• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Nein, das Problem sind die Gleise, die sich außerhalb meines „Zuständigkeitsbereichs“ befinden. Diese verstopfen wie ein verschmutztes Rohr und können nicht abfließen.
Da der Bedarf so geregelt wird, wie es meine Industrien bzw. Bewohner vorgeben, verbleibt tatsächlich die einzige Möglichkeit darin, alternative Transportwege aufzutun.
Das wären Pendlerbusse für Autobahnen, Frachtflughäfen bzw. Schiffshäfen für Industriegüter und vielleicht den stadtinternen Zugverkehr so zu limitieren, dass beispielsweise keine Pendlerzüge mehr reinkommen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Straßennetz extrem gut funktioniert und trotz hoher Frequenz es nie zu Deadlocks kommt.
Auch habe ich ja den Weltraumlift, der für extreme Laufkundschaft sorgt.

Ich muss es aber optimieren, denn so fahre ich nur auf Sparflamme. Das ist das Problem mit so einer riesigen Stadt. Man merkt gleich, wenn es irgendwo hakt.

Joe

Rentenbezieher
Den Weltraumlift solltest du löschen. Das bisschen extra an Tourismus rechtfertigt nicht die absurde Zahl an Taschenautos, die die Touris spawnen. unnötiger Verkehr und die Extraeinnahmen durch die Touris geht für die absurde Unterhaltskosten des Lifts drauf. Wirklich kaum ein Cities Skylines Profi nutzt den, das mit Abstand dümmste Gebäude.

Wenn du Kohle brauchst, mach in den Richtlinien unter Stadtplanung die beiden Enthusiasten für Unternehmen an.

Joe

Rentenbezieher
Finds schön dass man jetzt Betonflächen malen darf

Bruder... euer Bildlink Zeug funktioniert aber auch gar nicht, oder? Muss ich jetzt echt aufm Handy das Bild erst runterladen und dann hier hochladen?

G

Gelöschtes Mitglied 5663

Guest
Wie entlaste ich ein- bzw. ausgehende Bahnverbindungen, die jenseits der Stadtgrenzen führen?
Nach etwas Gefrickel hab ich es jetzt geschafft nachträglich den Personen- und den Güterverkehr auf getrennten Trassen innerhalb meiner Stadt fahren zu lassen, aber spätestens wenn diese den Stadtrand erreichen, führen sie wieder auf dasselbe Doppelgleis.
spontan fallen mir hier 3 dinge ein:

1. die bereits vorhandenen trassen innerhalb des stadtgebietes um sagen wir mal das doppelte unter die erde nochmal bauen als "entlastungstrassen". wäre ähnlich zu modelleisenbahnen, wenn auch nicht mit vielen verschiedenen zügen, btw dampflokomotiven wäre ja auch mal was *träum*. somit hätten die züge zumindest wesentlich mehr zeit sich zu entwirren als "geregelter abfluss".

2. die zwei von außen kommenden trassen zu trennen, man lässt eine hälfte nach links fahren, die andere nach rechts.
zudem würde ich generell sowieso die trassen welche an flughafen mit bahnanbindung und / oder hafen mit bahnanbindung führen separat als eigene strecke/eigene bahnhöfe installieren. das spart eine menge zugverkehr für die 2 kleinen anschlusspunkte welche man in der regel zum export über land zur verfügung hat.

3. eine kombination aus 1 und 2. und wenn man noch genug lust hat bekommt man den personenverkehr auch noch unter.
zum personenverkehr: hier würde ich nur einen zentralen bahnhof machen mit aussenweltanschluss. eine trasse für nur links, eine für nur rechts. am hauptbahnhof angekommen darf sich der fahrgast dann per u-bahn/bahn (eigene kreisläufe innerhalb der stadt) oder sonstigen nahverkehrslinien weiter auf zum gewünschten zielort machen.

Und existiert das Problem beim Remaster auch noch?
Ich hab leider nur zwei Verbindungen nach außen, weiß nicht ob ne dritte das nicht sogar verschlimmern würde.
die remastered hat die selben probleme. spontan würde ich sagen eine 3te linie nach außen würde ich entweder nur für den personenverkehr bevorzugen oder für kleine industriegebiete weiter ausserhalb der großstadt um zu verhindern das plötzlich alle diesen ansteuern.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Nein, das Problem sind die Gleise, die sich außerhalb meines „Zuständigkeitsbereichs“ befinden. Diese verstopfen wie ein verschmutztes Rohr und können nicht abfließen.
Da der Bedarf so geregelt wird, wie es meine Industrien bzw. Bewohner vorgeben, verbleibt tatsächlich die einzige Möglichkeit darin, alternative Transportwege aufzutun.
Das wären Pendlerbusse für Autobahnen, Frachtflughäfen bzw. Schiffshäfen für Industriegüter und vielleicht den stadtinternen Zugverkehr so zu limitieren, dass beispielsweise keine Pendlerzüge mehr reinkommen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Straßennetz extrem gut funktioniert und trotz hoher Frequenz es nie zu Deadlocks kommt.

