• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

Joe

Rentenbezieher
Es ist kein gesondertes Kartenpaket, das Geld kostet, sondern die fünf Karten sind im DLC dabei. Für umsonst.

Was andere Mappacks angeht, stimme ich zu. Meiner Meinung nach braucht man die nicht.
Was allerdings den Karteneditor angeht: ja, mag mächtig sein, aber da nehme ich lieber eine vorgefertigte Map und setze da meine Stadt drauf, als dass ich mich vor so eine Mammutaufgabe setze.
Mammutaufgabe? Das dauert maximal ne Viertel Stunde, die Basics zu machen wie Landmasse erstellen, Wasserpegel anheben, Straßenverbindung sowie Gleise und Schiffrouten einbauen. Detailarbeit kann man dann im Spiel noch erledigen (Bäume, Gelände fein schleifen etc). Mehr ist das nicht, aber die Ergebnisse sehen immer gut aus.

Linsenheld

Rentenbezieher
Weil ja (auf dem PC und der One X) immer noch neue Contentpakete kommen (Hotels & Ressorts), hab ich auf der Series X CS1 auch mal wieder angeschmissen.

Inzwischen sind ja die "fehlenden" Contentpakete auch auf die "NextGen" Version angepasst und ein erster großer Patch kam ja wohl auch schon...

Und der bringt jetzt endlich auch die Möglichkeit, mit 25 Kacheln OHNE "Cheat" zu spielen. Sogar bei alten Speicherständen kann man die Option nachträglich aktivieren. Chapeau Tantalus... Darauf habe ich gewartet!

Jetzt wo die (meisten) Pakete auch auf Dr NextGen Version laufen, habe icb auch wieder richtig Spaß. Und hab - wie erwartet - auch bei den neusten gleich wieder zugeschlagen... Macht jetzt schon richtig Bock, wirklich große Städte zu bauen, mit allen wichtigen Contentpaketen dabei... Bin wieder voll drin... 👌👍

Zwar empfinde ich diesen Move mit der NextGen Version, den vielen Contentpaketen jetzt zum Abschluss von CS1 und das Ding, dass die Pakete erst für neue Version "konvertiert" werden müssen, als noch immer ein komischen "Move"... Auch die Preise die da nochmals aufgerufen werden... Man könnte meinen, die haben mit Cities Skyline über die Jahre schon genug verdient...

Na ja... Ist wohl heutzutage einfache so. Wäre ich Entwickler... Ich würde es ja wohl genauso machen. Die Kuh nochmals ordentlich melken, bevor der neue Teil kommt. 🤷🏻‍♂️

Ich hab auf jeden Fall für den Rest des Jahres Dan nocb mehr als genug in CS1 zu tun, mal sehen wann und in welchem Umfang dann der zweite Teil überhaupt kommt. Macht auf jeden Fall jetzt auch wieder genauso viel Spaß auf der Series X, wie auch auf er alten Konsole...

Allein wenn man sich schon überlegt... Was Cities Skyline doch für ein langjähriger Showrunner ist und mit welcher Wucht es doch eigentlich alle anderen Konkurrenzprodukte weggefegt hat... Nochmals: Chapeau Tantalus! 🎩

G

Gelöschtes Mitglied 5663

Guest
als aufbauspielfan bin ich selbst nach jahren noch immer überwältigt von dem spiel, einfache menüführung, tolle musik, ein spiel zum träumen und entspannen nach der arbeit. was mich persönlich an der remastered aber stört sind dann doch die grafikeinbrüche welche ich in den letzten tagen so hatte bei meiner series x.

direkt zur startseite ging es zum beispiel:
- beim raus- und reinzoomen in diverse stadtteile
- bei naturkatatrophen, vorallem tornados >stärke 8
- bei stadtteilen gewerbe nur für tourismus, insbesondere nachts wg. der beleuchtung

soll aber nicht heißen das ich es nicht mehr spiele :p
der heißersehnte chirpnado wartet doch sicher schon auf meiner lieblingskarte perlenbucht 🏝️

edit: die 25 felder nutze ich hauptsächlich um kleine umlandgemeinden zu schaffen oder die
nahverkehrsmittel schön auszubauen, wäre schön wenn man wie bei sim city vielleicht
nachbarschaftshandel treiben könnte *träum*

ich lasse die städte aber bewusst nicht zu groß werden, hatte bereits eine errormeldung beim laden...
war nach dem neuladen aber wieder in ordnung...

