• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities: Skylines

Cities: Skylines
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order, Tantalus Media
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Das neue Update und die neuen Inhalte sind erhältlich.
Folgendes kommt zusammen:
- 3 Content Creator Packs (Africa in Miniature, Shopping Malls, Sports Venues), kosten je Stück 5,99 EUR
- 3 neue Radiosender (80‘s Movie Tunes, Jadia Radio, Pop-Punk Radio), je 3,99 EUR
- kostenlose Inhalte, zusammen mit dem Update.

Es gibt auch das „World Tour Bundle 2“, Kosten 24,99 EUR, das alle neuen Content Creator Packs und Radiosender beinhaltet.
Einen 10%-Gamepass-Rabatt gibt es nicht.

Joa, ziemlich teuer.

Linsenheld

Rentenbezieher
Hmm... "Next Gen" hat davon auch noch nichts, weil die passenden DLC noch nicht vorhanden sind bzw noch nicht angepasst worden sind?! Gleiches gilt für den Patch mit den "kostenlosen" Inhalten... Zumindest ist auf der Series X nix anders als vor einer Woche... 🤔🙃

Komischer Move von Paradox. Sieht so ein bisschen aus, als hätten sie nach der Ankündigung des Nachfolgers noch schnell alles rausgehauen, was sie für den ersten Teil noch in der Schublade liegen hatten...

Ob ich mir für jeweils 6€ die Contentpakete hole, muss ich echt schauen. Bin momentan mit Anno gut ausgelastet, da wären mit Contentpakete deutlich lieber...

X30 Trucase

Moderator
Team
Stimmt schon, die aktuellen Inhalte und der Patch mit den kostenlosen Zugaben bezieht sich rein auf die Grundversion von Cities Skylines für Konsolen, nicht für die Remastered-Versionen.

Habe irgendwo aufgeschnappt, dass es Sommer werden kann, bis die noch offenen DLCs "Plazas & Promenades" und "Financial Districts" und dann final auch die jetzigen (kostenlosen) Inhalte für die Remastered-Version nachgeliefert werden. Ich hoffe, dass es schneller geht. Denn es ist wie so oft: Hat man es erstmal, will man es nicht mehr missen.

Habe in dem Zuge auch gleich mal die neuen Inhalte für die Xbox-Version ausprobiert und muss nun doch sagen, dass man den Unterschied zwischen der Grund- und der Remastered-Version des Spiels sieht. Gar nicht mal unbedingt, was die Framerate angeht, aber die Grafik ist doch deutlich frischer und bei einigen der "alten" Texturen sieht man mittlerweile deutliche "Gebrauchsspuren". Da hat das Remaster schon deutlich die Nase vorn.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass auch die neuen Assets nicht wirklich toll aussehen.
Von der großen Parkgarage war ich, gelinde gesagt, schockiert, weil das ein reiner Pixelbrei ist. Auch wird das Teil unter Parks geführt und es gibt Besucherzahlen, was eigentlich nicht so richtig dazu passt. Und Animationen wie rein- oder rausfahrende Autos waren auch nicht zu sehen. Wie das bei den anderen beiden Parkplatzvarianten aussieht, kann ich noch nicht sagen, weil ich die noch nicht ausprobiert habe.

Schön sind aber die Anpassungen der Straßen und Fortbewegungsmittel, wenn man DLCs wie "Mass Transit" oder "Sunset Harbor" hat. Neue Monorails, sowie dutzende, neue Straßenvarianten mit mehreren Fortbewegungsmitteln auf einer Parzelle, lassen deutlich mehr Planungsspielraum. Habe dann auch direkt mal einen Kreuzfahrtschiff-Fähren-Hub gebaut, der allerdings noch nicht so richtig gut genutzt wurde.
Aber die neuen Transit-Hubs sind allesamt schön gemacht. Auch was sie mit den neuen Stadien und Shopping Malls gemacht haben, gefällt mir. Für letzteres gibt es ja sogar ein Bezirks-Grafikset, so dass man hier niedrige und hohe Gewerbegebiete mit Shopping Malls in bis zu 53 verschiedenen Assets erstrahlen lassen kann. Das bringt ordentlich Abwechslung rein zu den großen Spezialgebäuden. Da ist es leider so, dass es einzigartige Gebäude sind, man sie also nur einmalig pro Stadt hinstellen kann. Aber besser als nichts.

