• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Das Thema ist bei Paradox aufgehängt, aber Microsoft stellt sich wohl quer, das Hotels & Retreats-Bundle für das Remaster bereitzustellen. Und ohne das Paket können Käufer der Xbox One-Edition von Cities Skylines die einzelnen Bundleinhalte noch nicht kostenfrei herunterladen.
Es wird darum noch um etwas Geduld gebeten, und sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

X30 Trucase

Moderator
Team
Besitzer des Hotels & Retreats-Bundles für die Xbox One-Version können nun kostenfrei auch die gleichen Inhalte für die Remastered-Version des Spiels herunterladen.
Ich kann leider nicht verifizieren, ob das für die PlayStation-Version auch möglich ist.
Hat ja gedauert, zwei Wochen, um genau zu sein.

X30 Trucase

Moderator
Team
Dieses Güterzugsyndrom nervt mich.
Kaum wird ein großer Frachtterminal gebaut, stürzen sich gleich hunderte Güterzüge auf diesen und legen das gesamte Eisenbahnnetz lahm. Und es gibt keinerlei Möglichkeit, dieses zu drosseln, da man keine Importe besteuern kann oder die Auslastung des Terminals um die Hälfte reduzieren kann.
Das Schlimme sind eigentlich die Deadlocks, die aus nicht ausreichend arrangierten Gleisdreiecken resultieren, denn wenn die Weichen nicht genau eine Güterzuglänge auseinander sind (und bei vielen der ursprünglich auf der Karte gebauten Gleisdreiecken vom Start weg ist das nicht gegeben), dann kommt es zu gegenseitigen Blockierungen und Flaschenhälsen, die nur dadurch aufgelöst werden können, weil sich unbewegliche Züge nach 30 Sekunden oder so in Luft auflösen.

Ich hatte das Problem schon in der Standard-Xbox-Version. Nun im Remaster ist das wieder genauso blöd. Ich hoffe echt, dass dieses Feature in Teil 2 mal vernünftig angegangen wird und man den Schienenverkehr selbst bestimmen kann.

Brendex

Brotkasten Freundin
Mal ne Frage. Sind die beiden GamePass Versionen mit den Spielständen kompatibel? Ich habe auf der XboxSX ein Spiel angefangen. Wenn ich dieses am PC weiterspielen möchte geht das nur über die PC-XBox-App und dann nur über die Cloud. Installieren lässt sich die Version nicht. Ich habe dann die Windows10 Version aus dem Gamepass installiert, habe aber dort keinen Zugriff auf meine DLC und den Spielstand. Gibt es da ne Lösung? Ich habe auch beide Versionen mit gleichen Account und dieses mit dem Spielkonto verknüpft.

X30 Trucase

Moderator
Team
Leider sind die Xbox-Gamepass- und die PC-Gamepass-Version des Spiels zwei verschiedene Paar Schuhe und Spielstände, sowie DLCs sind leider nicht von Konsole zu PC übertragbar.
Du bekommst lediglich kostenlosen DLC-Zugriff auf die CS-Remastered-Edition für Xbox, wenn du für die Xbox-Version von CS DLCs gekauft hast.
Ich weiß, ist ziemlich kompliziert, aber die beiden Gampassversionen sind leider komplett unterschiedlich und nicht mit Play Anywhere kompatibel.
Hoffe ich konnte helfen.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich bin ja nun ziemlich spät eingestiegen mit City Skylines. Einmal weil ich das Spiel gar nicht auf dem Schirm hatte, und zweitens das ich nicht wußte das mir so ein Spiel überhaupt Spaß machen würde. Die Grundfunktionen hab ich mir nun angeeignet. Für eine neue Stadt habe ich auch schon eine Idee.
Da ich im Laufe des Jahres auch "Democrazy" kennengelernt hatte und dort mit einer "grünen" Politik durchaus Erfolg hatte und mein selbst gestecktes Ziel erreichen konnte. (Autofreie Städte, kostenloser Nahverkehr. Güterverkehr hauptsächlich über Schiene. Klimaneutral). Aber trotzdem hochtechnisiert bis zu bemannten Marsmissionen. So möchte ich diese Idee nun schauen ob ich sie in CiSky umsetzen kann.