Ich muss es aber optimieren, denn so fahre ich nur auf Sparflamme. Das ist das Problem mit so einer riesigen Stadt. Man merkt gleich, wenn es irgendwo hakt.
Du schreibst es ja selbst 😁 Die Züge können nicht abfliessen.
Ergo mehr Schiene, deutlich mehr Schiene in dem Bereich den Du kontrollierst.

Die beste Lösung schein ein oder zwei Zentrale Anlaufpunkte für Waren und Personen von ausserhalb und dann intern einen abgesonderten Kreislauf aufbauen.

X30 Trucase

Moderator
Team
Die neun Kacheln sind voll. Da passen keine Schienen mehr rein. Oder ich fange an großflächig zu Bulldozern. Aber dann eher für einen Frachtflughafen. Für mich so oder so ein Verlustgeschäft.

Es fließt ja nur auch nicht nur nicht ab, sondern auch nicht mehr rein. Selbst die Gleise sind voll.

X30 Trucase

Moderator
Team
Hat es schon einer geschafft die maximale Anzahl Besucher in ein Fünf-Sterne-Hotel zu bekommen?
Hab es mit zwei verschiedenen Hoteltypen versucht, wobei jedes Mal der Zimmerpreisregler ganz nach unten gewandert ist, aber es wird mir nicht offiziell die maximal mögliche Nummer zuerkannt. Immer schwankt er kurz zwischen Maximum und Maximum -1.
Hab es mit parallel laufendem Event und ohne versucht, leider ohne Erfolg.
Was mach ich falsch?

G

Gelöschtes Mitglied 5663

Guest
Hat es schon einer geschafft die maximale Anzahl Besucher in ein Fünf-Sterne-Hotel zu bekommen?
Hab es mit zwei verschiedenen Hoteltypen versucht, wobei jedes Mal der Zimmerpreisregler ganz nach unten gewandert ist, aber es wird mir nicht offiziell die maximal mögliche Nummer zuerkannt. Immer schwankt er kurz zwischen Maximum und Maximum -1.
Hab es mit parallel laufendem Event und ohne versucht, leider ohne Erfolg.
Was mach ich falsch?
Beliebtheitswert des 5 Sterne Hotels muss bei 100% liegen, habe es grad beim Historischen Hotel gemacht 😄

Das letzte DLC ist nun beendet, hat Spaß gemacht, hoffe wird auch irgendwann in die remastered integriert die ich nun erstmal weitermache.

Edit: und klar regler ganz nach unten, dann geht's schneller 🤭

X30 Trucase

Moderator
Team
Beliebtheitswert des 5 Sterne Hotels muss bei 100% liegen, habe es grad beim Historischen Hotel gemacht 😄

Das letzte DLC ist nun beendet, hat Spaß gemacht, hoffe wird auch irgendwann in die remastered integriert die ich nun erstmal weitermache.

Edit: und klar regler ganz nach unten, dann geht's schneller 🤭
In der Zwischenzeit ist der Erfolg bei mir auch gekommen.
Hatte es ebenfalls beim Schloßhotel gemacht, da das nur 450 Gäste waren und selbst bei niedrigstem Ticketpreis noch Gewinn gemacht hat.
Aber statt vormals sukzessive den Regler runterzustellen, habe ich ihn direkt ganz runtergestellt und dann kam es auch. Vielleicht wurden so vorher nur 449,5 Gäste gezählt, denn die Zahl schwankte eben immer zwischen 449 und 450.
Der Beliebtheitswert war allerdings nur auf 92%, weil mir Büros im Umkreis gefehlt haben. Machte aber nichts. Ich denke, dass nen Faktor um die 90% ausreicht, um die Maximalanzahl Gäste zu bekommen.
Aber lieber Ticketpreise auf der Hälfte lassen und dafür 80 Prozent Gäste haben, als Ticketpreise halbiert für 95 bis 100 Prozent Gäste.
Aber herrje, sind die Dinger riesig. Vor allem die anderen beiden Fünfsternehotels haben einen enormen Footprint.

Aber ja, war ein ganz witziger DLC, wobei ich noch nicht sicher bin, ob die wöchentlichen Einnahmen auch die Instandhaltungskosten überschreiten.

Wegen meines Transport- und Logistikproblems gehe ich jetzt auf Alternativen zur Schiene und hab in den großen Industriegebieten schon mal einen Frachtflughafen mit Straßenanschluss gebaut. Das müssen die Züge schon mal nicht mehr wegschaffen.
Und den Frachtzugterminal nahe der Stelle in meinem Screenshot habe ich komplett zurückgebaut. An die Stelle kommt wahrscheinlich ein Fernbusbahnhof.

G

Gelöschtes Mitglied 5663

Guest
der heißersehnte chirpnado wartet doch sicher schon auf meiner lieblingskarte perlenbucht 🏝️
Muss ich mich ja glatt selbst zitieren, chirpnado kam dieses mal noch schneller,
Selbe Karte, nur halt schon im Spieljahr 2052 😁

Anhänge

• 20230601_201348.jpg
    20230601_201348.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben