Kann mir einer was über das Kampfsystem verraten? Ich hab gehört man kann sogar parieren wie in Elden Ring, aber ist das nicht Rundenbasiert,also eher wie Baldurs Gate 3?
Es ist zunächst mal Rundenbasiert: Links am Rand ist eine Zeitleiste, die zeigt an in welcher Reihenfolge die Charakter und Gegner dran sind. Auf deiner Seite stehen maximal drei Leute, je nach Geschwindigkeitswert und Skills können sie aber auch mal mehrmals in einer Runde dran kommen.
Wenn einer deiner Chars an der Reihe ist stoppt das Spiel und du hast du erst mal alle Zeit der Welt deinen Zug zu planen und deine gewünschte Aktion durchzuführen. Einen Gegenstand einzusetzen, eine Fähigkeit zu aktivieren oder normal anzugreifen beendet deinen Zug. Schießen dagegen verbraucht einen Aktionspunkt, beendet deinen Zug aber nicht. Normale Angriffe kosten keine Aktionspunkte, Fähigkeiten verbrauchen unterschiedlich viele - je mächtiger desto mehr i.d.R.
Solltest du dich für eine Fähigkeit entscheiden hast du in der Folge meist einen Quicktime-Event (je nach Fähigkeit) der deinen Angriff noch mal verstärkt wenn du das Timing meisterst. Danach kommt entweder wieder einer deiner Chars zu Zuge oder halt der Gegner.
Ist der Gegner am Zug, musst du aktiv reagieren. Je nach Aktion kannst du Ausweichen, Springen (weicht gewissen Angriffen aus, bei denen du durch normales Ausweichen trotzdem getroffen werden würdest), Parieren oder mussst einen Spezial-Konter benutzen. Oder kurz: Du musst halt im richtigen Moment die richtige Taste drücken. Das Timing ist dabei je nach Gegner und dessen Angriff unterschiedlich, die prägen sich mit der Zeit aber ein.
Das meiste kannst du ausweichen, Kontern ist eher Optional (bis auf gewisse Ausnahmen). Theoretisch kannst du natürlich aber auch auf Vit und Lebenspunkte leveln, entsprechende Fähigkeiten ausrüsten und dann den Schaden halt einfach fressen, wenn du wirklich gar keinen Bock hast. Heilung gibts natürlich auch in dem Spiel. Aber wenn du das Timing halt drauf hast, kannst du ganze Bosskämpfe meistern ohne einmal getroffen zu werden, was irgendwie auch recht cool ist - vor allem wenn der Boss eigentlich deutlich stärker als du bist und dich normal recht schnell plattmachen würde.
@Pepsi Plunge @StephanKo
Wie viele Spielstunden habt ihr denn insgesamt gebraucht?
37 Stunden, aber nicht alles gemacht. Es gibt noch einige optionale Gebiete im Endgame von Akt 3, Arenen, einen gefühlt endlosen Tower voller Herausforderungen und natürlich Superbosse aller möglichen Stufen, die man ggf. erst mit Level 90 angehen sollte. Da war ich am Ende noch weit entfernt.
Generell kann man aber, sobald man in Akt 3 ist, direkt zur finalen Konfrontation aufbrechen und das Spiel beenden. Das will man ggf. auch weil man halt wissen will wie die Story ausgeht - und nach dem Abspann kann man auch wieder vor dem Finale laden und den Rest nachholen.
Was ich aber vor dem Finale gemacht habe - und auch jedem empfehlen würde (siehe auch oben) ist das Relationship-Level aller Chars zu maximieren. Maelle ist meiner Meinung nach dabei absolut Storykritisch und enthüllt noch ein paar Sachen, weshalb man ihre Mission auf jeden Fall machen sollte (vorher etwas leveln, das Gebiet ist nicht ohne) aber auch die anderen Charakter lohnen sich und geben ihnen noch mal etwas mehr Tiefe.