• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Clair Obscur: Expedition 33

Clair Obscur: Expedition 33
Firmen
Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Genres
Role-playing (RPG)

Stryx

Altenpfleger
Kann mir einer was über das Kampfsystem verraten? Ich hab gehört man kann sogar parieren wie in Elden Ring, aber ist das nicht Rundenbasiert,also eher wie Baldurs Gate 3?
Das Kampfsystem mag rundenbasiert sein, trotzdem gibt es während der Kämpfe eine aktive Komponente. Angriffen kannst du ausweichen oder auch parieren, sonst bist du schnell tot.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Kann mir einer was über das Kampfsystem verraten? Ich hab gehört man kann sogar parieren wie in Elden Ring, aber ist das nicht Rundenbasiert,also eher wie Baldurs Gate 3?

Es ist zunächst mal Rundenbasiert: Links am Rand ist eine Zeitleiste, die zeigt an in welcher Reihenfolge die Charakter und Gegner dran sind. Auf deiner Seite stehen maximal drei Leute, je nach Geschwindigkeitswert und Skills können sie aber auch mal mehrmals in einer Runde dran kommen.

Wenn einer deiner Chars an der Reihe ist stoppt das Spiel und du hast du erst mal alle Zeit der Welt deinen Zug zu planen und deine gewünschte Aktion durchzuführen. Einen Gegenstand einzusetzen, eine Fähigkeit zu aktivieren oder normal anzugreifen beendet deinen Zug. Schießen dagegen verbraucht einen Aktionspunkt, beendet deinen Zug aber nicht. Normale Angriffe kosten keine Aktionspunkte, Fähigkeiten verbrauchen unterschiedlich viele - je mächtiger desto mehr i.d.R.

Solltest du dich für eine Fähigkeit entscheiden hast du in der Folge meist einen Quicktime-Event (je nach Fähigkeit) der deinen Angriff noch mal verstärkt wenn du das Timing meisterst. Danach kommt entweder wieder einer deiner Chars zu Zuge oder halt der Gegner.

Ist der Gegner am Zug, musst du aktiv reagieren. Je nach Aktion kannst du Ausweichen, Springen (weicht gewissen Angriffen aus, bei denen du durch normales Ausweichen trotzdem getroffen werden würdest), Parieren oder mussst einen Spezial-Konter benutzen. Oder kurz: Du musst halt im richtigen Moment die richtige Taste drücken. Das Timing ist dabei je nach Gegner und dessen Angriff unterschiedlich, die prägen sich mit der Zeit aber ein.

Das meiste kannst du ausweichen, Kontern ist eher Optional (bis auf gewisse Ausnahmen). Theoretisch kannst du natürlich aber auch auf Vit und Lebenspunkte leveln, entsprechende Fähigkeiten ausrüsten und dann den Schaden halt einfach fressen, wenn du wirklich gar keinen Bock hast. Heilung gibts natürlich auch in dem Spiel. Aber wenn du das Timing halt drauf hast, kannst du ganze Bosskämpfe meistern ohne einmal getroffen zu werden, was irgendwie auch recht cool ist - vor allem wenn der Boss eigentlich deutlich stärker als du bist und dich normal recht schnell plattmachen würde.

@Pepsi Plunge @StephanKo
Wie viele Spielstunden habt ihr denn insgesamt gebraucht?
37 Stunden, aber nicht alles gemacht. Es gibt noch einige optionale Gebiete im Endgame von Akt 3, Arenen, einen gefühlt endlosen Tower voller Herausforderungen und natürlich Superbosse aller möglichen Stufen, die man ggf. erst mit Level 90 angehen sollte. Da war ich am Ende noch weit entfernt.

Generell kann man aber, sobald man in Akt 3 ist, direkt zur finalen Konfrontation aufbrechen und das Spiel beenden. Das will man ggf. auch weil man halt wissen will wie die Story ausgeht - und nach dem Abspann kann man auch wieder vor dem Finale laden und den Rest nachholen.