X30 Trucase

Moderator
Team
Frage mal an die Pros, weil ich das jetzt wieder bei meiner 225.000-Einwohnerstadt gemerkt habe:
Wie entlaste ich ein- bzw. ausgehende Bahnverbindungen, die jenseits der Stadtgrenzen führen?
Nach etwas Gefrickel hab ich es jetzt geschafft nachträglich den Personen- und den Güterverkehr auf getrennten Trassen innerhalb meiner Stadt fahren zu lassen, aber spätestens wenn diese den Stadtrand erreichen, führen sie wieder auf dasselbe Doppelgleis.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Ein- und Ausfahren sind dermaßen verstopft, dass die Züge an diesen Stellen außerhalb der Stadt kilometerlange Staus verursachen.
Darauf habe ich null Einfluss, aber wegen des Staus kommen meine Industriegebiete nicht an Ressourcen. Öl und Gestein wird zu hundert Prozent importiert. Forst- und Ackerwirtschaft ist eher auf Weiterverarbeitung, als auf Gewinnung ausgelegt.

Und existiert das Problem beim Remaster auch noch?
Ich hab leider nur zwei Verbindungen nach außen, weiß nicht ob ne dritte das nicht sogar verschlimmern würde.

Joe

Rentenbezieher
Frage mal an die Pros, weil ich das jetzt wieder bei meiner 225.000-Einwohnerstadt gemerkt habe:
Wie entlaste ich ein- bzw. ausgehende Bahnverbindungen, die jenseits der Stadtgrenzen führen?
Nach etwas Gefrickel hab ich es jetzt geschafft nachträglich den Personen- und den Güterverkehr auf getrennten Trassen innerhalb meiner Stadt fahren zu lassen, aber spätestens wenn diese den Stadtrand erreichen, führen sie wieder auf dasselbe Doppelgleis.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Ein- und Ausfahren sind dermaßen verstopft, dass die Züge an diesen Stellen außerhalb der Stadt kilometerlange Staus verursachen.
Darauf habe ich null Einfluss, aber wegen des Staus kommen meine Industriegebiete nicht an Ressourcen. Öl und Gestein wird zu hundert Prozent importiert. Forst- und Ackerwirtschaft ist eher auf Weiterverarbeitung, als auf Gewinnung ausgelegt.

Und existiert das Problem beim Remaster auch noch?
Ich hab leider nur zwei Verbindungen nach außen, weiß nicht ob ne dritte das nicht sogar verschlimmern würde.
Bilder wären gut dann könnte ich die Probleme besser verstehen. Züge sollten nie von außerhalb kommen für Touristen. Immer die Inter-City Züge ausstellen an den Bahnhöfen. Wenn man Touristen rein bringen will, nimm das Überland Busterminal, bau nen Flughafen oder einen Schiffshafen. So sind die Gleise frei für cargo und deine eigenen Linien.

X30 Trucase

Moderator
Team
Bilder wären gut dann könnte ich die Probleme besser verstehen. Züge sollten nie von außerhalb kommen für Touristen. Immer die Inter-City Züge ausstellen an den Bahnhöfen. Wenn man Touristen rein bringen will, nimm das Überland Busterminal, bau nen Flughafen oder einen Schiffshafen. So sind die Gleise frei für cargo und deine eigenen Linien.
So sieht das aus:
Am Ausgang stauen sich die Güterzüge. Ganz vereinzelt mischt sich mal ein Personenzug mit rein.
Erkennbar ist die Stadtgrenze an der weißen Strichlinie.
Kurz vorher verjünge ich mehrere Gleise auf eins.
Betrifft, wie gesagt, den ein- und ausfahrenden Verkehr.

Anhänge

• f0bfde89-457c-41e3-a995-9de5e0179a03.png
    f0bfde89-457c-41e3-a995-9de5e0179a03.png
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • Like
Reactions: Joe

Joe

Rentenbezieher
Uff. kannst du mal ein Bild von oben, etwas weiter raus gezoomt machen? Ich hab da ne Idee. So kann das aber nicht bleiben.

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
So sieht das aus:
Am Ausgang stauen sich die Güterzüge. Ganz vereinzelt mischt sich mal ein Personenzug mit rein.
Erkennbar ist die Stadtgrenze an der weißen Strichlinie.
Kurz vorher verjünge ich mehrere Gleise auf eins.
Betrifft, wie gesagt, den ein- und ausfahrenden Verkehr.
Wäre es nicht besser, am Eingang der Karte einen Mehrgleisigen Wartebahnhof zu Installieren der wie ein Rangierbahnhof funktioniert?
1 Gleis splittet sich in 10 die dann danach wieder zusammengeführt werden. Und umgekehrt für die Ausfahrt

Oben