Trotzdem hab ich dann erstmal aufgehört zu spielen, weil meine Stadt irgendwo ein großes Finanzproblem hat und mehrere zehntausende Credits pro Woche verloren gehen. Auch habe ich extreme Einbußen bei Einwohnern und Studenten in meinen drei Campus. Muss mich erstmal auf die Finanzen konzentrieren, bevor ich wieder schönbauen kann.

Linsenheld

Rentenbezieher
Also ich bin bei der "Remaster" wieder "ausgestiegen".

Sorry... Aber das ist mir ein zu großes Gehampel mit den noch fehlenden DLCs. Zudem sind die neusten DLCs für mich allein schon preislich übers Ziel geschossen...

Jetzt auch noch bis Mitte/Ende 2023 warten zu müssen, bis die Remaster Version quasi komplett ist?! Nö... Da kann ich dann ja auch gleich den Nachfolger zocken...

Schade wie das läuft... Aber da merkt man/merke ich, dass es jetzt wohl doch eher alles noch "Knall auf Fall" rausgehauen werden sollte/musste, bevor der Nachfolger startet. Mit eben dem jetzigen Chaos als Folge... 🤷🏻‍♂️

X30 Trucase

Moderator
Team
Kann ich verstehen.
Ich betrachte es dennoch so, dass C:S 1 aktuell als Referenz angesehen werden muss. C:S II wird beim Erscheinen (sagen wir mal frühestens im Herbst) eine komplette Vanilla-Edition sein, der viele der Inhalte und DLCs des Erstlings fehlen werden. Sicher gibt es Vorteile, aber Details wie aus dem lange gewachsenen Erstling werden fehlen.
Der Erfolg von Teil 2 muss sich erst einstellen und so lange steht Teil 1 als größter, hauseigener Konkurrent wie der berühmte Elefant im Raum.
Ja, auf die neuesten DLCs für das Remaster muss man im schlechten Fall bis Juli oder August warten, aber wenn man diese für C:S Console Edition bereits besitzt, kann man sie ebenfalls kostenlos für das Remaster herunterladen.
Im direkten Vergleich ist das Remaster auf jeden Fall deutlich moderner und ich würde diese Version der alten jederzeit vorziehen.

G

Gelöschtes Mitglied 5663

Guest
Im direkten Vergleich ist das Remaster auf jeden Fall deutlich moderner und ich würde diese Version der alten jederzeit vorziehen.
kann ich so unterschreiben. modern und frisch.

einzig negativ in den letzten tagen war das in meiner 150.000 einwohnerstadt manchmal die series x in die knie geht beim laden oder zoomen, vorgestern einmal zurück zur startseite... aber sonst läufts :LOL:

G

Gelöschtes Mitglied 5663

Guest
Richtig geil, gab grad großes Update. U.a. sind nun alle 25 Kacheln frei zum Kauf und ohne Erfolgsblockierung.

Hinweis bei Aktivierung:
Wenn du mehr als 9 Felder kaufst, kann es zu Leistungseinbußen kommen. Sehr große Städte können Stabilitätsprobleme hervorrufen, daher empfehlen wir dir, deine Stadt in einem anderen Speicherplatz zu sichern.

Egal, richtig klasse 😃😃😃

Anhänge

• 20230508_192957.jpg
    20230508_192957.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 10

X30 Trucase

Moderator
Team
@WorstfinGER , gilt das nur für das Remaster?
Paradox hört aber wenigstens mal auf seine Community. Deswegen gab es ja einen riesigen Aufschrei.
Jedenfalls tolle News. Das lob ich mir.

Oben