Was ich aber vor dem Finale gemacht habe - und auch jedem empfehlen würde (siehe auch oben) ist das Relationship-Level aller Chars zu maximieren. Maelle ist meiner Meinung nach dabei absolut Storykritisch und enthüllt noch ein paar Sachen, weshalb man ihre Mission auf jeden Fall machen sollte (vorher etwas leveln, das Gebiet ist nicht ohne) aber auch die anderen Charakter lohnen sich und geben ihnen noch mal etwas mehr Tiefe.

qpadrat.

Pförtner des Altenheims
Wenn die Switch 2 nicht in 1 Monat erscheinen würde, würde ich mir das Spiel glatt kaufen. 40 Stunden schaffe ich auf keinen Fall in der Zeit. Vllt nachdem ich Mario Kart durchgenudelt habe.

cts

Rentenbezieher
Hab jetzt Story durch, 10/10, wenn das nicht Goty Abräumer wird, dann weiß ich auch nicht.

Hab für das Endgame jetzt aber auch auf Story runtergeschaltet weil ich nicht ständig gegen eine Wand laufen will und siehe da, das Zeitfenster ist ja deutlich angenehmer und eigentlich so wie ich es sich für mich richtig anfühlt wenn ich im richtigen Moment drücke.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mich hatte eigentlich nur die Story interessiert. Die Kämpfe fand ich sehr langatmig und ermüdend. Ist eben Geschmackssache.
Die Geschichte habe ich dann auf Youtube zuende geschaut, indem ich die Kämpfe vorgespult habe.

Aber auch die Geschichte gefiel mir nicht. War mir zu verschwurbelt das Ganze. Das Ende (die Enden) waren nicht nach meinem Geschmack. Personen die man liebgewonnen hat sterben zu lassen, funktioniert bei mir auch nur bei Serien (oder ald dicke Ausnahme: The Last of Us Partt 2). Immerhin war es im Game Pass und somit habe ich (fast) kein Geld dafür ausgegeben. Ich war etwas enttäuscht, ähnlich wie von Senua's Saga: Hellblade 2. Vielleicht waren meine Erwartungen anders oder ich bin für solche Themen einfach nicht emotional genug.
Trotzdem viel Spaß weiterhin allen, die an dem Spiel und dem Kampfsystem Gefallen finden! :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
@Pepsi Plunge @StephanKo
Wie viele Spielstunden habt ihr denn insgesamt gebraucht?

Ich bin beim ersten Durchgang bei ca. 40 Spielstunden angelangt :) Dabei hatte ich einiges nebenbei gemacht, aber auch längst nicht alles. Hauptstory dürfte in etwa mit 25 - 30 Stunden hinkommen, abseits des Weges dürften, wenn man es komplettieren möchte, in etwa noch mal das gleiche hinzukommen.

Krule

Frührentner
Ich habe jetzt auch angefangen und direkt ~5h auf der Uhr.

Junge, kickt die Musik rein und das Spiel drückt direkt auf die Tränendrüse (was ich persönlich ja sehr mag, wohl aber nicht jedermanns Sache ist). So eine Melancholie und so viel Pathos kenne ich sonst nur von koreanischen Titeln - selbst die Japaner gehen meist nicht ganz so weit :)

Ansonsten kann ich zur Story noch nicht viel sagen. Außer vielleicht, dass die Streitgespräche zwischen den Charakteren mehr Substanz haben, als man es in dem Medium häufig gewöhnt ist. Man merkt aber auch hier und da, dass es eben ein Indie-Spiel von einem neuen Entwickler ist. Manchmal wirkt etwas ein wenig schräg und die Level sind doch relativ schlauchig mit teilweise unsichtbaren Levelgrenzen...

