliert.

Zeigt aber auch, das man durchaus auch heute noch gute Spiele mit einem relativ kleinen Team auf die Beine stellen, die auch finanziell erfolgreich sind, ohne auf Games as a Service und Mikrotransaktionen zurückzugreifen.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich lese hier jetzt erst weiter wenn ich selber zocke ^^

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mit dem ersten Durchgang bin ich jetzt durch, wobei ich nicht alles gefunden habe. Da ich nicht alles noch mal komplett absuchen wollte, habe ich jetzt mal ein NewGame+ gestartet :)

Man kann grundsätzlich aber nach dem Ende auch weiterspielen, dass Spiel setzt einen dann vor dem letzten Speicherstand vor dem Endkampf zurück. Dort würde man dann auch das NewGame+ starten, also nicht im Hauptmenü selbst.

Für mich ohne Frage das beste Spiel seiner Art seit Jahren. 10/10.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Generell noch ein wichtiger Hinweis für alle: Es ist ein bisschen Schade, dass der Maelle Side-Content in Akt 3 nicht direkt zur Main Story gehört, da der Content eigentlich für die Story unglaublich wichtig ist, vor allem das Gespräch am Ende offenbart noch ein Geheimnis das sich wie ein Schlag in die Magengrube anfühlte.

Also falls ihr die Maelle-Beziehungsmission nicht gemacht habt, holt die unbedingt noch nach und 'maxed' ihr Beziehungslevel! (bzw. macht diese bevor ihr das Spiel beendet.) Euch fehlt sonst mMn ein wichtiger Teil der Story.

Zuletzt bearbeitet:

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Kann mir einer was über das Kampfsystem verraten? Ich hab gehört man kann sogar parieren wie in Elden Ring, aber ist das nicht Rundenbasiert,also eher wie Baldurs Gate 3?

Oben