Bisher hab ich auf Kohlekraftwerke verzichtet. Und die Öl-Industrie ist bei mir auch raus.

Gibt es da ein paar Mods, DLC, CreatorPacks die ihr dafür empfehlen könnt? Ich habe mir Greencity schon gekauft.
Ich denke da an alternativen Energy Systeme, Radfahrer, Fußgänger, selbst fahrende Beförderungsmittel, Güterfernverkehr, Abwasser und Luftreinigung, usw. Vielleicht ein besseres Besteuerungssystem, Politik. und so weiter. Und natürlich. Alles für die Xbox Konsole.

X30 Trucase

Moderator
Team
Gibt es da ein paar Mods, DLC, CreatorPacks die ihr dafür empfehlen könnt? Ich habe mir Greencity schon gekauft.
Ich denke da an alternativen Energy Systeme, Radfahrer, Fußgänger, selbst fahrende Beförderungsmittel, Güterfernverkehr, Abwasser und Luftreinigung, usw. Vielleicht ein besseres Besteuerungssystem, Politik. und so weiter. Und natürlich. Alles für die Xbox Konsole.
Es gibt viele Möglichkeiten, dass du das Spiel „grün“ spielst. Trotzdem wirst du auf Straßenverkehr nicht ganz verzichten können.
Der allererste DLC „Snowfall“ bietet beispielsweise eine Vielzahl von Straßenbahnen. (Zur Modellmenge komme ich gleich noch). Der DLC „Mass Transit“ ist Pflicht, weil diverse Transportmittel wie Fähren, Seilbahnen und Einschienenbahnen den Weg ins Spiel finden.
Der DLC „Sunset Harbor“ bringt neben der Fischfangthematik auch noch elektrobetriebene Trolleybusse ins Spiel und diverse Verkehrsknotenpunkte, bei denen viele Transportmittel in einem Gebäude zusammenlaufen können. Diese haben enorme Footprints, brauchen also sehr viel Platz.
Zuletzt der noch relativ neue DLC „Plazas & Promenades“ zum Erstellen von autofreien Fußgängerzonen. Diese brauchen lediglich Anschlüsse an Straßen, um Güterverkehr die Möglichkeit der zentralisierten Anlieferung an zentrale Hubs zu ermöglichen. Dazu zählt auch Müllentsorgung. Es gibt auch noch einige empfehlenswerte Content Creator Packs, deren Sinn Fahrzeugvielfalt und Nahverkehr sind. Hier empfehle ich auf jeden Fall „Railroads of Japan“ und dieses Fahrzeugset mit Servicefahrzeugen.
Der Clou - es gibt Kombinationen von diversen DLCs, die noch mehr Gebäude, Fahrzeuge und Straßentypen freischalten. Allerdings lässt das deine Assets gewaltig zunehmen.
Den Modworkshop der Konsolenfassung würde ich allerdings getrost ignorieren. Der bietet nur ein paar unnötige Gebäudeassets und deaktiviert auch noch die Erfolge. Richtige Spielverbesserungen, die es beispielsweise im Steam Workshop gibt, sucht man auf der Konsole vergeblich.