Die Grafik ist zwar streckenweise wunderschön, aber auch super effektüberladen mit extra viel Bloom und Farbsättigung. Kommt mir so vor, als müsste man nach dem Spielen zum Ausgleich erstmal 30 Minuten eine Sonnenbrille tragen. Wahrscheinlich gewöhn ich mich da aber noch dran (und eigentlich bin ich sogar jemand, der sowas mag - dezent ist es aber nicht gerade ^^)

Was mir bisher aber besser gefällt als gedacht ist die Charakterentwicklung. Es macht sehr viel Spaß, die Attribute zu verteilen und sich zu überlegen, wie man die einzelnen Charaktere am besten entwickeln möchte. Auch das Kampfsystem finde ich besser als gedacht. Ich persönlich liebe ja rundenbasierte Kampfsysteme, mag aber eigentlich diese Echtzeit-Komponenten wie in Mario RPG, Mario & Luigi oder auch Sea of Stars nicht so. Auf die Quick Time Events bei den Angriffsfähigkeiten hätte ich auch hier verzichten können, aber wenigstens gibt es (zumindest bisher) keine nervig-langen Angriffsketten wie Bumerang oder Panzerangriffe in Sea of Stars bzw Mario & Luigi (da dauert dann so ein Angriff gerne mal 20 Sekunden und das nervt dann doch dezent bei der 100sten Durchführung).
Das Kontersystem, was ja eigentlich auch aus den genannten Vorbildern stammt, fühlt sich durch die Inszenierung und die Wuchtigkeit der Gegnerangriffe und durch das clevere Risk & Reward System aber eher wie in einem Soulslike an. ich liebe ja Sekiro und es könnte sein, dass ich ein großer Fan davon werde... (könnte aber genauso sein, dass es mich nach einiger Zeit anfängt zu nerven - das wird die Zeit zeigen ;) )

Insgesamt zieht es mich aber jetzt schon zu Beginn stark rein, obwohl ich vom Spielertyp eigentlich jemand bin, der von fast jedem Spiel anfangs erstmal leicht ernüchtert ist und immer erstmal rein finden muss. Die Sogwirkung ist direkt da und zieht mich zurück an den Controller... Ersteindruck ist also ziemlich positiv.

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Auf die Quick Time Events bei den Angriffsfähigkeiten hätte ich auch hier verzichten können.
Du kannst in den Einstellungen automatischen Abschluss der QTEs aktivieren 😉

Ich habe heute Akt 1 beendet und Mannomann langsam beginne ich das ganze "goty geschreie" zu verstehen. Ich werfe hier natürlich keine Spoiler der Handlung rein aber trotzdem....

nur so viel: die Entwickler haben echt Eier, lässt sich jetzt schon sagen. Und die Art der Inszenierung dieses Moments hat mich sehr irritiert - auf positive Art und Weise 😅
Hat mich irgendwie an Gow Ragnarök erinnert, wenn du stirbst gegen Thor und der beschließt, dass Kratos jetzt einfach nicht stirbt.
Wunderbar kreativ einfach und die Konsequenz hat mich als Spieler einfach nur ratlos hinterlassen.

Ich hab ja schon für Akt 1 20 Stunden gebraucht, aber ich erkunde halt auch gerne.
In den Story Abschnitten zumindest bin ich definitiv schon überlevelt, das merke ich da ich sehr gut durchkomme auch wenn's mit dem parieren und ausweichen mal nicht so klappt.
Dafür fühle ich mich bei sämtlichen optionalen Bossen viel zu schwach da die mich schon bei einem oder 2 Treffern töten meistens .... und dazwischen scheint es nichts zu geben ?! Etwas komisch. Aber die Schwierigkeit senken mag ich dann wegen optionalen Zeug auch nicht 😅

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Du kannst in den Einstellungen automatischen Abschluss der QTEs aktivieren 😉
Danke, aber das so früh bei meinem ersten Playthrough zu deaktivieren....da hätte ich die Sorge vielleicht eine wichtige Spielmechanik zu verpassen. So sehr stört es mich nun auch nicht. Hab insgesamt doch sehr viel Spaß mit dem Kampfsystem...

Eine andere Frage: Kann man irgendwie einsehen, welche Pictos man schon gemeistert hat (im Sinne: Von welchen Pictos habe ich bereits die Lumina gemeistert)?

Oben