Brendex

Brotkasten Freundin
Es gibt viele Möglichkeiten, dass du das Spiel „grün“ spielst. Trotzdem wirst du auf Straßenverkehr nicht ganz verzichten können.
Der allererste DLC „Snowfall“ bietet beispielsweise eine Vielzahl von Straßenbahnen. (Zur Modellmenge komme ich gleich noch). Der DLC „Mass Transit“ ist Pflicht, weil diverse Transportmittel wie Fähren, Seilbahnen und Einschienenbahnen den Weg ins Spiel finden.
Der DLC „Sunset Harbor“ bringt neben der Fischfangthematik auch noch elektrobetriebene Trolleybusse ins Spiel und diverse Verkehrsknotenpunkte, bei denen viele Transportmittel in einem Gebäude zusammenlaufen können. Diese haben enorme Footprints, brauchen also sehr viel Platz.
Zuletzt der noch relativ neue DLC „Plazas & Promenades“ zum Erstellen von autofreien Fußgängerzonen. Diese brauchen lediglich Anschlüsse an Straßen, um Güterverkehr die Möglichkeit der zentralisierten Anlieferung an zentrale Hubs zu ermöglichen. Dazu zählt auch Müllentsorgung. Es gibt auch noch einige empfehlenswerte Content Creator Packs, deren Sinn Fahrzeugvielfalt und Nahverkehr sind. Hier empfehle ich auf jeden Fall „Railroads of Japan“ und dieses Fahrzeugset mit Servicefahrzeugen.
Der Clou - es gibt Kombinationen von diversen DLCs, die noch mehr Gebäude, Fahrzeuge und Straßentypen freischalten. Allerdings lässt das deine Assets gewaltig zunehmen.
Den Modworkshop der Konsolenfassung würde ich allerdings getrost ignorieren. Der bietet nur ein paar unnötige Gebäudeassets und deaktiviert auch noch die Erfolge. Richtige Spielverbesserungen, die es beispielsweise im Steam Workshop gibt, sucht man auf der Konsole vergeblich.
Vielen Dank. Ich hab mir heute Nacht ein paar YTs angeschaut. Da wird Snowfall nur wegen der Straßenbahn empfohlen. Den DLC hab ich deswegen gekauft. Von der Monorail aus Mass Transit wird abgeraten wegen Lärmbelästigung. Da warte ich noch mit. Obwohl ne fähre schon cool wäre. Plazas und Sunset Harbor hab ich auch gekauft. Die beiden Creator Packs hören sich schon mal gut an.

X30 Trucase

Moderator
Team
Der Vollständigkeit halber:
Ja, Monorails sind ziemlich laut, weswegen man sie vornehmlich in Geschäfts- oder Bürogebiete bauen sollte. Sie sind aber mit die schnellsten, schienengebundenen Verkehrsmittel und können, effektiv eingesetzt, eine große Anzahl Fahrgäste von A nach B bringen. Allerdings simuliert CS1 noch keine Lärmverschmutzung. In den Infokacheln kann man sich zwar die Lärmbelästigung ansehen, spielerische Nachteile bringt sie aber nicht mit sich. Einige Bewohner in der Nähe von Monorailbahnhöfen mögen eher zu Krankheit neigen, aber eine kleine Klinik in der Nähe kann da schon Abhilfe schaffen. (am besten vor dem Bau auf den Lärmkreis achten) Auch dämmen Bäume tatsächlich den Lärm ab. Das funktioniert gut, wenn man händisch welche zwischen Bahnhof und Wohnhäuser pflanzt.

Das Content Creator Pack mit den Autos heißt "Vehicles of the World". Es bietet die folgenden neuen Fahrzeugvarianten:
- zwei Krankenwagen
- zwei Feuerwehrwagen
- zwei Polizeiwagen (inkl. eines Hypercars mit Blaulicht! Ciao Italia!)
- zwei Leichenwagen
- vier Busse
- vier U-Bahnzüge (ja, man kann sie mit dem DLC "Sunset Harbor" auch oberirdisch fahren lassen)
- drei Züge

Ebenfalls empfehle ich noch "Train Stations" und "Skyscrapers", einfach der Optik wegen. Die Assets sind sehr edel und hochwertig.
Auffällig ist, dass die neuen Gebäude alle größer sind, aber auch maßstäblicher. Im Basisspiel von CS fielen die großen Sportarenen schon mal zu klein aus. Da du mit dem Remaster nun die Möglichkeit hast 25 Kacheln zu bebauen (anfangs sind es nur neun, aber sobald du den letzten Stadtmeilenstein für Monumente abschließt, kannst du auf 25 erhöhen), sollte der Platz eigentlich kein Problem darstellen. Das Remaster ist übrigens top auf Series-Konsolen optimiert, so dass es nicht zu Performanceproblemen kommt.

Oben